Santos Dumont oder Gebrüder Wright

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Franzose Captain Ferber schrieb in seinem Buch Aviation von 1907: „Der brasilianische Erfinder hat bewiesen, die Flugmaschine kann fliegen.“

Am 13.10.1997 räumte Präsident Clinton gegenüber einer brasilianschen Delegation ein, dass die USA nicht mehr den Anspruch aufrechterhalten, der Flug der Gebrüder Wright wäre der erste Motorflug, sondern den Flug von Alberto Santos-Dumont als ersten Motorflug anerkennen (welches in den meisten Ländern Lateinamerikas schon ist).

Der amerikanische Spezialist in Sachen Flyer I Ken Hyde sagte im The News Observer am 15.12.2002: „We know how to put the man on the moon, but we have not been successful in flying a true Wright airplane.“

Vielen Dank.

Wenn ich das richtig verstehe verhielt es sich folgendermaßen:

Die Gebrüder Wright führen ihren ersten Motorflug am 17.12.1903 durch.

Santos Dumonts erster offizielle Motorflug fand 1906 statt.

Ob davor inoffiziell noch was stattfand weis ich nicht.

S. Dumont oder Wright oder Gustav Weisskopf oder…

Am 13.10.1997 räumte Präsident Clinton …

Das ist jetzt wie Gehaltvoll? Quelle?

Der amerikanische Spezialist in Sachen Flyer I Ken Hyde sagte
im The News Observer am 15.12.2002: „We know how to put the
man on the moon, but we have not been successful in flying a
true Wright airplane.“

Und jetzt kommt die Sensation: Die Welt hat sich seitdem weitergedreht!

Flyer 1: http://www.airliners.net/open.file/475405/L/

Flyer B: http://www.airliners.net/open.file/398711/L/

Vielen Dank.

Bittebitte.
Die Diskussionen, wer wann womit was wie weit geflogen ist, werden wohl
leider nie zu einem fruchtbaren Ende gefuehrt werden koennen.
Nach all´ den Jahren ist es auch relativ Wurst. Alle waren Sie damals
Pioniere, und allen gebuehrt fuer ihre Leistung Respekt.

-V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Gebrüder Wright zeigten ihre Motorflüge erst, als Farman, Delagrange und Santos-Dumont schon in der Luft waren. Der Flugzeugmotorpionier Levavassor, der Vater des Motors für Motorfugzeuge 1902 und Erbauer der Antoinette (das Pionierflugzeug für die weitere Entwicklung) 1909, brauchte 20 Jahre für das Flugproblem. Die Gebrüder Wright benötigten nur 4 oder 5 Jahre dafür.

Warum schrieben die Gebrüder Wright 1905 voller Freude an Captain Ferber über ihre Gleitflüge, aber nicht über ihre Motorflüge? Warum schickten die Gebrüder Wright 1905 ein Schreiben an das US-Militär für den Bau einer Flugmaschine, aber ohne einen Plan? Warum erhielten die Gebrüder Wright 1904 das Patent für eine Gleitflugmaschine, wenn die Gebrüder Wright 1903 eventuell schon die Ausstattung für ein Motorflug hatten? Warum gibt es keinen Artikel und keine Fotos von den Motorflügen der Gebrüder Wright vor 1908?

Den ersten öffentlichen Motorflug zeigten die Gebrüder Wright am 8.8.1908 in Le Mans mit ihrer aktiven Steuerungsmöglichkeiten um alle 3 Achsen. Der Engländer Henri Farman (1907 und 1908) und der Franzose Delagrange (1908) zeigten nach meinen Nachforschungen aber vorher solche Motorflüge. Farman und Delagrange absolvierten 3 bzw. 2 Motorflüge in Frankreich und Delangrange ein Motorflug in Italien vor den Gebrüder Wright. Daraus zu schließen, dass die Gebrüder Wright 1903 ebenso wie 1908 geflogen sind mit der o. g. Technik, halte ich für sehr weit her geholt und ist nicht bewiesen. Der Deutsche Karl Jatho flog 1909 erfolgreich, dass heißt nicht, dass er dann 1903 ebenso erfolgreich war. Im Gegensatz zu den Gebrüder Wright ist keiner der 4 Zeitzeugen nach meinem Wissen umgefallen.

