PSPICE Modell einbinden

Hallo Experten!
Ich arbeite mit der Evaluation-Version (oder wie immer die heisst) von PSPICE.
Nun möchte ich ein Modell eines Operationsverstärkers benutzen, das ich vom Hersteller heruntergeladen habe. Leider schweigt sich die Hilfe zu dem Thema aus. Ein Programm namens „Parts“ scheint im Prinzip so etwas zu können, akzeptiert aber nur Dioden als Bauelemente.
Wer kann mir sagen, wie den OP einbinden kann??

Vielen Dank!
Arndt

Hi Arndt,

am einfachsten ist es mit dem Symbol Creation Wizard (ab Version 8.0 enthalten).
Wenn du die Bauteilspezifikation des Herstellers hast, mußt du sie nur an geeigneter Stelle einfügen (sollte sie nicht die Endung .lib haben, so musst du diese erstellen, damit PSpice) sie verarbeiten kann.
Mit dem Wizard wird man Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Symbols geführt.
Um den Creation Wizard zu starten gehe folgendermaßen vor:

  1. In the schematic editor, from the File menu, select edit
    library.

  2. From the Part menu, select Symbol Wizard.

  3. In the first Wizard screen, choose From a Model Library.

  4. Click Next.

  5. Continue to follow the instructions given by the wizard.

Grüsse Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt,

genau das habe ich vor ein paar Tagen gemacht (LT1115 von Linear Technologies). Ich musste eine neue Library einrichten, der OP musste zu dem 5-Anschluss-Modell der EVAL.LIB passen und in der Schaltung bei den Eigenschaften des Elements habe ich ein bisschen editiert. Zu kompliziert, um alles „auf Verdacht“ nachzuvollziehen - hast Du das Problem immer noch?

Grüße

Uwe