Frage an Personaler + Leute mit Auslandserfahrung

Hi,

wenn man sich nach ein paar Jahren wieder in D bewirbt, bestehen AG dann auf Zeugnisse aus dem Ausland? In meinem Fall werden in GB keine Zeugnisse erstellt, nur eine Referenz muendlich oder schriftlich erteilt die je nach Firma z. B. Dauer der Anstellung und Berufsbezeichnung beinhaltet (also ein Satz) und evtl. noch ein paar kurze Angaben zur Persoenlichkeit. Wird das in D akzeptiert oder wollen die trotzdem ein Zeugnis in deutschem Stil?

Ich koennte moeglicherweise eines auf Englisch in deutschem Stil bekommen (haengt von der Firma ab), muesste es aber selbst verfassen, worauf ich keine Lust habe. Die Referenzen waeren exzellent, da mache ich mir keine Sorgen. Da ich mich ohnehin nicht um einen Job ohne Englisch und nur bei einer internationalen Firma bewerben wuerde, nehme ich mal an, dass auch keine Uebersetzung ins Deutsche notwendig waere.

Hat hier jemand Erfahrung?

Ebenso, ob AG auch Bewerber auf PA Jobs in Erwaegung ziehen, die noch im Ausland leben. In GB steht oft dabei, dass nur Bewerber akzeptiert werden, die schon in GB leben. Mein Gedanke hier ist, dass ich in D keine Wohnung ohne Job bekommen wuerde und mir dort kein Hotel leisten kann, bis ich einen Job finde. Oder kuemmert sich dann das AA darum?

Danke und Gruesse

Kris

Hallo,

wenn man sich nach ein paar Jahren wieder in D bewirbt,
bestehen AG dann auf Zeugnisse aus dem Ausland? In meinem Fall
werden in GB keine Zeugnisse erstellt, nur eine Referenz
muendlich oder schriftlich erteilt die je nach Firma z. B.
Dauer der Anstellung und Berufsbezeichnung beinhaltet (also
ein Satz) und evtl. noch ein paar kurze Angaben zur
Persoenlichkeit. Wird das in D akzeptiert oder wollen die
trotzdem ein Zeugnis in deutschem Stil?

Also, meine Erfahrung (bin nicht in einer Personalabteilung, bekomme aber öfter mal Bewerbungen für unsere Abteilung auf den Tisch): Unternehmen, die international arbeiten, wissen für gewöhnlich, was in anderen Ländern üblich ist. Ergo werden auch keine Zeugnisse verlangt, wo keine üblich sind. Bei uns war ein fehlendes Zeugnis noch nie ein Problem, schon gar nicht, wenn stattdessen Referenzen geliefert werden.

Oder kuemmert sich dann das AA darum?

Meinst du damit, ob das Arbeitsamt sich um deine Wohnungssuche kümmert? Das kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen. In unserem Unternehmen werden auch öfter Leute eingestellt, die zu Arbeitsbeginn gerade erst aus dem Ausland kommen. Dafür gibt’s dann (wenn der neue Arbeitnehmer wirklich gut und wichtig ist, manchmal sogar auf Firmenkosten) eine Unterkunft in einem Apartmenthotel o.ä., das meistens recht günstige Firmentarife anbietet, die sich dann auch ein neuer Arbeitnehmer für die Übergangszeit leisten kann (bzw. sollte).

Gruß
„Raven“

Hi,

In meinem Fall
werden in GB keine Zeugnisse erstellt, nur eine Referenz
muendlich oder schriftlich erteilt die je nach Firma z. B.
Dauer der Anstellung und Berufsbezeichnung beinhaltet (also
ein Satz) und evtl. noch ein paar kurze Angaben zur
Persoenlichkeit. Wird das in D akzeptiert oder wollen die
trotzdem ein Zeugnis in deutschem Stil?

Schriftlich ist schon nicht verkehrt, dann hast Du vor allem auch nach einiger Zeit (die Firma könnte ja kaputt gehen) noch was in der Hand.

Natürlich wird das akzeptiert!

Ich koennte moeglicherweise eines auf Englisch in deutschem
Stil bekommen (haengt von der Firma ab),

WOW!
Das täte ich gerne mal lesen, denn das wäre für mich eine echte Neuheit :smile:

Ebenso, ob AG auch Bewerber auf PA Jobs in Erwaegung ziehen,
die noch im Ausland leben. In GB steht oft dabei, dass nur
Bewerber akzeptiert werden, die schon in GB leben. Mein
Gedanke hier ist, dass ich in D keine Wohnung ohne Job
bekommen wuerde und mir dort kein Hotel leisten kann, bis ich
einen Job finde. Oder kuemmert sich dann das AA darum?

Ich weiß nicht, ob Du gerne in eine Wohnung ziehen würdest, die das AA Dir vermittelt (wäre dann ja eigentlich irgendein Job-Center)…

Es soll aber auch Vermieter geben, die Wohnungen aufgrund eines unterschriebenen Arbeitsvertrags vermieten - Versuch macht klug

VG
Guido

Danke fuer deinen Beitrag. Dann bin ich ja beruhigt was das Zeugnis angeht und dass Referenzen es tun sollten. Mit 20 J. Berufserfahrung und 5 Jobs in D, will man in D dann alle Zeugnisse haben? Ich habe bei einem 5-Monats Job keines verlangt, da mein AG so inkompetent war.

