Watzlawick: Peinliches Missverständnis

Watzlawick berichtet in diesem Text von einer Untersuchung, an der Margaret Mead teilgenommen hat. Es geht um das unterschiedliche Paarungsverhalten von Amerikanern und Engländerinnen während des 2. Weltkrieges. Watzlawick nimmt Bezug auf verschiedene Stufen des Paarungsverhaltens.
Wer weiß, wo ich die einzelnen Stufen (insgesamt anscheinden über 30) nachlesen kann?
Wer kennt andere allgemein Ansätze zum Paarungsverhalten bzw. des Prozzesses vom Kennenlernen bis zum Geschlechtsakt?

Vielen Dank

Es geht um das unterschiedliche Paarungsverhalten von Amerikanern und Engländerinnen während des 2. Weltkrieges. Watzlawick nimmt Bezug auf verschiedene Stufen des Paarungsverhaltens.

Wer kennt andere allgemein Ansätze zum Paarungsverhalten bzw.
des Prozzesses vom Kennenlernen bis zum Geschlechtsakt?

Nun Anette, mir fällt dazu grad was ein:

Frau: ich fürchte, aus diesem kuchen wird nichts, der teig geht nicht auf.
Mann: vielleicht nicht genug backpulver - was seht im rezept ?
Frau: da schaut dir wieder mal ähnlich.
Mann: was schaut mir ähnlich ?
Frau: das mit dem backpulver.
Mann: was mit dem backpulver ?
Frau: du weisst genau, was ich meine. immer tust du das - und du weisst, dass es mir auf die nerven geht.
Mann: himmelkruzitürken - wovon redest du überhaupt ? du sagst, dass der kuchen nicht aufgeht; ich sage, das einzige, was daran schuld sein könnte, wäre zuwenig backpulver; und plötzlich hat das nichts mehr mit backpulver zu tun, sondern ist ein defekt meines charakters oder was weiß ich …
Frau: natürlich - backpulver ist dir wichtiger als ich. dass es das backpulver sein könnte, kann ich mir selber denken; dir aber ist es gleichgültig, dass ich dir mit dem kuchen eine freude machen will …
Mann: das bestreite ich auch gar nicht, und es freut mich. ich redete ja auch nur vom backpulver, nicht von dir.
Frau: wie ihr männer das nur so fertigbringt, alles so schön sachlich auseinander zu halten, dass es einer frau dabei zu frösteln beginnt.
Mann: nein, das problem ist, wie ihr frauen es fertigbringt, backpulver zum gradmesser der liebe zu machen.
(aus: Watzlawick, vom schlechten des guten)
Fazit: Die Unterschiede im Paarungsverhalten basieren im Wesentlichen auf Backpulver. :smile:)

hallo

eine suche ergab folgende quelle:

Paul Watzlawick l Janet N. Beavin l Don D. Jackson: Menschliche Kommunikation. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber, 9. unveränderte Aufl. 1996, S. 20

gefunden hier:

http://www.lpb.bwue.de/aktuell/puu/1_98/puu981p.htm

abgesehen davon finde ich den ausdruck „paarungsverhalten“ in diesem zusammenhang unpassend. schließlich geht es nicht um hamster und ratten! naja, verhaltensforscher eben *g*

gruß!