Hi,
nein … du redest von IRC …
ich rede von beidem
Genauer gesagt rede ich davon, dass man niemals einen Chat auf HTTP-Basis einsetzen soll, sondern auf z.B. IRC-Basis. Hauptsächlich geht es mir aber um HTTP.
ich denke ich hab genügend Fachverständnis, vielleicht reden
wir auch nur aneinander vorbei ?
Das ist nicht auszuschließen - siehe unten.
Ein Chat
benötigt bestehende Verbindungen, HTTP basiert auf _nicht_
bestehenden Verbindungen. Daran ist nicht das geringste
subjektiv.
stop stop stop: das ist deine Definiton eines chattest,
„Chat-Test“?
Also, ein Chat ist in jedem Fall eine Echtzeit-Kommunikation. Für Echtzeit ist es notwendig, die Verbindung offenzuhalten, damit a) der Server in beliebig kurzer Zeit von Aktionen erfährt, und b) diese in ebenso kurzer Zeit an alle übrigen Beteiligten weiterverteilt werden können.
HTTP scheidet für so etwas aus, da es nur mit der Brechstange dazu missbraucht werden kann, die Verbindung (zumindest zeitweise, bis irgendein System einen Timeout erkennt und die Leitung kappt) offen zu halten, was wie erwähnt keinem der betroffenen Systeme gut tut, am allerwenigsten dem Server.
Der „Workaround“, ständig eine Ressource neu anzufordern, ist ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, sondern eher das Grüne vom faulen solchen. Im Sekundentakt (o.ä.) werden neue Verbindungen geöffnet, um vom Server etwas anzufordern, was notwendigerweise von einer Programmlogik bearbeitet werden muss, was a) mehr Serverchildren beansprucht als nötig wäre und b) dem Rechner ziemlich an die Eingeweide geht (insbesondere wenn nicht „zufällig“ ein Servermodul vorliegt, welches es ermöglicht, nicht nur den Programminterpreter im Speicher zu halten, sondern auch die Daten - was aufgrund der Prozessverteilung auf n Worker ein ziemlich hochgesetztes Ziel ist).
Hinzu kommt, dass insbesondere Proxies bei solchen Dingen nicht übel ins Schwitzen geraten, um keine veralteten Versionen auszuliefern und _trotzdem_ nicht in die Knie gehen, was anderen Benutzern dieses Systems sicher auch nicht gefallen würde. Von dem Aufwand, den jeder Aufbau einer Connection mit sich führt, und dem eigentlichen Roundtrip will ich erst gar nicht reden. Mit Echtzeit hat das dann eh höchstens noch periphär zu tun, was sich auch in zeitlichen Überschneidungen unterschiedlicher Requests niederschlägt.
Klar, es sind Lösungen möglich; wenn auch mehr leidlich. Diejenigen, die sie gefunden und umgesetzt haben, haben aber entweder keine Ahnung davon, was sie damit eigentlich anrichten, oder aber keine Skrupel.
es sind mehrere Formen möglich, die nur von der Definition
abhängt
Hier weiß ich nicht, was Du meinst. Redest Du von der Definition eines Chats?
du hast es aber so dargestellt, als wäre IRC das einzig
denkbare …
Wenn Du das so verstanden hast, tut es mir leid. IRC ist meiner Meinung nach für einen Chat ideal, deswegen habe ich es empfohlen.
dagegen bin ich Sturmgelaufen …
Und ich bin dagegen sturmgelaufen, dass HTTP eine Alternative darstellt… denn so habe ich Dich verstanden
Wir scheinen also wirklich aneinander vorbeigeredet zu haben.
deine Kritik an
HTTP kann ich nachvollziehen und verstehe sie auch, allerdings
sind auch mit diesem verkrüpelten ansatz Lösungen denkbar (was
diese Lösunge schlussendlich sind -> gut oder schlecht
bleibt aber objektiv dem Benutzer überlassen … (das hat mit
der technik dahinter nichts zu tun)
Nun ja, die Technik leidet ggf. an der Beurteilung des Benutzers, der die Konsequenzen gewöhnlich nicht hinreichend gut einschätzen kann. An der leidenden Technik leiden wiederum die Benutzer… Wie sagte TV Kaiser immer? Ein Teufelskreis 
von was für einem Schaden redest du ? z.B. giga.de hat eigene
Server … wo entsteht da schaden und für wen ?
Wie gesagt, es gibt noch mehr Systeme zwischen Server und Client. Router, Proxies, DNS-Server…
Wer sollte von wem für was zur Verantwortung gezogen werden
unter welchem Grund ?