Wir nehmen an, die Gebrüder Wright hatten 1903 diese Steuerungsmöglichkeiten um alle 3 Achsen (siehe Patent GB6732/1904 ohne Propeller und ohne Motor). Das Problem der Gebrüder Wright war nicht die Steuerungstechnik, sondern der Propeller und vor allem der Motor. Mit der sehr geringen Motorleistung und mit dem schweren Gewicht des Flyers I, ist es sehr schwer nachzuvollziehen, dass der Flyer I selbst angetrieben abhob und flog (N.H. Ramders-Pehrson in his History of Aviation, Congress Library, Washington 1950).

Meine Frage: Der Flyer I auf der Webseite. Ist er ein Original-Nachbau aus dem Jahr 1903?

Es ist richtig, wer der erste ist oder nicht? Aber dabei bleibt es nicht. Wir werden, wenn das Thema 100 Jahre Motorflug ansteht, überschüttet von den Gebrüder Wright, ihre Biographie und alles was dazu gehört. Die Schüler in den Schulen lernen nur die eine Seite dieser Geschichte kennen.

Sicher, die Wrights waren Geschäftsleute und wollten Geld machen, Sicher, Santos-Dumont ging es nicht ums Geld, es ging ihm um die Erfindung selbst und deren Anwendung im zivilen Bereich. Im Gegensatz zu den Gebrüdern Wright, die nicht zurückschreckten, ihre Leistungen für Kriegszwecke bereitzustellen. Ob die Gebrüder Wright dadurch clevere Geschäftsleute sind, sei dahin gestellt.

Santos-Dumont verkehrte zwar mit den Rothschilds, Roosevelts, Carties, mit Edison, etc., aber er spendete seine Preisgelder ob Luftschiff oder Motorflug den Armen.

Sicherlich hatte Santos-Dumont Sonderrechte. Sein Luftschiff Nr. 9 (1903) nutzte er häufig für Ausflugsfahrten. So landete er öfters auf der Straße, band das Luftschiff an einem Baum an und besuchte ein Cafe oder Freunde oder nachts besuchte er so das Maxim.

Meine Quellen:

http://www.findarticles.com/p/articles/mi_m1373/is_1…
http://www.picturehistory.com/find/p/9221/mcms.html
Dazu Ausschnitte aus: Wings of Madness von Paul Hoffmann (2003),O Homen e o espaco von Clarke (1969), Aviation von Captain Ferber (1907), Remarks bei Präsident Clinton und Präsident Cardoso zum Reception (1997), Quem deu asas ao homen von Villares (1953).
http://clinton3.nara.gov/WH/New/SAmerica/19971013-51…,
http://www.cabangu.com.br/pai_da_aviacao/0-roteiro/p…

Vielen Dank.

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Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf der Webseite des Flyer I: Der Motor, welches den Gebrüdern Wright das größte Problem darstellte (daher nur mit Katapult zu starten) des Flyers I-Nachbau ist ein modifizierter Citroen 2CV, den es 1903 nicht gab. Am 17.12.2003 versagte der Original-Flyer I-Nachbau, wie schon 1953 und 1928.

Jahr Pilot Airplane Engine Mass Velocity Relation power/mass
1903 Wright Flyer 1 12 hp 340 kg 50 km/h 1 hp to each 28,3 kg
1906 Dumont 14-bis 50 hp 290 kg 41 km/h 1 hp to each 5,8 kg

Ein Absatz bei Wikipedia unter der Überschrift „Tatsächlich der erste Motorflug?“ finde ich treffend in Sachen Katapultsystem.
„Ob die Gebrüder Wright tatsächlich die ersten Motorflieger waren, ist zumindest außerhalb der USA umstritten. Es wird oft darauf hingewiesen, dass der erste Motorflug von Clement Ader (1890) durchgeführt wurde, und dass Lyman Gilmor (Mai 1902), Richard Pearse (März 1903) und Karl Jatho (1903) ebenfalls früher motorisiert geflogen sind. Im außeramerikanischen Raum gelten auch Wilhelm Kress und Gusatv Weißkopf (beide 1901) als „erste Motorflieger“. Das erste ausschliesslich selbstangetriebene Motorflugzeug, das weder Gegenwind noch ein Katapult benötigt, wurde 1906 von Alberto Santos-Dumont gebaut.“
In dem Absatz fehlen noch in Sachen Katapultsystem der Russe Mozhaiski (1884) sowie nach 1903 der Däne Ellenhammer und der Rumäne Voia (beide 1906).

Vielen Dank.

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