16% MWSt. bei Verkauf in die Schweiz oder Österr.?

Hallo,

bei meinen bisher von mir erstellten Rechnungen habe ich immer die 16% MWSt. bei Verkäufen in die Schweiz oder Österreich ausgewiesen.

Ist das so richtig oder muss man netto in die Schweiz/Österreich verkaufen?

hi ccollinz,

hier ist zu unterscheiden:

nach österreich ist es eine innergemeinschaftlicher warenverkehr, wenn du eine USt-Ident-Nummer vom Bundesamt für Finanzen, Außenstelle Saarlouis hast, und der käufer auch unternehmer ist (und ebensolche USt-ID Nr. auch hat), verkaufst du alles netto und er der unternehmer als abnehmer versteuert seinen innergemeinschaftlichen erwerb in A (Bestimmungslandprinzip!)

ist er kein unternehmer, oder unternehmer der keine USt-ID Nr. hat (kleingewerbetreibender, arzt etc. sogen. „Halbunternehmer“), kommt es auf die liefer/erwerbsschwellen an, ob du steuerfrei verkaufen kannst und der käufer in A versteuert!

verkäufen in die schweiz (drittland, weil nicht EU) sind sogen. ausfuhren. hier kannst du steuerfrei verkaufen, wenn der käufer eine ausfuhrbescheinigung vorlegt, weil er es in der schweiz mit einfuhrumsatzsteuer besteuern lässt. praktisch läuft es so, das der kauf ersteinmal brutto incl. steuer vonstatten geht und der käufer aus der schweiz nach der ausfuhr eine ausfuhrbescheinigung zurückschickt, wodurch du bescheid bekommst: AHA AUSFUHR --> steuerfrei --> du erstattest ihm den ust-betrag, weil der den in etwa selber beim schweizer fiskus abliefert. hier greift also auch das bestimmungslandprinzip und zwar für ALLE, nicht nur für unternehmer als käufer bei dir!

im übrigen, wenn ich steuerfrei schreibe: umsatzsteuerfrei nach § 4 UStG, aber wohl erlöse deines gewerbebetriebes der der einkommensteuer unterliegt!

soweit verständlich? ich hoffe doch …

gruss

vom showbee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay,

bei den Käufern handelt es sich um Privatpersonen.

Also habe ich es richtig gemacht die MWSt. draufzulassen ***aufatmen**

Danke Showbee !