Das „von wem“ kann ich Dir auch nicht sagen - es gibt keine Internetpolizei (o.ä.), die die Interessen aller User vertritt; und „alle User“ sind genau die, die ggf. unter einem HTTP-Chat leiden. Das „wer“ hingegen ist leicht: jeder, der einen HTTP-Chat einsetzt. Dieser mag die Verantwortung z.B. an den Entwickler desselben weiterreichen; ich will hier keine Gesetzesgrundlage schaffen (das würde meine Kompetenzen auch geringfügig überschreiten *g*).
(legitimieren lässt sich das ganze nicht …)
Ein HTTP-Chat? Nein, wirklich nicht 
ich wiederhol meine Feststellung: vielleicht solltest du dich
mal ein wenig über TCP/IP und co. informieren … ein Webchat
kann man wohl kaum als gefahr bezeichnen, da er im
wesentlichen (z.B. mit Flush) einen Stream darstellt … sind
deshalt die Internet-Radios auch eine Gefahr fürs Internet ?
Möchtest Du hierzu ehrlich meine Meinung hören?
Nun, mit Internet-Radios habe ich mich noch nicht besonders beschäftigt. Soweit ich aber weiß, ist dazu eine serverseitige Erweiterung von Nöten, um das ganze dort zu ermöglichen. Aus Clientsicht ist das dann (soweit ich es verstehe) nur noch eine große Ressource - und dagegen ist wirklich nichts einzuwenden. Ein kontinuierlicher Strom ist genau das, was HTTP beherrscht. Was es _nicht_ beherrschen soll ist a) ein ständig unterbrochener Strom („ab und zu wird auch mal was geliefert“, sowas ist ein sicheres Zeichen für eine defekte Verbindung und wird von Automaten ggf. auch so behandelt), und b) Interaktion innerhalb einer Verbindung, wie es bei einem Chat nun mal nötig ist. Wenn der Server beginnt, Daten zu senden, hat der Client den Mund zu halten.
Untermauere doch bitte diese Behauptung mit technischen Fakten
…
Ich hoffe, die obigen Erklärungen entsprechen Deiner Bitte 
wie gesagt: bring diese Diskussion bitte auf ein technisches
Niveau und Versuch nicht mit Vergleichen zu argumentieren
Mit Vergleichen will ich nicht argumentieren, sondern verdeutlichen. Eine Analogie hilft oft, das Verständnis auf ein abstrakteres Niveau zu heben.
(z.B. per Applet oder Flash und nem eigenen chat-server ?)
Herrje - das _ist_ IRC! […]
lies meinen Satz … ich kann auch BC (das Bernie Chat
Protokoll) erfinden, wir unterhalten uns z.B. über
ICMP-Packete und das Subset ist total anders als bei IRC …
Punkt!
*seufz* Das, was es diesbezüglich gibt, verwendet in aller Regel IRC. Zumindest verwendet es kein HTTP 
Mein Kenntissstand über HTTP ist ausreichend, aber vielleicht
solltest du dir vielleicht mal deinen Kenntisstand über TCP/IP
auffrischen … (und einsehen das DNS, HTTP und letzlich auch
IRC nichts anderes ist als ein Subset auf dieses grundlegende
Protokoll, das man beliebig austauschen kann … ich kann auch
meine eigene DNS-Implementierung schreibe und ein Programm das
diese dann auch so braucht)
Ich glaube Dir sogar, dass Du das kannst. Allerdings wirst Du zugeben, dass hierzu jeweils nicht nur eigene Server vonnöten sind, sondern auch eigene Clients. Wenn man aber den Browser verwendet (himself, also nicht irgendeine darin gestartete Applikation), ist man in der Wahl der Protokolle eingeschränkt… und üblicherweise kommen IRC und andere chattaugliche Protokolle darin nicht vor.
das child mag besetzt sein, der CPU ist es nicht und das ist
entscheident für die Performance-bremse … schon mal nen
Apache konfiguriert ?
Ja, und genau deswegen muss ich Dir widersprechen. Die CPU ist weiß Gott nicht das einzige, was für die Performance entscheidend ist.
argumentier endlich technisch!
Mir ist nicht bewusst, dass ich bisher nicht technisch argumentiert hätte.
ich geb zu Ideal ist das
ganze per HTTP nicht, aber machbar …
Unter eklatanter Missachtung (international gültiger und
nutzungsverpflichtender) technischer Vorgaben sowie einer
übermäßig hohen Belastung sämtlicher beteiligten Systeme. Wie
gesagt: Man kann auch mit einem Auto fliegen. Ob die
Versicherung anschließend zahlt, ist fraglich.
blabla ?
Argumentiere bitte technisch 
Cheatah