Ist ja sehr effizient,wenn man davon ausgeht das die meiste Energie je nach Motor egal ob mit dem super Energieträger Benzin oder in Form von Gas einfach als abwärme verpufft!
Wieviel antriebseffizienz habe ich bei einem modernen Benziner bzw. Energieausbeute, mehr als 20% über 30% oder vielleicht schon 40%?
Da langt man sich doch an den Kopf, wenn man sieht das der Elektromotor eine über 80% Energieausbeute hat.Ach wenn man Speicherverluste mit einkalkulieren muss!
(Seht euch doch mal ne Erdöl-Raffenerie an,das sind Verluste,von der Umweltverschmutzung gar nicht erst zu reden!)
Der Vorteil vom Verbrennungsmotor ist doch nur,das ich in jedem noch so kleinen Kaff innerhalb kurzer Zeit tanken kann.Wohingegen so ein Elektowägelchen seine 3-4 h braucht!Was auch kein problem wäre wen statt Benzin vollgeladen Akku´s getauscht würden.
Und wie Wolfgang in nem anderen Artikel meinte,ohne Zusatzheizung friert man sich im Winter den Arsch ab Is klar Wolfgang 95% der elektrischen Energie wid in Vortrieb umgesetzt.Das bißchen Abwärme vom Motor oder von den Batterien obwohl die auch ganz schön heiß werden können, langt nun mal nicht zum heizen!Aber auch dafür gibt es schon Lösungen die gute alte mit alkohol oder Biodiesel betrieben Standheizung,oder Wärmflaschen etc., schade nur das Twike u. City El die einzigen Serienmässigen E-Fahrzeuge noch sind.Klar um richtig Gas geben zu können über längere Strecken u. auf der Autobahn muss man einiges an teuren Li-Akku´s verbauen, das kostet ,auch die haltbarkeit sind nicht das gelbe vom Ei!
Aber was kostet ein Benziner im Unterhalt? Ölwechsel? Schonmal einen Motorschaden gehabt? Da ist der Austauschmotor auch ganz schön teuer!
Ich bin schon so ziemlich alles an Autos gefahren ,über SL,-Ferrari,Audi A6 2,5tdi mit Ökosprit,Porsche etc,aber nichts hat mich bisher so fasziniert wie das Twike.Was ich auch unheimlich gerne mal fahren möchte ist der T-Zero oder der Venturi,das sind für mich Auto´s ,das ist Zukunft nicht wenn man es schafft mit Hilfe von technichen Trick´s das der Mercedes nur noch 12 statt 15l Super schluckt u.man die Rußpartikel so verkleinert das sie nicht mehr meßbar aber dafür umso Lungengängiger sind.!Bin schonmal gespannt ob die Krebsrate in den nächsten 10 Jahren innerhalb der Eu auf unerklärliche Weise zunehmen wird!?
Euer
Global (Ps.: jetzt könnt Ihr mich ja wieder auseinnander nehmen!)
Wäre echt mal toll wenn sich vielleicht mal Leute finden würden die Interresse hätten einen Threewheeler Bausatz ,Morgan etc.anstatt mit 1100ccm MotoGuzzi oder Suzuki Motor ,mit einem Elektroradnabenmotor zu bauen, vorne u. hinten wäre dann genügend Platz um LiPoly Akku´s unterzubringen.Das wäre doch mal eine Herausforderung das Kfz würde somit die magische 6-800kg Marke bestimmt nicht überschreiten!