Nur mal zum Vergleich: Wenn ein Flugzeug in 43.000 ft (ca.14
km Höhe) fliegt und der Kabinendruck rapiede absinkt (auch
„Rapid decompression“ genannt), hat der Pilot noch 9-12
Sekunden Zeit bis er Ohnmächtigt wird. Man nennt diese Zeit
auch TUC (time of useful consciousness). Der Luftdruck in
dieser Höhe entspricht noch etwa 1/6 dem des Erdbodens.
Übrigens Luft anhalten funktioniert nicht. Durch den
Unterdruck wird einem die Luft förmlich aus dem Körper
gesaugt.
Hallo Michael,
Du sagtest, dass man nach etwa 9-12 sec ohnmächtig wird. Stimmt nicht ganz, denn der Begriff TUC behinhaltet u.a. das Wort „useful“. D.h. man wird nicht umkippen oder kollabieren o.ä., aber man wird unzurechnungsfähig. Diejenigen, die das schon mal ausprobiert haben, wirken wie besoffen (schön, oder? ). Bis man wirklich umkippt, dauert es ein bisschen länger (weiß nicht wieviel, aber doch schon in etwa eine Minute mindestens, schätze ich).
Und Luft anhalten hilft auch nicht, da hast Du recht, aber: das hilft nicht, weil a) wie Du sagtest, die Luft rausgesaugt wird bzw. sich selber rausdrückt, aber vor allem hälfe es auch nichts, weil die Zellatmung nur bei entsprechendem Partialdruck stattfindet. D.h., dass in dem Moment, wo der Umgebungsdruck abnimmt, auch der eigentliche Druck in Deinem Blut abnimmt. Der Sauerstoff, der zur Zeit des letzten normalen Atemzuges noch im Blut gebunden war, wird noch von den Zellen aufgenommen, da er noch mit dem physikalischen höheren ursprünglichen Druck im Blut gelöst war. Alles, was danach geatmet wird (ich mache jede Wette, dass alle, die im Flieger drin sitzen, wie die Irren nach Luft schnappen…) kommt nicht mehr zu den Zellen, denn dort ist der Sauerstoff ja noch mit einem höheren Druck gelöst. Ergo passiert es eher, dass der wieder aus den Zellen raus will und vom Blut ungewollterweise abtransportiert wird. Das liegt an der eigentlich höheren Affinität des Hämoglubins zum Sauerstoff als der einer Zelle.
Wenn Du nun die Luft anhältst (wenn Du könntest) ist aber aufgrund des geringeren Umgebungsdrucks bald derselbe Effekt vorhanden, d.h. dass der Sauerstoff in Deinen Zellen eher raus „will“, als dass er reinkommt.
Ich glaube das so recht genau wiedergegeben zu haben. Wenn nicht, bitte korrigiere mich jemand.