Mal angenommen jemand hat beim anmelden bei web.de freemail
unbewusst auf etwas geklickt, was denjenigen irgendwie
gleichzeitigt beim web club angemeldet hat…
Gestern Nacht stand hier noch, du habest das getan; ich sehe schon, da gibt es jetzt einen neuen Moderator, der dann mal kurzerhand alles löscht. Das kann ja heiter werden.
im Nachhinein
erfährt dieser (also erst mit der Rechnung), dass er eine
Testmitgliedschaft beim Web-club für 30 Tage hat (bzw. hatte),
und wenn er nicht innerhalb von 25 Tagen kündigt (!) wird das
Angebot automatisch auf 6 Monate (je 5 Euro pro Monat)
„verlängert“
Völlig unglaubwürdig. Nirgendwo bei web.de kann man durch nur einen Klick einen Vertrag abschließen. Zumal du doch unter Garantie deine Bankverbindung angeben musstest. Und auch sonst: Ein Klick? Das habe ich im Internet noch nie (!) gesehen. Man wird immer eher aufwändig darauf hingewiesen, was man nun tut und welche Konsequenzen es hat.
Nun hat dieser Jemand eine Rechnung von Web.de über 30 Euro
bekommen (per Mail, da die 30 Tage Test anscheinend rum sind),
er war sich aber zu keiner Zeit bewusst, dass er ein
Club-Testmitglied ist und schon gar nicht, dass nach 30 Tagen
diese auf 6 Monate verlängert wird…
Dann war „er“ wohl einfach zu faul, sich die Bedingungen der Testmitgliedschaft anzusehen. Steht alles deutlich da. Ich finde es eine Unverschämtheit, sich zu weigern, das zu lesen, was da steht, um sich später auch noch darüber aufzuregen!
Was könnte dieser Jemand tun um sich gegen diese Abzocke zu
wehren?
Was denn für eine Abzocke? Du hast einen Vertrag abgeschlossen; es stand dir frei, dies zu tun oder zu unterlassen. Im Übrigen, um auf deine Frage zu kommen: Du kannst anfechten gem. §§ 143 I, 119 I BGB; ob du damit durchkommst, ist eine andere Frage.
Levay