Glasfaserkabel zur Lichtverteilung

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Glasfaserkabel, das ich mit Hilfe einer LED zum Leuchten bringe.

Aber !

Ich möchte kein gerichtetes Licht haben, sondern ich brauche über die ganze Länge ( ca. 30 cm ) gestreutes Licht. Ich weiß, dass man dafür Glasfaserkabel braucht, dass eine rauhe Oberfläche hat.

Weiß jemand, wo man sowas bekommt oder wie man sowas herstellt ? ( Schmirgelpapier funktioniert übrigens nicht.)

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus,
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Lichtleiter bestehen aus einem (koaxialen) Innen- und einem Aussenteil mit unerschiedlichem Brechnungsindex, Licht wird nur im inneren transportiert. Es kann also nur austreten, wenn Kratzer bis dorthin reichen, was bei Glas sehr schwierig sein dürfte. Bei Kunststofflichtleitern ist dagegen der äussere Teil ziemlich dünn und das Material ohnehin sehr viel weicher. Vielleicht klappt es damit.

Der Kerndurchmesser (und damit die notwendige Kratzertiefe) sollte übrigens im Datenblatt stehen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ha´tte ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte auch die biegsamen Kunststofflichtleiter.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Lichtleiter bestehen aus einem (koaxialen) Innen- und einem
Aussenteil mit unerschiedlichem Brechnungsindex, Licht wird
nur im inneren transportiert. Es kann also nur austreten, wenn
Kratzer bis dorthin reichen, was bei Glas sehr schwierig sein
dürfte. Bei Kunststofflichtleitern ist dagegen der äussere
Teil ziemlich dünn und das Material ohnehin sehr viel weicher.
Vielleicht klappt es damit.

Der Kerndurchmesser (und damit die notwendige Kratzertiefe)
sollte übrigens im Datenblatt stehen.

Gruss Reinhard

Anmerkung
Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider ha´tte ich mich
falsch ausgedrückt, ich meinte auch die biegsamen
Kunststofflichtleiter.

nur zur Information:
auch die Lichtleiter aus Glas sind biegsam.

Gruß
Axel

Kunststoff o. Glaslichtleiter zur Lichtverteilung
Vielen Dank für den Hinweis,
Ihr merkt wahrscheinlich, dass ich kein Experte bin auf dem Gebiet,
aber die Frage bleibt,egal ob Glas oder Kunststoff, wir bekomme ich gestreutes Licht ?

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Klaus,

bei mir funktionierte das mit aufrauhen. Es war ein Kunsstofflichtleiter ca 1mm Dicke.

Gruß Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hans,
vielen Dank für die Antwort, kannst du mir schreiben welchen Kunststoffleiter du verwendet hast, bzw von welcher Hersteller ?

Viele Grüße

Klaus Komarek

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]