Hallo !
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an die Experten.
Wie funktionniert ein KFZ-Kühlwasserthermostat genau ?
Öffnet es per Bimetall oder per Gasdruck und einer kleinen Kolbenstange ?
MfG. Mike
Hallo !
Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an die Experten.
Wie funktionniert ein KFZ-Kühlwasserthermostat genau ?
Öffnet es per Bimetall oder per Gasdruck und einer kleinen Kolbenstange ?
MfG. Mike
Hallo!
Wie funktionniert ein KFZ-Kühlwasserthermostat genau ?
Öffnet es per Bimetall oder per Gasdruck und einer kleinen
Kolbenstange ?
Nein, das funktioniert mithilfe der thermischen Längenänderung. In dem Thermostat befindet sich ein Zylinder, welcher mit einer organischen Substanz befüllt ist, die einen sehr großen therm. Längenausdehnungskoeffizienten hat. Dieser Zylinder ist über eine Gummimembran mit dem Arbeitskolben verbunden. Bei Erwärmung des Kühlwassers dehnt sich die Substanz aus und bewegt den Arbeitskolben, bis dieser den kleinen Kühlkreislauf schließt und den großen Kühlkreislauf öffnet.
mfG Dirk
Hallo,
zu Dirks Antwort: Wachs ist drin.
Deswegen gilt: Wurde der Motor stark überhitzt IMMER den Thermostaten mit auswechseln, da durch die übermäßige Erhitzung etwas Wachs aus dem Kolben austritt, der Th. nun nicht rechtzeitig mehr öffnet und ein erneutes Überhitzen vorprogrammiert ist.
gruß
dennis
Kleine Korrektur: An FZGen wird kein keiner Kühlkreislauf geschlossen, denn dann würde die Heizung nicht mehr funktionieren!
Es wird lediglich der große Kühlkreislauf zusätzlich geöffnet, damit ist der Weg durch den Kühler frei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]