Hallo Martin,
wenn die Überweisung beim Lieferanten gutgeschrieben ist, heißt das noch nicht, dass dort jemand im Versand im gleichen Moment losrennt und die Sendung an Dich spediert.
Genau so wichtig wie die Dauer der Überweisung selbst ist die Dauer der Verarbeitung beim Lieferanten. Da täte ich einen Zeitraum von 1 - 5 Tagen zur Laufzeit der Überweisung dazurechnen.
Hat dieser z.B. eine Textkennungssoftware, die die von der Bank als Datensatz übermittelten Kontoauszüge einliest und soweit erkennbar gleich verbucht? In diesem Fall kanns wichtig sein, wenn Dein Beleg von vornherein maschinenlesbar ist. Wenn sonst auf dem z.B. bei der Postbank die von Dir handgeschriebene Ziffernfolge „755“ im übermittelten Datensatz als „/SS“ auftaucht, ist Essig mit der automatischen Kennung, und gleich dauerts locker drei-vier Tage mehr.
Gibts verschiedene Konten beim Lieferanten? Dann lohnt u.U. eine vorherige Anfrage, welche seiner Bankverbindungen erfahrungsgemäß die schnellste Bearbeitung von Vorkasseaufträgen ermöglichen. Fragen kost nix und kann viel bringen.
Schöne Grüße
MM
leidgeprüfter Bearbeiter von vielen Vorkasseaufträgen - „aber ich habs doch schon heute morgen online überwiesen, bei mir auf dem Bildschirm wars dann gleich abgebucht…“