FI Schutzschalter - Expertenfragen ?

Hallo Experten,

wer kann mir erklären, was der Unterschied bei „FI Schutzschaltern“ in Bezug auf folgende Punkte ist:

Produkt 1:
Fehlerstromschutzschalter RCD, 2-polig
Residual Current Device RCD, 2-pole
nach DIN VDE 0664, EN 61 008, Un 230 V AC
A-Type, erfaßt Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme

Produkt 2:
FI/LS Kombination RCB, 2-polig, B-Charakteristik nach DIN VDE 0664, EN 61 009,
bietet Überstrom-, Kurzschluß- und Personenschutz. Speziell für den Einsatz in
gefährdeten Wohn- und Arbeitsbereichen. Schutz bei indirekter und bedingt bei
direkter Berührung spannungsführender Teile. Allpolig schaltend. Un 230 V AC

==> Was ist genau das „Fehlerstromschutzschalter RCD“ im Vergleich zu „FI/LS Kombination RCB“. Ich weiss, dass bei PRodukt zwei auch ein Leistungsschutzschalter (Sicherung) mit eingebaut ist. Gibt es da aber sonst noch in Bezug auf das RCD und RCB einen Unterschied? Was genau ist ein RCD (im Vergleich zu einem FI-Schutzschalter)?

Wer kann mir helfen was der Unterschied zwischen A-Typ und B-Typ Sicherungen/Charakterisitik ist. Ich habe schon danach gesucht und es scheint die „Empfindlichkeit“ in Bezug auf den Auslösestrom zu sein. Stimmt das so?

Die wichtigste Frage aber, wieso wird bei der Beschreibung von Produkt 2 explizit darauf hingeweisen, dass bei direkter Berührung nur bedingt Schutz besteht? An was liegt das?? Ein FI Schutzschalter müsste doch auch immer bei Direkter Berührung auslösen?? Was genau an dem Produkt 2 führt dazu, dass dieses bei direkter Berührung keinen ausreichenden Schutz bietet, Weil dieser vom Typ-B ist ???

Vielen Dank
Jani

Hi…

wer kann mir erklären, was der Unterschied bei „FI
Schutzschaltern“ in Bezug auf folgende Punkte ist:

Produkt 1:
Fehlerstromschutzschalter RCD, 2-polig
A-Type, erfaßt Wechsel- und pulsierende Gleichfehlerströme

Produkt 2:
FI/LS Kombination RCB, 2-polig, B-Charakteristik

==> Was ist genau das „Fehlerstromschutzschalter RCD“ im
Vergleich zu „FI/LS Kombination RCB“. Ich weiss, dass bei
Produkt zwei auch ein Leistungsschutzschalter (Sicherung) mit
eingebaut ist. Gibt es da aber sonst noch in Bezug auf das RCD
und RCB einen Unterschied? Was genau ist ein RCD (im Vergleich
zu einem FI-Schutzschalter)?

Dasselbe. Im englischsprachigen Raum sind die Abkürzungen RCD, RCB und RCCB gebräuchlich. Letztere („residual current circuit breaker“) beschreibt am besten, was ein FI-Schutzschalter tut. Die anderen sind nicht ganz so treffend, bedeuten aber das gleiche.

Wer kann mir helfen was der Unterschied zwischen A-Typ und
B-Typ Sicherungen/Charakterisitik ist. Ich habe schon danach
gesucht und es scheint die „Empfindlichkeit“ in Bezug auf den
Auslösestrom zu sein. Stimmt das so?

Ein FI-Schutzschalter Typ A ist die „normale“ Ausführung, die nicht auf Gleichfehlerströme reagiert. Solche kommen in einem üblichen Haushalt auch nicht vor, daher ist Typ A ausreichend. Wenn Gleichfehlerströme auftreten können, zB beim Einsatz von Frequenzumrichtern, ist ein FI Typ B notwendig, der auch solche Fehlerströme erkennt. Mit dem Auslösestrom und der Ansprechzeit hat das aber nichts zu tun.

Die wichtigste Frage aber, wieso wird bei der Beschreibung von
Produkt 2 explizit darauf hingeweisen, dass bei direkter
Berührung nur bedingt Schutz besteht?
An was liegt das?? Ein FI Schutzschalter müsste doch auch immer bei
Direkter Berührung auslösen??

Vielleicht ist damit gemeint, daß bei direkter Berührung in der kurzen Zeit bis zum Auslösen doch etwas Strom über den Körper fließt und unter Umständen irgendwelche Schäden anrichtet.

Was genau an dem Produkt 2 führt dazu, dass dieses bei direkter :Berührung keinen ausreichenden Schutz bietet, Weil dieser vom Typ-B
ist ???

Daran liegt es definitiv nicht. Hat vielleicht Produkt 2 einen höheren Auslösestrom als Produkt 1?

genumi

Hallo Experten,

Die wichtigste Frage aber, wieso wird bei der Beschreibung von
Produkt 2 explizit darauf hingeweisen, dass bei direkter
Berührung nur bedingt Schutz besteht? An was liegt das?? Ein
FI Schutzschalter müsste doch auch immer bei Direkter
Berührung auslösen?? Was genau an dem Produkt 2 führt dazu,
dass dieses bei direkter Berührung keinen ausreichenden Schutz
bietet, Weil dieser vom Typ-B ist ???

Das liegt prinzipiell am FI. Bei 1. wird das nur nicht geschrieben !!

Ein FI kann nicht erkennen, wenn du mit Gummisohlen beide Pole, als L- und N-Leiter gleichzeitig, anfasst !!

Das kann aber kein auf dem Markt befindliches Produkt !!

Der FI misst den Strom durch den L-Leiter und bildet die Differenz zum Strom welcher im N-Leiter fliesst.
Eine Differenz bedeutet, dass der Strom teilweise einen anderen Weg nimmt, als vorgesehen. Oft ist es dann der Umweg durch einen Menschen.

MfG Peter(TOO)