Ich geh auf 17, sagen Mitarbeiter im Kaufhaus

hallo, in Kaufhäusern sagen seit 50 Jahren alle Kollegen die auf die Toilette gehen, daß sie auf 17 gehen. woher kommt dieser Ausdruck?
mfg
g.h.

hallo gh
„Frau könig, bitte 23!“
ist doch eine übliche Ansage im Kaufhaus und Frau König eilt in die Spielzeugabteilung. Es sind bestimmte Positionen mit Nummern belegt und das Klo hat eben die 17.

Grund dafür ist, dass die verehrte Kundschaft eben nicht zu interessieren hat, wo wer ist.

Gruß
Eckard

nicht nur in Kaufhäusern
Hallo g.h.

Diese „Codes“ werden in einigen gastronomischen Betrieben auch benutzt. Allerdings etwas subtiler. Während sich in Kaufhäusern jeder fragt, was denn die 12 oder die 17 bedeuten, bekommen die Gäste in Restaurants diese Aktion gar nicht mit, bzw. bringen sie mit einem Toilettenbesuch nicht in Verbindung.

Beispiel:
Kellner melden sich üblicherweise bei einem ihrer Kollegen ab, wenn sie ihren Arbeitsbereich verlassen. Aber einem Kollegen, welcher gerade Essen serviert, zu sagen, dass man mal eben kacken geht, könnte bei den Gästen zu einer Beeinträchtigung ihres Wohlgefühls führen. Geflüstert (getuschelt) wird vor Gästen grundsätzlich auch nicht, da dieses vom Gast negativ aufgenommen werden könnte.

Also verwendet man diverse Codes. In einem Hotel war es das Schlagwort „Weinkeller“. Wenn ein Kellner also sagte „Bin mal eben im Weinkeller“, dann war er in Wirklichkeit auf dem Topf. Einen Weinkeller gab es in dem Hotel nämlich gar nicht.
In einem anderen, etwas vornehmeren Restaurant, war es nur eine bestimmte Handbewegung. Dazu muss das Team aber sehr gut aufeinander eingespielt sein, sonst funktioniert das nicht.

Gruß
schatten,
der sich manchmal bei Supermarkteinkäufen denkt, einigen Kassiererinnen würde in diesem Bereich so eine Schulung auch nicht schaden.

Nachtrag
http://www.youtube.com/watch?v=0jPTDCPJOmo&feature=r…

Hallo,
herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Warum gerade 17? Irgendwoher muß das doch kommen. Warum nicht 10 oder 5 oder 40? Hat es vieleicht mit „Trick 17“ zu tun? Egal ob in München, Berlin oder Hamburg. Immer ist es die 17!!!
mfg
g.h.

Das mit der „17“ hab ich noch nie gehört,und andere auch nicht.Und ich arbeite nun schon seit 1991 in der Gastronomie…

Gruß,David

Hi David

Das mit der „17“ hab ich noch nie gehört,und andere auch
nicht.Und ich arbeite nun schon seit 1991 in der Gastronomie…

Das mit der „17“ bezog sich auch auf Kaufhäuser und nicht auf die Gastronomie.

Gruß
schatten

Hi,

die 17 gibt es aber nicht nur in Kaufhäusern. Bei uns in der Personalabt. wird die 17 auch benutzt. Hab das auch schon oft sonstwo gehört - halt überall wo Publikumsverkehr / Kundenverkehr ist.

Gruß

vielleicht…? Also nicht wirklich gewußt aber mit etwas Phantasie:

siebzehn
siezehn
sitzehn
sitzen

und damit auch für die männlichen Kollegen schon ein …

LG

CEM