Wie schaffe ich es, dass meine Aufnahmen „aus der Hand“ nicht verwackeln? Die Faustformel Zeit = 1 /Brennweite trifft bei mir nicht zu. Gibt es spezielle Atem- oder Kamera-Haltetechniken, mit denen man das Verwackeln reduzieren kann. Ein Bekannter sagte mir neulich: Bei Digitalkameras würden die Bilder erst lange nach Drücken des Auslösers aufgenommen (Auslöseverzögerung), stimmt das?
Danke sagt
Atlacamani
Hallo,
warum trifft die Formel bei dir nicht zu? ISO hoch setzen, Blende öffnen, schnelle Verschlusszeit wählen oder hast du eine reine Automatik-Knipse? Dass Digicams generell „lange“ Auslösezeiten haben, trifft doch nur auf uralte Modelle oder Billigschrott zu, die meisten lösen äußerst rasch aus. Beim Auslösen ausatmen hilft ein wenig, die Ellenbogen an den Körper drücken auch, ansonsten nimm doch ein Stativ!
Gruß
Horst
Danke @ Horst
Verschlusszeiten runter ist ohnehin klar. Stativ geht nicht immer. Mir geht in meiner Frage nicht um Kameraeinstellungen und technisches Zubehör wie z.B Stativ,sondern um möglichst „verwacklungsfreie Handhabung durch den Nutzer“. Deine Antworten „Ellenbogen Abstützen, Ausatmen“ beantworten eher meine Frage.
Danke sagt
Atlacamani
So einfach ist das nicht zu beantworten, da wir in unserer Glaskugel nur schwer erkennen können, wie du welche Kamera hältst und auslöst…
Ich beobachte immer wieder Leute, die mit dem Finger auf den Auslöser hauen, als wollten sie die Kamera zerdrücken…
Also: ein Tip: versuch mal, bewußt ruhig zu halten und den Auslöser ganz sanft zu betätigen. Nach Möglichkeit die Kamera von unten abstützen, mit dem Daumen. Und - wenn geht, mit beiden Händen stabilisieren.
Eine gewisse Verzögerung ist bei Digitalkameras schon da.
Viel Erfolg!
Hallo!
Deine
Antworten „Ellenbogen Abstützen, Ausatmen“ beantworten eher
meine Frage.
Genau - und wie auch schon geschrieben - Kamera (wenn es eine SLR ist) auf die linke Hand aufstützen. Die Kamera sollte dabei ungefähr am Schwerpunkt auf der Hand aufliegen, jedenfalls mache ich das. Mit dieser Haltung kann man auch, soweit erforderlich, gleichzeitig Einstellungen am Objektiv mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger der linken Hand vornehmen.
Gruß
Tom
Hallo!
Hast Du eine Spiegelreflex-Kamera? Dann stütze das Objektiv von unten mit Deiner Hand. Wenn Du die linke Hand zum Objektiv führst, zeigt der Daumen also nicht hinunter sondern hinauf.
Als Stativ-Ersatz eignet sich ein sogenannter Linsensack. Ich habe mir einen genäht und ein Kilo Linsen eingefüllt - jetzt bin ich auf der Suche nach einem leichteren Füllmaterial *ggg*
Den Sack kannst Du auf die Autotür, auf einen Gartenzaun oder auch auf den Boden legen (wenn Du Aug in Aug mit der Eidechse sein willst).
Hanna
Ich beobachte immer wieder Leute, die mit dem Finger auf den
Auslöser hauen, als wollten sie die Kamera zerdrücken…
Ich fürchte, dass ich zu dieser Gruppe gehöre :o(
Werde ich also mal üben.
Danke sagt
Atlacamani
Hi nunja das hat möglicherweise was mit der Betrachtung zu tun.
Die Analogaufnahmen waren nach dieser Formel höchstwahrscheinlich auch verwackelt, aber da hier vielleicht gerade einmal 13 x 18 Bilder gemacht wurden der film das übrige vertuscht hat, ist es kaum aufgefallen.
Heute wo fast jede Aufnahme auf 100%, auf Schärfe kontrolliert wird, der Chip eine wesentlich feinere Struktur hat als der Film, sind aus der Hand nahzu alle Aufnahmen bis zu einer 250stel Sekunde mehr oder weniger verwackelt
Ich würde so ab einem 300-500 stel Sekunde empfehlen.
Ol
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Als Stativ-Ersatz eignet sich ein sogenannter Linsensack. Ich
habe mir einen genäht und ein Kilo Linsen eingefüllt - jetzt
bin ich auf der Suche nach einem leichteren Füllmaterial *ggg*
wie wäre es mit einem halben Kilo Linsen ?
OL
Die professionellen „Linsensäcke“ (The Pod) sind gefüllt mit bohnenähnlichem Kunststoffgranulat.
Auch Styroporkügelchen sind deutlich leichter als Linsen.
