Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier.
Ich habe in diesem forum schon oft rat gefunden,allein durch lesen,doch diesmal scheint mir meine frage ganz speziell zu sein.
Gleich mal vorweg, es handelt sich bei der betroffenen person nicht um mich selbst, ich mach mir aber so meine gedanken.
nicht,daß ich jetzt hören möchte, ja du der is ein vollpsycho oder so,
ich möcht nur ganz gern wissen,obs sowas häufiger gibt, oder ob das ein ganz spezieller fall für eine ganz spezielle therapie wäre.
denn die betroffene person ist merklich im alltag eingeschränkt, ohne selbst zu bemerken daß da irgendwas nicht stimmt.
Person hat Mitleid mit Gegenständen.
Nicht jetzt wie eine gefühlsverbindung zu einem gegenstand wegen einer erinnerung oder so, eher sieht die person gegenstände an,als wären sie lebendig oder so.
also die „symptome“ äußern sich wie folgt:
Person findet im Geschäft etwas daß ihr gefällt.
Benötigt dieses Teil aber nicht wirklich,kauft es aber weil es gefällt.
auf dem weg zur kasse, er kehrt, und holt noch ein 2tes gleiches teil,
weil das eine wäre ja sonst ganz alleine,so ohne artgenossen,quasi.
person kann z.b. kein blatt papier zerschneiden ohne gewissensbisse zu haben, weil die beiden hälften des papiers könnten traurig sein, getrennt voneinander zu sein,sich nie wieder zu sehen.
das gleiche gilt auch für kaputte gegenstände.
etwas zerbrochenes muß geklebt werden. auch wenns danach nicht mehr zu gebrauchen ist.
die teile dürfen nicht getrennt werden.
zumindest müßen die teile in einem sackerl gemeinsam enstsorgt werden,falls dies überhaupt möglich ist für die person.
denn der gegenstand wird ja aus seiner gewohnten umgebung gerissen, und hätte vermutlich angst weil er ja im müll keinen seiner freunde je wieder sieht.
ich könnte diese liste sicherlich noch fortsetzen,aber ich denke die problematik im alltag liegt auf der hand. da es sich um eine person aus der familie handelt,möchte ich diese person (ist sich ihrer probleme nicht wirklich bewusst,nimmt das als normal) nicht unvorbereitet darauf ansprechen.
ich suche also infos dazu:
ist diese „krankheit“ bekannt?
vermutlich.
wie weit ist sowas verbreitet?
wie ist die med. bezeichnung dafür?
fallen die „symptome“ in ein bestimmtes krankheitsbild?
wo kann man professionelle hilfe bekommen?
das is jetzt nicht lusitg.
das gibts echt,mindestens eine person gibt es.
wer rat weiß, bitte helfen.
MfG,
David.