Unterschiedlicher Glaube und Tod

Hallo,
was passiert eigentlich aus der Sicht der unterschiedlichen Religionen mit Menschen nach ihrem Tod, die an keinen Gott oder nicht an den/die richtigen glauben.
Das ist keine Trollfrage. Mich interessiert das wirklich. Gibt es eventuell eine Zusammenfassung?
Grüße
Ulf

Hallo,

was passiert eigentlich aus der Sicht der
unterschiedlichen Religionen mit Menschen nach ihrem Tod, die
an keinen Gott oder nicht an den/die richtigen glauben.

Bei den den Christen wird es ungemütlich wenn Du nicht bedingungslos glaubst.

Markus 16/16:

Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden?

Die Brutalität dieser Drohung den Anders- oder Nichtgläubigen gegenüber ist erst dann zu ermessen, wenn man weiß, was es bedeutet, vom Menschensohn verdammt zu werden!

Gruß
Markus

was passiert eigentlich aus der Sicht der
unterschiedlichen Religionen mit Menschen nach ihrem Tod, die
an keinen Gott oder nicht an den/die richtigen glauben.

Solche Menschen verschwinden glaubensbedingt aus der Perspektive der Religiösen. Bei den einen heisst dieses Unbekannte Hölle, bei den anderen Gehenna, bei dritten Nirwana.

Manchen triffts ganz übel, mancher landet weder da noch dort, sondern direkt bei wer-weiss-was.

Glücklicherweise gehören wir beide nicht zu diesen Verzweiflungskandidaten.

Ewig verdammt
Schorsch

Hallo

wer glaubt, auch wenn er nicht weiss, der hat eine gewisse letzte Zuversicht in das Leben gefasst.

Wer erkennt, dass die Botschaft durch Wissen nicht zu widerlegen ist, und dabei nicht glaubt, obschon er die Botschaft hört, der hat

a) doch noch nicht recht gehört oder

b) noch an sich zu arbeiten oder

c) Willen zum Unglauben. Solcher ist gerichtet.

Was soll es sonst noch geben?
Gruss
Mike.

Hallo,

der Mensch wird auch im Jenseits zu Jesus geführt, wenn er sich führen läßt. Denn auch im Jenseits haben wir die völlige Willensfreiheit.

Niemand wird also gewaltsam in den Himmel getrieben!

Doch den Liebe-Himmel, in dem wir mit Jesus immer zusammen leben und wirken werden, den können wir nur im Fleisch erreichen!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo!

Es gibt ja mehr als eine Religion/Offenbarung. Insofern fällt es bereits schwer, die für einen richtige auszusuchen…

Außerdem kann der Glaube an etwas möglicherweise falsches einen von möglicherweise guten/richtigen Taten abhalten.

VG, Stefan

Hallo Ulf,

da die Beiträge bisher nicht sehr tief auf deine Frage eingegangen sind, möchte ich hier wenigstens in Kürze auf die Glaubensvorstellungen von Jehovas Zeugen eingehen.

1.) Wenn ein Mensch stirbt, gibt es zunächst keine bewußte Weiterexistenz, d.h. keine Unsterbliche Seele, die irgendwo rumspukt. Dafür ist der Tote in seiner ganzen Komplexität im Gedächtnis Gottes(Scheol).

2.) Gott wird zu einem unbekannten Zeitpunkt alle menschlichen Systeme vernichten und sein 1000jähriges Reich auf der Erde errichten, welches Jesus Christus als König vom Himmel aus regieren wird.

3.) In diesem Reich wird das Jüngste Gericht erfolgen. Alle Tode werden als Menschen auf der Erde auferweckt (Wiederauferstehung). Nun stehen sie vor der Entscheidung ob sie Gott und seinem Sohn gehorchen oder nicht. Wer es nicht tut und verkehrt handelt wird ein zweites Mal sterben, ohne dass es erneute Chance gibt(Gehenna). Wer glauben an Gott und seinem Sohn ausübt und ihnen gehorcht, wird ewiges Leben auf der Erde erlangen und zur Vollkommenheit geführt.

