DVD gucken während dem Fahren

Hallo,
ist es gesetzlich verboten während dem Autofahren DVD (Musikvideos) zu gucken? Oder hat es nur Nachteile, falls wirklich was passiert? Wenn man ein Navigationssystem mit Bildschirm hat, guckt man doch auch hin!?

Im Ernst?
Grüß Dich BigGin,

meinst Du diese Frage im Ernst oder ist das jetzt nur Spass?
Die Straßenverkehrsordnung sagt jedenfalls:

§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Durch DVDs bist Du einfach abgelenkt. Abs. 1 kannst Du auf jeden Fall nicht entsprechen. Meiner Meinung nach auch Abs.2 nicht.

Gruß Ursel

Hallo,

bei Audi gibt es Navis mit TV-Gerät drin, und dort schaltet sich der TV-Empfang automatisch aus, sobald sich das Fahrzeug bewegt.
Begründung, wenn ich mich richtig erinnere: Das sei gesetzlich vorgeschrieben.

Die Bildschirme für die Rücksitze (sofern vorhanden) laufen natürlich weiter …

Grüße
Sebastian

Hallo,
das DVD-Gucken ist nur erlaubt, wenn der Bildschirm direkt über dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe angebracht ist, damit man beim Schauen nicht vom Verkehr abgelenkt wird.
Grüße
oranier

Wieso darf man dann aber ein Navighationssystem mit grossem TFT Monitor haben und benutzen??? Das lenkt doch genauso ab!
Marcel

Wieso darf man dann aber ein Navighationssystem mit grossem
TFT Monitor haben und benutzen??? Das lenkt doch genauso ab!
Marcel

Auf ein Navigationssystem wirft man nur einen kurzen Blick, der ist nicht länger als ein Schulterblick, ein Blick in den Rückspiegel oder dergleichen. Was hat das bitte mit einem DVD-Film gemeinsam?

Manche Fragen können hier bei mir nur tiefstes Unverständnis auslösen!

Levay

Wieso darf man dann aber ein Navighationssystem mit grossem
TFT Monitor haben und benutzen??? Das lenkt doch genauso ab!
Marcel

Hi,

das Navigationssystem programmierst du normalerweise bevor du losfährst damit es dich navigieren kann. Danach zeigt es dir nur noch die Richtung an in die du fahren sollst bzw. gibt dir verbal die Richtung an.

Das „benutzen“ des Navi-Systems wärend der Fahrt und Videos schauen über das Display ist m.E. ein riesiger unterschied.

Grüße
Michael

Hallo,

die Fragestellung lässt sich durchaus kontrovers erörtern. Dem Gesetzgeber geht es darum, unnötige Ablenkungen des Fahrers zu vermeiden und seine Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu lenken. Vieles bleibt dennoch legal: Gespräche mit Beifahrern, Radiobetrieb, Navi und CB-Funk sind erlaubt - obwohl diese Aktivitäten die Konzentration des Fahrers auf den Verkehr stark beeinträchtigen können. Das Abspielen einer DVD im Fahrzeug muss nicht zwingend eine größere Ablenkung als o.a. Faktoren darstellen - nämlich wenn der Fahrer nur sporadisch und sekundenweise auf das Display blickt, vergleichbar mit Seitenblicken zum Beifahrer oder der Suche nach einem Radiosender. Und im Gegensatz zur Bedienung eines CB-Funkgerätes, das während der Fahrt benutzt werden darf und im Betrieb eine Hand des Fahrers belegt, können beim Abspielen einer DVD beide Hände am Lenkrad bleiben.

Gruß

Auf ein Navigationssystem wirft man nur einen kurzen Blick,
der ist nicht länger als ein Schulterblick, ein Blick in den
Rückspiegel oder dergleichen. Was hat das bitte mit einem
DVD-Film gemeinsam?

Manche Fragen können hier bei mir nur tiefstes Unverständnis
auslösen!

Levay

Hallo zusammen,

wenn ich mir manche Antworten anschaue, kommt einem schon das Staunen. Muss man in Deutschland wirklich alles per Gesetz verbieten?
Reicht der normale Menschenverstand und das normale Verantwortungsbewußtsein nicht mehr aus?

Eine DVD ist darauf ausgelegt, hinzuschauen. Auch MusikDVDs. Beim Autofahren gehören die Augen auf die Straße.

Es ist auch nicht erlaubt, zu laut Musik zu hören, weil man sonst das Martinshorn nicht mehr hört. Viele scheinen das auch nicht zu wissen.

Schönen abend

Ursel

OK… trotzdem nochmal:
Die Musikvideos, oder Filme sind auch nicht für mich, sondern eher für den Beifahrer gedacht!
Wie genau ist es denn mit dieser Sache, wenn der Bildschirm auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe ist, wie eine Antwort hier lautet!!?? Wie kann man sich das vorstellen, und stimmt es, dass dies erlaubt ist??

Wie genau ist es denn mit dieser Sache, wenn der Bildschirm
auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe ist, wie eine
Antwort hier lautet!!?? Wie kann man sich das vorstellen, und
stimmt es, dass dies erlaubt ist??

Oh Mann, die Antwort war doch ironisch gemeint!!!

Gruß
Nelly