Hallo Hanna,
(wenn Du Aug in Aug mit der Eidechse
sein willst).
auf die Art und weise hab ich mal zwei Schnecken fotografiert. Da verwackelts auch nicht so leicht, wie bei einer Eidechse.
Viele Grüße
Stefan
Nochmal hallo,
Ich
habe mir einen genäht und ein Kilo Linsen eingefüllt - jetzt
bin ich auf der Suche nach einem leichteren Füllmaterial *ggg*
meinst Du Korken sind dafür geeignet? Dann kann ich Dir was nach München mitbringen.
Viele Grüße
Stefan
Hi
ich hab kein Problem ne 1/30 ruhig zu halten, auch nicht mit nem 300er. Sicher ist ein Unterschied in der Schärfe im Vergleich zu auf dem Stativ, die Haare am Stamm der Tomate waren aus der Hand nicht scharf
Üben.
B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Linsensack-Ersatz
Hallo Stefan!
meinst Du Korken sind dafür geeignet? Dann kann ich Dir was
nach München mitbringen.
Danke für das Angebot, ist ganz lieb, aber nein, Korken sind nicht geeignet, die sind zu groß. Und zerbröseln will ich sie auch nicht …
Eher habe ich an diese Plastik-Kügelchen-Munition gedacht, die die Kinder haufenweise verschießen. Ich muss nur endlich mal ein Spielwarengeschäft aufsuchen!
Dir auch viele Grüße
Hanna
Hallo Hanna!
Als Stativ-Ersatz eignet sich ein sogenannter Linsensack.
Für den Tipp einen Stern von mir. Darauf bin ich ja noch nie gekommen! Ich hab immer genommen, was die Natur grad hergab, ggf. auch schon mal meine Schuhe. Ich hör schon meine Nähmaschine rattern!
Zur Füllung könnte man auch Perlen nehmen, oder? Backerbsen sind auch nicht so schwer wie Linsen. Na mal sehen, was sich findet…
Schöne Grüße
Jette
Hi,
Vergleich zu auf dem Stativ, die Haare am Stamm der Tomate
waren aus der Hand nicht scharf
Ja ich schrieb eben von: nicht verwackeln und Schärfe
und nicht von wenig verwackeln und geringerer Unschärfe.
Daß man mit einer 1/30 Sekunde Bilder machen kann bei denen man grobe Struckturen erkennt, will ich gar nicht betreiten.
OL
Hallo Atlacamani
Hier findest Du einige Tips:
http://www.awokenmind.de/series/schaerfe-meistern/
Und hier empfehle ich Dir, einmal das „Schnurstativ“ zu studieren (inkl. Video-Link unten im Artikel) - einfach genial, genial einfach:
http://www.awokenmind.de/15-tipps-fuer-scharfe-fotos…
Gruss
Peter
sind aus der Hand nahzu alle Aufnahmen bis zu einer
250stel Sekunde mehr oder weniger verwackelt
Ich würde so ab einem 300-500 stel Sekunde empfehlen.
Absolut unsinnnige Aussage, zumal da die Brennweite nicht micht berücksichtig wird.
sind aus der Hand nahzu alle Aufnahmen bis zu einer
250stel Sekunde mehr oder weniger verwackelt
Ich würde so ab einem 300-500 stel Sekunde empfehlen.Absolut unsinnnige Aussage, zumal da die Brennweite nicht
micht berücksichtig wird.
Hallo Olaf,
nur weil du die Antwort nicht verstehst ist sie nicht unsinnig.
Das Verwackeln ist definitiv nicht von der Brennweite anhängig,
lediglich wird bei einem kleineren Bildwinkel das Verwackeln besser gesehen, da bei großen Bildwinkeln man manchmal in den Berreich der Auflösungsgrenze kommt.
In Wirklichkeit stimmt auch die Aussage nicht, daß man mit mehr Gewicht, was man tendenziell durchaus den längeren Brennweiten zusprechen kann, generell leichter verwackelt,
OL
Hallo Olaf,
nur weil du die Antwort nicht verstehst ist sie nicht
unsinnig.
Doch, ist sie. Dürfte ich nur mit deinen genannten Verschlusszeiten Fotos machen, so müsste ich laufend ISO 800 oder 1600 oder gar 3200 einsetzen oder hätte garkeine Fotos mehr.
Das Verwackeln ist definitiv nicht von der Brennweite
anhängig,
Ist es! Bei 400mm ist bei mir alles unter 1/200 sehr kritisch. Bei 11mm bekomme ich auch noch 1/10 scharf hin. Bei 50mm ca 1/30.
In Wirklichkeit stimmt auch die Aussage nicht, daß man mit
mehr Gewicht, was man tendenziell durchaus den längeren
Brennweiten zusprechen kann, generell leichter verwackelt,
Das stimmt auch nicht! Bei höherem Gewicht wird die Kamera träger und kann daher nicht so stark und leicht verwackelt.