Hillfffeeee! Monitor flackert bei Bahn

Hallo

Ein Freund von mir hat seinen Rechner in unmittelbarer Nähe eine Bahnlinie stehen.
Der Monitor (17") flackert ununterbrochen.
Wenn dann noch ein Zug vorbeikommt flimmert das Bild so stark, dass man nichts mehr erkennen kann.

Gibt es eine Möglichkeit den Monitor abzuschirmen?
Kann man vielleicht mit einem LCD Monitor etwas erreichen?
Wer kann helfen?

Danke
Torsten

Gibt es eine Möglichkeit den Monitor
abzuschirmen?

ja, da gibt es eine aktive Abschirmung, die besteht aus Alu-Stangen in Würfelform plus Elektronikkiste. Sensoren messen das Störfeld und die Kiste baut dann ein Gegenfeld auf. Soll gut funktionieren…
Nachteil: nicht gerade schön und ungefähr der Preis eines 15" LCD-Schirms.

Kann man vielleicht mit einem LCD Monitor
etwas erreichen?

Ja, bei uns in der Firma so gemacht und funktioniert bestens. Voraussetzung: Die Störung kommt wirklich von der Bahn. Indiz: Starkes Flimmern im deutlich sichtbaren Frequenzbereich der Bahn (16,6 Hz) immer wenn ein Zug anfährt (kann auch noch einige km entfernt sein).
15" LCD ist gut vergleichbar mit 17"-Röhre.

Gruß
Christof

Hallo Torsten!

Es gibt auch eine Möglichkeit der passiven Abschirmung: Ein Monitorgehäuse aus einem sehr weichmagnetischen Material. Der Nachteil: Auch das ist sehr teuer (wahrscheinl. über 1000 DM) und noch dazu ziemlich hässlich.
Ein „normales“ Metallgehäuse funktioniert nicht, da das nur gegen elektrische, nicht aber gegen Magnetfelder wirksam ist.
Falls Dir auch ein kleinerer Monitor genügt:15"- Monitore sind deutlich unempfindlicher gegenüber Magnetfeldern, da der Elektronenstrahl dort einen kürzeren Laufweg hat und deshalb weniger stark abgelenkt wird.
Mit LCD gibt sicher keine Probleme durch die Bahn mehr. Falls aber auch ein Handy-Mast in Deiner Nähe steht, können von dort abgestrahlte hochfrequente elektro- magnetische Felder die Graphikkarte beeinflussen und ebenfalls ein Flackern hervorrufen.
Manchmal hilft es auch schon, wenn der Monitor an einem anderen Platz aufgestellt oder in eine andere Richtung gedreht wird.

Grüße
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt auch eine Möglichkeit der
passiven Abschirmung: Ein Monitorgehäuse
aus einem sehr weichmagnetischen
Material. Der Nachteil: Auch das ist sehr
teuer (wahrscheinl. über 1000 DM) und
noch dazu ziemlich hässlich.

  • richtig, das hatte ich vergessen, MU-Metall ist das, nicht? Abgrundtief hässlich und die Funktion ist auch nicht garantiert, da ja eine Seite (Bildschirm) offen bleiben muss…

Falls Dir auch ein kleinerer Monitor
genügt:15"- Monitore sind deutlich

es hat auf der Grazer UNI einen Test gegeben, der ergab, dass die Empfindlichkeit auch sehr Modellabhängig ist. Leider steht das aber in keiner technischen Beschreibung…
Gruß
Christof