Warum ist dieses Buch verboten ?

Hiho

Habe gestern bei meinem Kumpel ein Buch in die Finger bekommen

Titel: Geheimgesellschaften im 20.Jahrhundert

nun wollte ich mir das Buch online bestellen, aber offensichtllich ist der Vertrieb in Deutschland verboten.

Wer weiss warum ???

P.S. ISBN Nr. 3-89478-069-x Buch anschauen

Titel: Geheimgesellschaften im 20.Jahrhundert
offensichtllich ist der Vertrieb in Deutschland verboten.
Wer weiss warum ???
P.S. ISBN Nr. 3-89478-069-x Buch anschauen

Hallo,
wenn Du die Werke über Geheimgesellschaften von Jan Von Helsing oder von Armin Risi meinst, die sind nicht mehr zu bekommen weil vergiffen, aber nicht verboten, sie sind meines Wissens ja nur in kleinen Verlagen erschienen.
Unter „Geheimgesellschaften“ auf Amazon finden sich zumindest ein paar „Nachfolgewerke“, die mit diesen „Klassikern der Weltverschwörungstheorien“ verglichen werden.
Grüße
Didi

Hallo,

das Buch wurde in Deutschland beschlagnahmt, weil der Inhalt deutlich gegen o.g. Paragraphen verstösst (z. B. durch die unreflektierte Verwendung der Protokolle von Zion; durch die eindeutig antisemitische Haltung - selbst Helmut Kohl wird da zum bösen Juden gemacht…)

Ansonsten bezieht sich „van Helsing“ (ist natürlich ein Deckname) auf obskure esoterische Quellen, die in den zwanziger Jahren unter rechtsgerichteten Kreisen populär waren.

Im grossen und ganzen ist das Machwerk völliger Blödsinn (Nazi-UFOs, die „guten“ Nazis leben in der Antarktis usw.) oder eben antisemitischer Mist.

Wenn Du trotzdem unbedingt eins haben willst (und sei es nur, um darüber zu lachen) - so weit ich weiss, kann man es in Österreich noch kaufen.

Gruss
Peter

Protokolle von Zion?
Hallo Peter,
nur der Interesse halber: was sind die Protokolle von Zion?
Hört sich jedenfalls recht mysteriös an (so a la Necronomicon-Mythos*g*)…
Grüße
Didi

Hallo,

cthulhu ftaghn - äääh, ja, Du kommst der Sache schon recht nahe :o)

Es handelt sich dabei um ein angebliches „Weltverschwörungspapier“, das vom jüdischen Bankier Mayer Amschel Rothschild und 12 weiteren einflussreichen Geldgebern im Jahr 1773 erstellt worden sein soll. Darin sei beschrieben, wie man das gesamte Weltvermögen kontrollieren und die Weltherrschaft an sich reissen wolle. Es wird z. B. behauptet, die Juden hätten die Grundsätze von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit und Liberalismus in die Welt gesetzt, um die Macht der christlichen Staaten zu zerbrechen und ähnlicher Unsinn.

Tatsächlich sind die Protokolle erst etwa im Jahr 1891 im Auftrag des russischen Geheimdienstes als Mittel für eine Kampagne gegen die russischen Juden entstanden. Ein guter Teil ist aus einem 1864 erschienenen Buch abgeschrieben, dass sich eigentlich in satirischer Form gegen die Herrschaft Napoleons III. wendete.

Zwischen 1903 und 1905 erschienen in Russland meherere Bücher und Pamphlete, die die „Protokolle“ allgemein bekannt machten. 1917 kamen diese Bücher durch russische Emigranten auch nach Deutschland, wo sie bei nationalistischen Kräften starken Anklang fanden. 1923 verfasste der spätere Chefideologe der Nazis, Alfred Rosenberg, eine Studie mit dem Titel „Die Protokolle der Weisen von Zion und die jüdische Weltpolitik“.
Sie dienten später den Nazis als Rechtfertigung für den Mord an den Juden.

Die Protokolle wurden seit 1921 bereits mehrfach als Fälschung entlarvt, dieses wurde von diversen Gerichten bestätigt.

Die Protokolle sind antisemitisch und volksverhetzend und gehören somit zu den in Deutschland verbotenen Büchern. Das gleiche gilt natürlich auch für alle Publikationen, die sich, wie van Helsings Machwerk, im höchsten Masse unkritisch darauf beziehen.

In übrigen sollte man bei den meisten Weltverschwörungs-Brimborien sehr vorsichtig sein und aufmerksam lesen, da sie in der Regel alle aus der äusserst rechten Ecke kommen.

Gruss
Peter

Hallo Didi
Bin zwar nicht Peter, erlaube mir aber trotzdem zu antworten:
Die sog. Protokolle der Weisen von Zion sind gefälschte Dokumente (wahrscheinlich von antisemit. Kreisen im zaristischen Russland), die oft (und auch in D von den Nazis) als Beweis für eine angebliche jüdische Weltverschwörung angeführt wurden/werden.

Ein seriöses und informatives Buch hierzu:
„Die Protokolle der Weisen von Zion“ - Anatomie einer Fälschung.
Von Hadassa Ben-Itto. Aufbau-Verlag 1998
Bei Amazon gibt’s zu dem Buch noch eine Inhaltsbeschreibung, die ein paar detailliertere Fakten aufzählt. Für eine Schnell-Info sollte das ausreichen.

Gruss

schwesig

Vielen Dank für die Info…
Hallo Peter, hallo Schwesig,
das hört sich in der Tat ja recht interessant an: alte Schriften, Geheimbünde, Kulte, Verschwörungen;
mal schauen ob man’s nicht einmal in einem Cthulhu-Rsp-Abenteuer einbauen kann…
Schönen Dank nochmal, wieder was dazu erfahren.
Grüße Didi