SKR 03/04 - waz daz?

Hallo, zusammen,

sagt mal, was ist denn bitte „SKR 03/04“? Wird oft in Zusammenhang mit DATEV und Buchführung genannt. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Oder vielleicht einen Link nennen, bei dem ich Kurz-Informationen zum Thema Buchführung bekomme, also quasi eine Einführung für Dummies?

Vielen Dank im Voraus

Baba

hi,

SKR = spezialkontenrahmen. 03 und 04 sind verschiende funktion. wenn ich mich recht erinnere ist 03 prozessgegliedert, 04 bilanziell? arbeite mit beiden immer weniger …

konten = stellen/positionen der GuV / Bilanz auf die bestimmte zahlen gebucht werden.

mfg vom

showbee

Hi,

Right you are. SKR 04 ist der BiRiLiG-Kontenrahmen von DATEV, in dieser Form der Meistabgekupferte, sozusagen Standard für die Welt außerhalb von SAP.

Weil die bilanzielle Gliederung relativ weit verbreitet ist, lässt sich mit dem 04er Kontenrahmen auch relativ leicht „verexelt“ international konsolidieren.

Weil er außerdem mit genug Raum für individuelle Konten in allen Bereichen versehen ist, kann man mit dem SKR 04 in einfachster Weise alles machen, Ärzte, Vereine, Aktiengesellschaften, KGs eingeschlossen. SKR 03 hat seine Existenzberechtigung nur noch, weil er ewig und drei Tage an den Berufsschulen herumgezerrt wurde (hoffentlich jetzt vorbei?). Alle anderen SKR sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn man über eine Schnittstelle FiBu-Daten an ein anderes System (Autohäuser etc.) liefern will.

Schöne Grüße

MM

SKR 03 hat seine
Existenzberechtigung nur noch, weil er ewig und drei Tage an
den Berufsschulen herumgezerrt wurde (hoffentlich jetzt
vorbei?).

hi,

der grösste grund, warum er noch benutzt wird: faulheit vieler älterer StB sich auf neue dinge einzulassen. gerade wenn man als StB nur 08/15 mandate hat und selten kapitalgesellschaften, dann wird 03er angewendet. leider steht mein chef auch total auf den 03er. er ist einfach zu f… sich den 04er anzusehen. eine basta-entscheidung.

was solls, man kann sich arangieren.

berufsschule: unser rechnungswesenlehrer war knallhart: „ich nutze keine kontenrahmen, hat ja doch jedes büro einen anderen“ hat er immer gesagt. er hat unterricht nur nach kontenarten gemacht (bsp. aktiv, passiv, ertrag, umsatz, aufwand, wareneinsatz, sonstiges). ich denke so lernt man auch am neutralsten und ist für alles gewappnet. was nützt es mir, wenn ich weiss wo ich einen sachverhalt im rahmen xyz buche, wenn ich mein wissen nur schematisch runterbete und nicht umschwenken kann (meine erfahrung mit vielen buchhaltern der „alten schule“).

mfg vom

showbee

Moin und vielen Dank für eure Ausführungen. Ich hatte mittlerweile auch mal Gelegenheit, so einen Kontenrahmen genauer anzuschauen.

CU!

Baba Lama