Hallo liebe Leute!
Könnte mir bitte jemand verraten, wie man sich als BWL-Student vornehm bezeichnen kann? Ich finde Abkürzungen wie „stud. rer. oec.“ oder „cand. rer. oec.“ Was ist man denn nun und was bedeuten eigentlich die Abkürzungen „rer.“ und „cand.“??
Für eure Hilfe danke ich schon jetzt.
Liebe Grüße
Claudia
Hallo,
Könnte mir bitte jemand verraten, wie man sich als BWL-Student
vornehm bezeichnen kann? Ich finde Abkürzungen wie „stud. rer.
oec.“ oder „cand. rer. oec.“ Was ist man denn nun und was
bedeuten eigentlich die Abkürzungen „rer.“ und „cand.“??
Für eure Hilfe danke ich schon jetzt.
„stud. rer. oec.“ bedeutet „Student(in) der Sache der Ökonomie“ und ist für Studenten gedacht.
Als „cand. rer. oec.“ darfst du dich nur bezeichnen, wenn du an deiner Doktorarbeit arbeitest („cand.“ steht für Kantidat, also Promotionskandidat), dafür müsstest du in der Regel schon dein Diplom in der Tasche haben, oder eine Sondergenehmigung für eine Sofortpromotion, was sehr selten ist.
Antwort also: Du darfst dich als „stud. rer. oec.“ bezeichnen.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist ja wirklich nicht einfach herauszubekommen, was die Abkürzungen bedeuten. Vielleicht hätte mir Latain hier weitergeholfen??? „rer.“ heißt also „in Sachen“?
Na ja, jedenfalls weiß ich jezt, wie ich mich nennen darf.
Danke noch mal und liebe Grüße
Claudia
Liste
Hallo Claudia,
hier nochmal eine Auflistung:
"Dr. - Abkürzung für den Akademischen Grad Doktor
Dr. … habil. (doctor habilitatus) habilitierter Doktor der …wissenschaft, nur gebräuchlich mit der Fachbezeichnung, z. B. Dr. rer. nat. habil., habilitierter Doktor der Naturwissenschaften
Dr. h. c. (doctor honoris causa) Doktor ehrenhalber (auch Dr. eh., Dr. e. h.) h. c. im Lexikon
Dr.-Ing. (Doktoringenieur) Doktor der Ingenieurwissenschaften
Dr. jur./ iur. (doctor juris/ iuris) Doktor der Rechtswissenschaft
Dr. iur. utr. Doktor des weltlichen Rechts und Kirchenrechts
Dr. med. (doctor medicinae) Doktor der Medizin
Dr. med. dent. (doctor medicinae dentariae) Doktor der Zahnheilkunde
Dr. paed. (doctor paedagogiae) Doktor der Pädagogik
Dr. phil. (doctor philosophiae) Doktor der Philosophie, Doktorgrad der Philosophischen Fakultät
Dr. rer. nat. (doctor rerum naturalium) Doktor der Naturwissenschaften
Dr. rer. oec. (doctor rerum oeconomicarum) Doktor der Wirtschaftswissenschaften
Dr. rer. pol. (doctor rerum politicarum) Doktor der Staatswissenschaften/ Doktor der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Dr. sc. … (doctor scientiae) in der DDR nach erfolgreicher B-Promotion verliehener Titel, nur in Verbindung mit der Fachbezeichnung z. B. Dr. sc. paed."
Quelle:
http://www.uni-potsdam.de/u/verwaltung/dezernat2/zsb…
Neben Dr. für Doktor gibt es dann eben stud. für studiosus bzw. cand. für candidatus - der Rest bleibt gleich.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
stud.rer.oec. --> BWL Student
cand.rer.oec. --> Baldiger Doktor
Dr.rer.oec./pol --> Doktor der Wirtschaftswissenschaften
Rer steht für Rerum, oec für oeconomicarum und pol für politicarum
Habe allerdings noch nie gehört, dass sich jemand stud.rer.oec. oder cand.rer.oec. genannt hat . Bei mir war es nach dem Diplom einfach Diplom-Kauffrau und nach der Promotion Dr.rer.pol.
Liebe Gruesse
Katja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]