Hallo Andreas,
die Kelten sind eine Untergruppe der indogermanischen Sprachfamilie gewesen und besiedelten im 1.Jht. weite Teile Europas.
Die Germanen, und somit auch die Kelten, nutzten Runen als Ihre Symbole um sich untereinander zu verständigen.
Was Kelten und Germanen mit Buddhismus zu tun haben?
Die Encarta verrät mir das dazu:
Hakenkreuz (althochdeutsch Fyrfos, Vierfuß; Sanskrit Swastika, heilbringendes Zeichen), gleichschenkeliges Kreuz mit vier gleich langen, gleich gerichteten Balken. Das Symbol kommt seit vorgeschichtlicher Zeit in Europa, Asien und weniger häufig in Afrika und Mittelamerika vor. Es wurde als Sonnenrad oder beispielsweise Thors Hammer gedeutet. In Deutschland war das Hakenkreuz ab etwa 1920 Kennzeichen der Nationalsozialisten; es wurde zum Symbol der NS-Diktatur. Durch Gesetz vom 15. September 1935 wurde die Hakenkreuzflagge - seit 1920 Parteifahne der NSDAP - alleinige deutsche Reichs- und Nationalflagge. Das Hakenkreuz wurde auch von anderen faschistischen Gruppierungen u. a. in Ungarn, Schweden, Großbritannien und den USA übernommen, und es wird noch heute in verschiedenen Varianten von Anhängern des Neonazismus verwendet.
Und das Hakenkreuz ist eben auch eine solche Rune und in der germanischen Sprache war es, meine ich, das Zeichen für die Unsterblichkeit.
Weiter finde ich dazu:
beim griechischen Kreuz haben Quer- und Längsbalken die gleiche Länge und schneiden sich in ihrer Mitte.
Für frühe Kulturen war das griechische Kreuz eine Metapher für die vier unzerstörbaren Elemente der Schöpfung (Luft, Erde, Feuer und Wasser) und symbolisierte so Fortdauern und Beständigkeit. Das Hakenkreuz mit den am Ende nach rechts umgebogenen Balken war in Europa genauso bekannt wie im präkolumbischen Amerika. Ursprünglich stand es für die sich drehende Sonne, das Feuer oder das Leben, und später auch für das Glück. Für Buddhisten bedeutet die Swastika Verzicht und Entsagung; für die Jainas (siehe Dschainismus) symbolisierte sie ihren siebten Heiligen. Für Hindus (siehe Hinduismus) symbolisierte eine Swastika mit nach links umgebogenen Querbalken Nacht, Magie und die zerstörerische Göttin Kali. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Hakenkreuz mit nach rechts gebogenen Balken von völkischen Gruppierungen in den baltischen Staaten, in Österreich und im Deutschen Reich (zuerst Symbol der völkischen Thulegesellschaft) zum Zeichen des Antisemitismus. Adolf Hitler übernahm das Hakenkreuz und machte es schließlich zum Emblem der NSDAP (Hakenkreuzflagge).
und nochmals dazu:
Swastika (abgeleitet von Sanskrit, svasti: Glück, Heil), Bezeichnung für ein Kreuz mit gleich langen rechtwinklig abgehakten Balken. Als Heilszeichen und Glückssymbol besonders in der vorarischen Kultur des Indus-Tales verbreitet. Das Zeichen verheißt Fruchtbarkeit, Gesundheit und langes Leben. Im Hinduismus oft an Tempeln und Kultgegenständen. Für die Jainas ist es Symbol für die göttliche Kraft und die vier Daseinsstufen. Im Buddhismus gilt es als eines der acht Glückszeichen und erscheint häufig im Fußabdruck Buddhas.
Auch in anderen Ländern und Kulturen verbreitet, z. B. China, Japan und in islamischen Ländern, im präkolumbianischen Amerika und vereinzelt in Afrika und Polynesien.
Als altes germanisches Schmuckmotiv wurde das Swastika in Form des Hakenkreuzes um die Jahrhundertwende von der völkischen Bewegung wiederentdeckt. Ab 1920 Emblem in der nationalsozialistischen Parteifahne (siehe NSDAP) und politisches Symbol des Nationalsozialistischen Regimes.
Ich lag also mit meiner Unsterblichkeit ganz gut
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]