Bußgeldbescheid 'rot über Ampel gefahren'

Man stelle sich folgenden Sachverhalt vor. Zwei Autofahrer verabreden sich, weil Fahrer B (ortsunkundig) von Fahrer A (ortskundig) per Konvoi zur ihm unbekannten Zieladresslage durch die Stadt geführt werden soll. Beide Fahrer, A gefolgt vom Fahrer B fahren bei GrünGelb als Linksabbieger auf eine Kreuzung, die zur Stadtautobahnauffahrt führt, und warten den Gegenverkehr ab. Beim anschließenden Räumen der Kreuzung wird der geführte Fahrer B geblitzt. Hätte Fahrer B bei GrünGelb an der Ampel als Linksabbieger angehalten, hätte er die Hilfe von Fahrer A verloren, und wäre in einer Hilfesituation, die hier aber nicht interessiert.
Zwei Probleme aber:

1. wie kann sich der Faher B auf den Bußgeldbescheid verhalten und
  2. noch viel brisanter - geblitzt beim Kreuzungsräumen nach befahren bei GrünGelb - das würde ja bedeuten, wenn keine extra Linksabbiegerphase, daß man bei Grün als Linksabbieger an der Ampel wartend den Gegenverkehr abwarten muß - Hupkonzert inbegriffen. Ansonsten ist es nach einer solchen Situation nur eine Frage der Zeit…
    Wie sieht es nach deutscher und praktizierter Rechtslage dabei aus?

E. W.

Hallo
auch ortsunkundige müssen sich an die Verkehrsregeln halten und der kundige hätte ja auch nach dem Abbiegen etwas warten können.
Dann: wo gibt es in D eine Ampel, die „GrünGelb“ zeigt?

Gruß
HaweThie

oT

Dann: wo gibt es in D eine Ampel, die „GrünGelb“ zeigt?

Hallo,

ohne Flax und Krümel: In Brandenburg, Frankfurt (Oder), Kreuzung Kieler Str. / Rosa-Luxemburg-Str.!!!

Hab mich immer kaputt gelacht, als ich das gesehen hatte. Meine Freundin hat in FFO studiert. Ggf. gibt es ja Einheimische hier im w-w-w die es bestätigen können.

Mfg vom

showbee

1. wie kann sich der Faher B auf den Bußgeldbescheid verhalten

Die Buße bezahlen, wenn man keine weiteren Probleme bekommen möchte.

1. noch viel brisanter - geblitzt beim Kreuzungsräumen nach
    befahren bei GrünGelb - das würde ja bedeuten, wenn keine

Wenn es geblitzt hat, war es zu spät, da hilft auch keine weitere Diskussion.

Da weiß man wenigstens, dass man gleichzeitig freie Fahrt hat und die Ampel doch nur überfahren darf, wenn ein sicheres Anhalten nicht mehr möglich ist. Außerdem ist es so weniger langweilig, diese ganzen Standardampeln sind ja nun wirklich öde!

Levay