Moin Gerhard,
auch eins vorweg.
Phrasen wie
Ich bin froh wenn der Tritt ihn und die Künast im Orkus der politischen Belanglosigkeit gelandet sind. Deutschland hat andere Probleme und kann sich Grüne Idiotie nicht mehr leisten
haben in einer sachlichen Auseinandersetzung m.E. nichts verloren, aber das nur am Rande.
Vorweg, du hast natürlich recht das man in die Zukunft
investieren muß.
Gut.
Warum ist Kernenergie gestrige Energie?
Sie war streng genommen nie eine tragbare Form der Energiegewinnug.
Sie wurde von Anfang an massiv subventioniert; wenn regenerative Energien so stark unterstützt worden wären, wären die Rotoren der Windkrafträder dick vergoldet.
Sie wird auch weiterhin massiv subventioniert, sonst wäre sie auch finanziell ohne Chancen.
Das Problem der Entsorgung ist weiterhin nicht befriedigend gelöst. Befriedigende Lösungen sind wiederum finanziell nicht akzeptabel.
Der Betrieb eines Spaltreaktors ist ein zu großes Risiko.
Dabei spreche ich nicht von technischen Möglichkeiten, die durchaus einen risikoarmen Betrieb erlauben würden, aber der wäre dann hoffnungslos unwirtschaftlich.
Die Betreiber wollen Geld sehen und so werden bewust Risiken in Kauf genommen, die m.E. nicht tragbar sind.
Übrigens hab ich mich von einem Saulus (Befürworter) zu einem Paulus (Gegner) entwickelt, als ich mich im Laufe meines Studiums mit dem Thema beschäftigt habe.
Warum kann man
nicht erst die Technik bereitstellen und dann die alte
Abschalten
Weil dann kein Zwang zum Handeln existiert. Wenn alles so läuft wie es immer schon lief, warum sollte denn was geändert werden.
Nur wenn man Druck ausübt ändert man etwas in die Richtung, die man haben möchte.
Neue Technologien werden nur dann eingesetzt, wenn ale entweder nicht mehr zur Verfügung stehen, sich nicht mehr rechnen oder per Dekret eingesetzt werden.
Das große Problem, das die regenerativen Energien haben ist weniger die der Herstellung, sondern mehr die der Speicherung.
Hier besteht noch ein großer Foreschungsbedarf.
Bezüglich Lebensstandart:
Wäre es wirklich eine solch große Einschränkung, wenn z.B. ein Auto ‚nur‘ noch 50 statt 150 KW hätte?
Muß man jedes Jahr mindesten eine oder mehrere Fernreisen unternehmen?
Muß man im Winter frische Erdbeeren kaufen können?
…
Ein vernünftiger Umgang mit den Reserven ist m.E. die beste Quelle der Energieeinsparung.
Gandalf