Hallo zusammen,
ich hab mich doch da kürzlich bei nem w-w-w-Treffen in eine Geschichte reingeredet, an die ich mich allenfalls noch halb erinnert hatte und von daher nicht weiss, ob meine Fragmente Sinn machen, ob das überhaupt so stimmt und wo ich das nachlesen kann.
Und zwar hat in der Schule unsere Geschichtslehrerin zum Thema Juden und ihre Verfolgung folgendes geäussert. Zu irgendeinem Anlass (?) irgendwann im Mittelalter mussten die Juden „besondere“ Namen annehmen bzw. wurden ihnen dieselben zugeteilt. War nun ein Jude (einfluss)reich, dann konnte er sich wohl einen „schönen“ Namen kaufen (so wie Rosenthal oder so) und wer das nicht konnte kriegte irgendeinen „doofen“ Namen ab.
Tja, und das ist auch schon alles was ich noch weiss. Kann mir von Euch jemand auf die Sprünge helfen wie ich dazu an Informationen komme? Vielleicht finde ich mit dem richtigen Suchbegriff ja im Google schon was, aber momentan hab ich wenig Vorstellung davon, wonach ich googlen müsste. Ein bisserl was steht ja im Wikipedia, aber das scheint mir alles doch eher schwammig zu sein.
*wink*
Petzi