Ich denke nicht, dass ich als PA trotz Auslandserfahrung einen Job in D von GB aus bekommen werde, da nicht „wichtig“ genug (also kein Managerlevel). Bin nicht mal sicher, ob Auslandserfahrung heutzutage immer noch so hoch bewertet wird wie das frueher mal war, also vielleicht nicht notwendigerweise ein Vorteil gegenueber deutschen Bewerbern.

Ich rechne also damit, wenn ich nach D zurueckgehen sollte, dass ich dort erst mal ohne Wohnung da kein Job dastehen werde und daher meine erste Anlaufstelle das AA ist. Eine Freundin die wegen Schulden wohnungslos war wurde vom AA in ein Hotel einquartiert, was ich meine bis zu 3 Mo bezahlt wurde bis sie eine Wohnung fand.

Danke fuer deinen Beitrag.

Gerne.

Dann bin ich ja beruhigt was das
will man in D dann alle
Zeugnisse haben?

Ich denke mal schon, aber wie gesagt: ich arbeite nicht in einer Personalabteilung, sondern kriege nur öfter mal Bewerbungen für unsere Abteilung auf den Tisch. Aber wenn ich mich in einen Personaler hineinversetze, denke ich, daß ich vielleicht mißtrauisch werden würde, wenn jemand nicht alle Zeugnisse vorlegt.

Ich denke nicht, dass ich als PA trotz Auslandserfahrung einen
Job in D von GB aus bekommen werde, da nicht „wichtig“ genug
(also kein Managerlevel).

Och, das würde ich so nicht sagen.

Bin nicht mal sicher, ob
Auslandserfahrung heutzutage immer noch so hoch bewertet wird
wie das frueher mal war, also vielleicht nicht
notwendigerweise ein Vorteil gegenueber deutschen Bewerbern.

Kommt drauf an. Hier bei uns ist es oft sogar ein großer Vorteil, gerade in Abteilungen mit einer hohen Quote an Expats o.ä. - da ist man oft froh, wenn der Bewerber schon Erfahrung mit den verschiedenen Mentalitäten hat.

Ich rechne also damit, wenn ich nach D zurueckgehen sollte,
dass ich dort erst mal ohne Wohnung da kein Job dastehen werde
und daher meine erste Anlaufstelle das AA ist.

Hmmm… hast du denn überhaupt Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn du jetzt im Ausland bist? Damit kenne ich mich leider nicht wirklich aus - aber du kannst ja im passenden Brett mal die Experten fragen.

Eine Freundin
die wegen Schulden wohnungslos war wurde vom AA in ein Hotel
einquartiert, was ich meine bis zu 3 Mo bezahlt wurde bis sie
eine Wohnung fand.

Wow, das nenne ich Service… Vielleicht sollte ich auch mal Schulden machen und mich auf Kosten der Steuerzahler im Hotel einquartieren lassen… (ist nicht böse gemeint, ich kenne ja die Hintergründe nicht - mich wundert nur, daß das AA das bezahlt)

Gruß
„Raven“

Hallo,

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich kein HR-Profi bin. Aber aus meiner eigenen Erfahrung mit einem Auslandjob möchte ich ein paar Dinge beitragen.

wenn man sich nach ein paar Jahren wieder in D bewirbt, bestehen AG dann auf Zeugnisse aus dem Ausland?

Ich habe für einen Zeitraum von zwei Jahren ein ausländisches Arbeitszeugnis, in dem nur lapidar steht: „Herr … hat von … bis … bei uns als … gearbeitet“. Bei keiner Bewerbung bin ich darauf angesprochen worden.

Ebenso, ob AG auch Bewerber auf PA Jobs in Erwägung ziehen, die noch im Ausland leben.

Warum nicht? Ich habe auch damals problemlos einen Anschlussjob in Deutschland gefunden. Man hat mir seinerzeit auch die Fahrtkosten aus dem europäischen Ausland zum Bewerbungsgespräch bezahlt. Ich habe auch immer wieder Fälle erlebt, wo das genau so gemacht wurde. Das hängt natürlich von deiner Qualifikation ab. Ich habe mal einen Bewerber für eine hochqualifizierte IT-Stelle aus Südost-Asien zum Bewerbungsgespräch einfliegen lassen. Für einen Aushilfsjob wird man das wohl nicht machen.

Grüße
Rainer

Danke fuer deine Erfahrung. I stelle mir einfach vor, dass eher Manager aufwaerts nach D zum Gespraech eingeflogen werden oder dass bei Jobantritt auf die gewartet wird, bis sie wieder in D wohnen. In GB wuerde man bei einem PA Job niemanden in Erwaegung ziehen, der nicht in GB wohnt (steht bei Ausschreibungen i. d. R. explizit dabei). Wenn ich wieder nach D ziehe, werde ich mich rechtzeitig vorher von GB aus bewerben.

Danke fuer deine Antwort. Ich werde mir einfach die uebliche englische Referenz nach Arbeitsende schriftlich geben lassen. Eine ehemalige Kollegin die schon wieder in D wohnt, hat sich nachtraeglich ein Zeugnis in deutschem Stil ausstellen lassen (von ihr von D in E uebersetzt). Die Firma hatte kein Problem damit. Ich weiss nicht, wo sie sich beworben hat, aber kleine und nicht internationale Firmen werden vielleicht eher auf dem deutschen Zeugnis bestehen, auch wenn nicht ueblich im Ursprungsland.