Frequenzweiche spule aufdruck

Hi, ich muss eine Frequenzweiche reparieren. Habe die Bauteile ausgelötet und getestet, bis auf die Spulen.
Wer kann mir sagen was der Aufdruck auf den Spulen bedeutet. Auf den Spulen steht nur ein Wert, so wie z.B.: 0.5 und auf der anderen Spule 1.8, ist das Henry oder Ohm?

Danke

Millihenry

Hi, ich muss eine Frequenzweiche reparieren. Habe die Bauteile
ausgelötet und getestet, bis auf die Spulen.
Wer kann mir sagen was der Aufdruck auf den Spulen bedeutet.
Auf den Spulen steht nur ein Wert, so wie z.B.: 0.5 und auf
der anderen Spule 1.8, ist das Henry oder Ohm?

Das dürften Millihenry (mH) sein, allerdings ist bei hochwertigen Schallkisten der ohmsche Widerstand der Spulen mit in die Dimensionierung einbezogen. Also mal nachtmessen und entweder auf gleiche Drahtstärke und Dimension achten.

Gruß

Stefan

Hallo !

Bei Frequenzweichen aus Kondensatoren,Widerständen? und Spulen kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Spulen sind entweder durchlässig oder unterbrochen,man kann den Ohmwert dazu sicher aus der Drahtdicke und dem Gewicht der Spule abschätzen und nachmessen.
Da kann sich kaum etwas verändern. Wenn die thermisch überlastet wäre(fast unmöglich),sieht man den angelaufenen Drahtlack.
Die Spulenangabe ohne Maßeinheit ist unüblich,aber sicherlich bedeutet sie „mH“ .

MfG
duck313

Hallo,

ich muss eine Frequenzweiche reparieren.

Sehr ungewöhnlich. Sicher, dass da was kaputt ist?

Habe die Bauteile ausgelötet und getestet, bis auf die Spulen.

Wäre mir nie eingefallen. Normalerweise kann man einen Defekt sehen. Und Kondensatoren nachmessen ist schon schwer, bei Spulen hört’s dann ganz auf. Deren Induktivität ändert sich ja auch nicht. Entweder sie haben Durchgang oder eben nicht.

Wer kann mir sagen was der Aufdruck auf den Spulen bedeutet.
Auf den Spulen steht nur ein Wert, so wie z.B.: 0.5 und auf
der anderen Spule 1.8, ist das Henry oder Ohm?

Was für eine Frequenzweiche ist das denn? Oftmals steht nur eine Typangabe drauf.
Gruß
loderunner

Ja, Frequenz-weiche war oder besser gesagt ist noch defekt.
Ein 20 Watt 39Ohm Widerstand hat sich aufgelöst :smile: (verbrennt). Dieser wurde ausgetauscht. Da aber der Gesamtwiderstand nicht passte musste ich weiter suchen,Kondensatoren waren in Ordnung darum waren die Spulen dran. (Habe ich schon inzwischen ausgemessen, der Aufdruck war mH).Spule sind OK.

Habe das defekte Bauteil gefunden. Eine rückstellbare Sicherung. (Leider ist das so ein Asiatisches Teil) im Internet habe ich nichts gefunden.
Weiß einer welchen Ersatz ich da nehmen kann. Bauteil-Aufdruck :
BC51 AC125V 2.5A von Hosiden. Kann ich eine gewöhnliche Sicherung mit den gleichen werten einbauen?

Hallo !

Ich habe zwar noch nie in Lautsprechern Sicherungen oder Si-Automaten gesehen,aber ist das Bauteil etwa so etwas ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/537012/

MfG
duck313

Hallo Fragewurm,

Habe das defekte Bauteil gefunden. Eine rückstellbare
Sicherung. (Leider ist das so ein Asiatisches Teil) im
Internet habe ich nichts gefunden.
Weiß einer welchen Ersatz ich da nehmen kann. Bauteil-Aufdruck

BC51 AC125V 2.5A von Hosiden. Kann ich eine gewöhnliche

Serie TBC5100 ??
http://www.hosiden.co.jp/en/product/pdf/e_cpr.pdf#ci…

Sicherung mit den gleichen werten einbauen?

Wenn der Hosiden_Typ (TBC5100) stimmt, entspricht die Charakteristik einer Super-Trägen 5x20mm Feinsicherung.

MfG Peter(TOO)

Es ist so eine , dürfte aber die gleiche Funktion sein.

Super, diese TBC5001-0110800 ist gleich, mal schauen wo ich die bekommen kann. Ansonsten muss ich eine Super-träge Feinsicherung nehmen.

Danke