4.) Ein kleiner Teil der Menschen, nämlich 144.000, wird keinen menschlichen Körper mehr erhalten, sondern einen geistigen Leib, vergleichbar den Engeln. Sie werden im 1000jährigen Reich zusammen mit Jesus Christus als Priester und Könige über die Erde regieren.

5.) Am Abschluß des 1000jährigem Reich wird die Erde von unsterblichen und vollkommenen Menschen bewohnt.

6.) Es gibt die Annahme, dass Menschen, die direkt von Gott gerichtet wurden, nicht wiederauferweckt werden, z.B. die Menschen, die in der Sintflut starben. Insbesonderen bei den Menschen, die in Harmageddon sterben werden stellt sich wirklich die Frage, ob es Sinn macht, dass Gott sie vernichtet, um sie wenige Jahre später wiederaufzuerwecken.

Gruß
Carlos

Bevor es nun massig Kritiken hagelt, wie unsinnig das alles sein soll, möchte ich potentielle Kritiker auffordern zunächst einmal ihre Vorstellungen, bzw. die ihrer Religion darzustellen.

Hallo Stefan

gar nicht so übel, aber hast Du auch ein Gewissen?
Ich glaube, diese meine Gegenfrage ist auch in etwa die Antwort, die die katholische Kirche darauf gibt.

Sie meint, dass der Mensch zu überzeugen ist, wenn er gut und aufmerksam in sich und die Welt hineinhört, Stille und Beten begrüsst und die Botschaft abwägt.

Daher betont die Kirche auch, dass jeder Mensch frei sei, also selbst der alte Indianer, welcher am Ende seines Lebens die Botschaft erstmals hört und den Überbringer der Botschaft als Mitglied einer feindlichen Gesellschaft wahrgenommen hat

und selbst der Junge, welcher als Waise von einer Klosterfrau aufgefunden, erzkatholisch erzogen und selber einmal ins Kloster eingetreten ist. Man täusche sich nicht, auch dort gibt es Zweifel. Aber dort wie anderswo können sie auch ausgeräumt werden.

Bleibt die Frage, was die Botschaft ist. Aber wenn ich sie verkündige, ist das Mission, und das „gehört nicht in dieses Brett“…

Gruss
Mike

4.) Ein kleiner Teil der Menschen, nämlich 144.000, wird
keinen menschlichen Körper mehr erhalten, sondern einen
geistigen Leib, vergleichbar den Engeln. Sie werden im
1000jährigen Reich zusammen mit Jesus Christus als Priester
und Könige über die Erde regieren.

Eine sehr spannende Eschatologie, weil so so konkret ist.

Aber es klingt ziemlich wirr.

Warum 144.000? 12x12x1000?
Ist das nicht ein großer Preis für die Weltherrschaft, wenn man keinen Körper bekommt?
Was passiert, wenn die 1000 Jahre um sind?
Was muß geschehen, damit die 1000 Jahre beginnen?
Hat diese Vorstellung etwas mit dem messianischen Zeitalter zu tun bzw. stammt von ihr?

Gruß
dataf0x

Hallo Mike!

gar nicht so übel, aber hast Du auch ein Gewissen?

Ja, eber es kann eben auch Ethik jenseits von Religion geben. Und auch mehrere Religionen, deren Anhänger sich ethisch verhalten sollen, gibt es.

Es ist Arroganz, wenn Anhänger einer Glaubensgemenschaft behaupten, nur sie seien in der Lage mit Gewissen zu handeln.

und selbst der Junge, welcher als Waise von einer Klosterfrau :aufgefunden, erzkatholisch erzogen und selber einmal ins Kloster :eingetreten ist. Man täusche sich nicht, auch dort gibt es Zweifel. Aber :dort wie anderswo können sie auch ausgeräumt werden.

Ach Moment:

Ich dachte wir sprechen nun von Glaube und wenn jemand daran zweifelt, dann ist ein entgültiges Ausräumen kaum möglich, da die Thesen nicht beweisbar sind von wegen Gottesexistenz usw.

