hallo nikos
bin erst vor kurzem mit notebook geflogen, daher aktuelle infos:
wie schon erwähnt sollte man elektronische geräte eher im handgepäck mitnehmen. die koffer werden ja nicht sonderlich liebevoll behandelt. auch scheint man ein problem mit akkus in den koffern zu haben: bei jeder tauchreise werde ich explizit gebeten, die tauchlampe im handgepäck zu verstauen.
beim einchecken ist der notebook überhaupt kein problem. beim durchleuchten besteht man aber darauf, den notebook aus der tasche zu nehmen und extre durch den durchleuchter zu schicken. auch wird der notebook meist geöffnet, um zu schauen, ob es auch wirklich ein echter notebook ist und nicht etwa eine attrappe.
elektronische geräte dürfen nur während des starts und der landung nicht eingeschaltet sein. während des flugs kann man ohne probleme mit der kamera knipsen, mit dem notebook arbeiten, mp3-musik hören etc. lediglich das handy soll komplett abgedreht werden und auch bleiben (da man eh keinen empfang hat nicht so problematisch). angeblich hat das handy zwar überhaupt keinen einfluss auf die elektronik, aber die fluggesellschaften gehen da auf nummer sicher.
früher war es so, dass die cd-laufwerke verklebt wurden und der kleber erst am zielflughafen wieder entfernt werden durften. man befürchtete, dass das cd-rom probleme verursacht (das cd-laufwerk musste vor dem verkleben natürlich leer sein!). inzwischen scheint das aber nicht mehr der fall zu sein - an meinem notebook wurde nichts verklebt. sicherheitshalber aber trotzdem davon ausgehen und ev. notwendige cds als image auf die festplatte bannen.
ach ja, netterweise sollte man wlan-geräte auch deaktivieren, obwohl ich noch nie danach gefragt wurde. einfach kein unnötiges risiko eingehen.
lg
erwin