Spinat aufwärmen oder nicht?

Hallihallo

Ich steh hier vor meinem Essen von gestern. Es ist noch etwas Spinat übrig. Jetzt kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass man Spinat nicht mehr aufwärmen sollte. Das wäre schädlich. Stimmt das oder ist das ein Ammenmärchen??

Vielen Dank im voraus

Gruß Marco

hallo marco,

hab ich schon öfters gemacht und lebe noch.
ich glaub, man sagt das, weil früher eisen und alu töpfe verwendet wurden. wenn in solchen töpfen speisen aufbewahrt werden, dann ist das nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
vielleicht kann das jemand noch besser begründen.

mfg
e.

Hi,
Spinat sollte früher nicht aufgewärmt werden, da er viel Nitrat enthält, das sich in das giftige Nitrit umwandelt. Diese Umwandlung geht umso schneller, je wärmer es ist. Im Kühlschrank läuft der Umwandlungsprozess jedoch sehr viel langsamer ab.

Bei Pilzen verhält es sich übrigens ähnlich, hier ist viel Eiweiß enthalten, dass sich in giftige Abbauprodukte umwandelt.
Die Eisen- und Alutöpfe machen nichts aus, das ist ein Gerücht.
Einen Guten noch,
Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallihallo

Also besser doch net aufwärmen, oder was?

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber klar
Solange die üblichen Hygenie-Regelungen eingehalten werden, ist es sowohl bei Spinat als auch bei Pilzen unerheblich, ob sie aufgewärmt werden oder eben nicht.

Die Gifte entstehen nicht bei der Erwärmung, sondern bei der Lagerung.

Dazu ein Link:
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2001/07/10/

Gruß
C

1 Like

Hallihallo

Also besser doch net aufwärmen, oder was?

Doch, kein Problem, wenn er im Kühlschrank war.
Alex

Gruß Marco