VG, Stefan

2 Like

Hallo Datafox,

Eine sehr spannende Eschatologie, weil so so konkret ist.

Genau den Kontrapunkt wollte ich setzen, nachdem nur wenige Mitglieder, und das auch nur sehr knapp, auf diese nicht gerade unwichtige Frage geantwortet haben.

Aber es klingt ziemlich wirr.

:wink: Das ist mir klar. Wenn man sich intensiver mit der Bibel auseinandersetzt und mehr Details und Hintergründe kennt, wird das ganze verständlicher.

Warum 144.000? 12x12x1000?

Offenbarung 14:1
Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.

Ist das nicht ein großer Preis für die Weltherrschaft, wenn
man keinen Körper bekommt?

Nein, bedenke, dass sie in der direkten Gegenwart esu Christi und in der Nähe Gottes sein werden. Außerdem halten es die meisten Christen für erstrebenswert, wenn sie nach ihrem Tod körperlos in den Himmel kommen. Wobei die wenigstens darüber nachgedacht haben, was eine körperlose Existenz bedeutet.

Was passiert, wenn die 1000 Jahre um sind?

Eine gute Frage. Das neue Testament macht keine spezifischen Aussage, ob danach besondere Änderungen eintreten. Es wird nur gesagt, dass Jesus Christus die Heerschaft an seinen Vater übergibt und das das Zelt Gottes bei den Menschen sein wird. Nach einer Schlußprüfung der Menschen im Ende der 1000 Jahre werden, Satan, die Dämonen und der Tod endgültig beseitigt.

Was muß geschehen, damit die 1000 Jahre beginnen?

Harmageddon, die Endschlacht zwischen Gott und den untreuen Menschen.

Hat diese Vorstellung etwas mit dem messianischen Zeitalter zu
tun bzw. stammt von ihr?

Ich weiss nicht, was du mit messianischen Zeitalter genau meinst.
Die oben gennanten Vorstellungen orientieren sich unter anderem an Daniel 2:44, 12:1-2, eben an allen Prophezeihungen, die sich auf die Zeit des Enes beziehen.

Rückfrage an dich, welche Vortellung von einer Existenz nach den Tod haben die meisten Juden heute?

Gruß
Carlos

Warum 144.000? 12x12x1000?

"Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt wurden: hundertvierundvierzigtausend, die versiegelt waren aus allen Stämmen Israels:
aus dem Stamm Juda zwölftausend versiegelt,
aus dem Stamm Ruben zwölftausend,
aus dem Stamm Gad zwölftausend,
aus dem Stamm Asser zwölftausend,
aus dem Stamm Naftali zwölftausend,
aus dem Stamm Manasse zwölftausend,
aus dem Stamm Simeon zwölftausend,
aus dem Stamm Levi zwölftausend,
aus dem Stamm Issachar zwölftausend,
aus dem Stamm Sebulon zwölftausend,
aus dem Stamm Josef zwölftausend,
aus dem Stamm Benjamin zwölftausend versiegelt.
" (Offb.7,4-8)

Gruss Harald

1 Like

Hallo Stefan

ich kann hier wohl gar nicht zeigen, was ich meine, und - um ehrlich zu sein - ich könnte es wohl auch nicht, wenn ich missionieren dürfte.

Ob ein Glaube etwas wert ist, zeigt sich aber mit Sicherheit an seinen Auswirkungen. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Wenn es aber so sein sollte, dass Du von der katholischen Kirche nichts als Ablehnung und eine Kultur der Macht oder der Selbstwidersprüche und der Besserwisserei wahrnehmen solltest - ist das nicht unbedingt Dein Fehler.

In diesem Sinne grüsst

Mike

die versiegelt waren aus allen
Stämmen Israels:

Bei Levi weiß man wer wer ist, aber der Rest hat keinen Stamm sondern ist „Israel“. Und die Zeugen sind doch gar keine Juden, also wie sollen sie da zum Zug kommen?

