Hallo,
mein Oma näht noch auf ihrer alten Pfaff 230 Nähmaschine, mit Pedalantrieb. Ist auch noch in einem einwandfreien Zustand.
Aber letzte Woche mitten während des Nähens tut es einen Schlag und die Maschine blockiert vollständig (nur minimales Spiel).
Meine Untersuchung ergab:
In der Aufnahmevorrichtung für die Spule mit dem Unterfaden gibt es eine Vertiefung, in der ein Riegel eingerastet ist. Dieser hindert die Aufnahmevorrichtung und damit die ganze Maschine am Weiterdrehen. Eigentlich schaut es so aus, als sollte dieser Riegel exakt da hinein - aber damit dreht sie sich halt nicht mehr! Verbogen ist nichts, auch habe ich nichts gefunden, was eventuell im Rahmen irgendwelcher Montagetoleranzen verrutscht ist (Langlöcher o.ä.).
Demontiere ich den Riegel, dreht sich die Maschine wieder - aber die Nadel stößt bei Eintauchen jetzt gegen die Aufnahmevorrichtung.
Bei entnommerner Nadel geht scheinbar alles wieder, also scheint das Problem wirklich an dieser Stelle zu liegen, nicht irgendwo oben im Arm oder so.
Ich finde auch keine Vorrichtung, die eventuell den Riegel eigentlich zurückdrücken könnte (er ist auch recht massiv), keine gebrochene Feder, keine leeren Schraublöcher, keine Bruchstellen: Es sieht wirklich so aus, als solle das genau so sein - aber so näht sie halt, was sie aber vorher (seit viiiiieeeelen Jahren) problemlos tat.
Kann jemand helfen?
Ich könnte auch ein Foto des fraglichen Bauteils ins Netz stellen, wenn das hilft.
Die bis jetzt aufgesuchten Nähmaschinenshops konnten mir nicht weiterhelfen (außr mir modernste Nähmaschinen mit USB- und Ethernetanschluß zu empfehlen - aber wie erkläre ich die meiner 86jährigen Oma???).
Danke für alle Tips, Hinweise, Links…
Sven