Gruß
dataf0x

Hallo,

nur zur Info - die von Carlos dargestellte Version hat keinen christlichen Ursprung, sondern bezieht sich ausschließlich auf die Zeugen Jehova - Sekte. Alle anderen christlichen Kirchen und Konfessionen haben zu einer Auferstehung nach dem Tod eine gänzlich andere Auffassung und Lehre.

Aber die ZJ glauben ja auch in regelmäßigen Abständen, daß die Welt untergeht… bis jetzt ist´s noch nicht passiert; trotz eindeutiger und mehrmaliger Vorhersagen der ZJ…

Grüsse,

Mercutio

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ob ein Glaube etwas wert ist, zeigt sich aber mit Sicherheit
an seinen Auswirkungen. An ihren Früchten werdet ihr sie
erkennen.

Wenn es aber so sein sollte, dass Du von der katholischen
Kirche nichts als Ablehnung und eine Kultur der Macht oder der
Selbstwidersprüche und der Besserwisserei wahrnehmen solltest

  • ist das nicht unbedingt Dein Fehler.

Stimmt. Menschen wie Kardinal Schönborn 150 Jahre nach Darwin sind eine Schande für die katholische Kirche.
Aber ich bin eh protestantisch erzogen worden. Meine Schwester ist Pastorin. Mich kriegt sicherlich keiner missioniert. Allein womit ich mich täglich im Studium beschäftige, zeigt mir, dass die Vielzahl der Dogmen der Religionen in der Vergangenheit nicht stimmen können.

Der Wert von Glaube beschränkt sich bis jetzt (insofern als es keine Hinweise auf etwas anderslautendes gibt) darauf, dass er eben nur da ist, wenn man glaubt, und weil man glaubt, als sei er ein Placeboeffekt. Ich glaube nicht dran und wenn ich es wollte, ich könnte es nicht. Ich dachte mal, wär es nicht schön, wenn Du einen Glauben hättest, dass Du ewig leben wirst und dann dachte ich JA, das wär nett der Glaube aber dennoch glaube ich das nicht.

Das ist als wolle ich jemandem erzählen, der gerne Cola trinkt, er solle glauben, dass die Cola gesund ist, weil er sich dann gesunder fühle. Schau, dann ist auch der Glaube an die gesunde Cola gut, wenn man die Cola eh trinkt. Dennoch glaube ich nicht dran :wink:

VG, Stefan

die versiegelt waren aus allen
Stämmen Israels:

Bei Levi weiß man wer wer ist, aber der Rest hat keinen Stamm

Da verlass ich mich drauf, dass Gott weiss, wer von wem abstammt :wink:

Und die Zeugen sind doch gar keine
Juden, also wie sollen sie da zum Zug kommen?

Das ist nicht mein Problem *g*

Gruss Harald

1 Like

Hallo,

Was muß geschehen, damit die 1000 Jahre beginnen?

Harmageddon, die Endschlacht zwischen Gott und den untreuen
Menschen.

Will mich ja jetzt nicht in die Nesseln setzen aber…
Endschlacht zwischen Gott und Menschen? ist das nicht eine Schlacht zwischen Gott und Satan? und wurde Satan dann nicht fuer die naechsten tausend jahre irgendwo eingesperrt um danach noch einmal kurz freigelassen zu werden?

keine Ironie ich weiss das wirklich nicht mehr genau

Gruesse

Fonz

Hallo Fonz,

Endschlacht zwischen Gott und Menschen? ist das nicht eine
Schlacht zwischen Gott und Satan? und wurde Satan dann nicht
fuer die naechsten tausend jahre irgendwo eingesperrt um
danach noch einmal kurz freigelassen zu werden?

Du liegst da schon richtig.

Offenbarung 19:19
Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.

Offenbarung 20:2-3
_2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. Nach diesen Dingen muß er für eine kleine Weile losgelassen werden.

Gruß
Carlos_

1 Like

man lese auch das Kleingedruckte
Hallo Kris,

… Alle anderen christlichen Kirchen
und Konfessionen haben zu einer Auferstehung nach dem Tod eine
gänzlich andere Auffassung und Lehre.

Dann leg mal los und schreibe was dazu. :wink:
Ich bin da auch gespannt.

Gruß
Carlos