Wurzeln von Kugelahorn/-robinie

Hallo!

Wir möchten gerne vor unserem Haus einige Bäumchen pflanzen. Sehr gut gefallen uns Kugelahorn und Kugelrobinie; welche der beiden es werden wird, da sind wir uns noch nicht so sicher.

Meine Fragen betreffen die Wurzeln. Wie tief und wie weit gehen diese, und muß man befürchten, daß diese zu Problemen mit den Versorgungsleitungen (Abwasserleitung zum Kanal etc.) führen könnten bzw. den Bürgersteig „heben“ können?

Wie weit vom Haus weg sollte man den Baum pflanzen, damit es da nicht zu Problemen mit dem Wurzelwerk kommen kann? Ich möchte nicht diese hübschen Bäume in ein paar Jahren wieder ausbuddeln müssen, weil die Wurzeln Probleme bereiten.

Wenn man mehrere Bäumchen als Allee pflanzt, wie groß muß der Abstand von Baum zu Baum mindestens sein?

Würde mich über Hinweise sehr freuen. :smile:

Liebe Grüße,
Marina

Hallo Marina,

Wir möchten gerne vor unserem Haus einige Bäumchen pflanzen.
Sehr gut gefallen uns Kugelahorn und Kugelrobinie; welche der
beiden es werden wird, da sind wir uns noch nicht so sicher.

Meine Fragen betreffen die Wurzeln. Wie tief und wie weit
gehen diese, und muß man befürchten, daß diese zu Problemen
mit den Versorgungsleitungen (Abwasserleitung zum Kanal etc.)
führen könnten bzw. den Bürgersteig „heben“ können?

als Faustregel kann gelten, dass Wurzeln im Boden mindestens die Ausdehnung erreichen, wie die Krone oben. Meist ist es aber deutlich mehr. Kugelahorn muss übrigens geschnitten werden, sonst „kugelt“ er nicht schön.

Du solltest vorher beim zuständigen Landratsamt/ der Stadt anfragen, ob es für Dein Bundesland eine Baumpflanzordnung gibt. Darin steht u.a. wie weit ein Baum von allen Grundstücksgrenzen (auch der Nachbarn, nicht nur die Straße) entfernt sein muss. Und frage unbedingt vor dem Kauf an unabhängiger Stelle nach, wie hoch und breit Dein Wunschbaum nach 20 Jahren ist. Sagt Dir z.B. das Stadtgartenbauamt.

Nur so als Warnung - wir hatten mal eine süße kleine Lärche, über die ich drübersteigen konnte. 15 Jahre später war sie 20m hoch, fast 6 Meter im Durchmesser und verstopfte jedes Jahr mit ihren weichen Nadeln die Dachrinnen der halben Straße. Ui, waren die Nachbarn froh, als wir sie schweren Herzens killten.

Wie weit vom Haus weg sollte man den Baum pflanzen, damit es
da nicht zu Problemen mit dem Wurzelwerk kommen kann? Ich
möchte nicht diese hübschen Bäume in ein paar Jahren wieder
ausbuddeln müssen, weil die Wurzeln Probleme bereiten.

Ich würde mal sagen Minimum 3 Meter. Das schützt zwar auch nicht davor, dass die Wurzeln das Haus erreichen, aber der Baum hat dann an anderer Stelle mehr Wasser und Nahrung und geht Dir nicht sofort die Fundamente dafür an.

Wenn man mehrere Bäumchen als Allee pflanzt, wie groß muß der
Abstand von Baum zu Baum mindestens sein?

das kommt eigentlich auf die Größe des Grundstücks an, weniger auf die Baumsorte. Je mehr Platz der Einzelne hat, desto prächtiger entwickelt er sich. Aber wie gesagt, Kugelahorn muss ohnehin geschnitten werden. Bei Robinie weiß ich es nicht definitiv, aber ich kenne die wilden Vertreter der Art aus dem Wald, also meine ich eher ja.

Bedenke auch den alten Gärtnerspruch:
„Lieber Gott schick guten Wind, dass alle Blätter beim Nachbarn sind“.

viele Grüße
Angelika

Hallo Angika! (schön, meine zweiter Name ist auch Angelika :smile:)

Danke für Deine schnelle Antwort!

als Faustregel kann gelten, dass Wurzeln im Boden mindestens
die Ausdehnung erreichen, wie die Krone oben. Meist ist es
aber deutlich mehr. Kugelahorn muss übrigens geschnitten
werden, sonst „kugelt“ er nicht schön.

Hmmm… Dann haben mich die Leute in der Baumschule wohl veräppelt, denn die sagten, daß Kugelahorn sowie -robinie nicht geschnitten werden müßten, da diese ihre Form von selbst bekämen. :frowning:

Du solltest vorher beim zuständigen Landratsamt/ der Stadt
anfragen, ob es für Dein Bundesland eine Baumpflanzordnung
gibt. Darin steht u.a. wie weit ein Baum von allen
Grundstücksgrenzen (auch der Nachbarn, nicht nur die Straße)
entfernt sein muss.

Mit den Grundstücksgrenzen zu den Nachbarn gibt es kein Problem, die Stelle, wo wir die Bäumchen pflanzen wollen, sind je über 10 m entfernt.

Und frage unbedingt vor dem Kauf an
unabhängiger Stelle nach, wie hoch und breit Dein Wunschbaum
nach 20 Jahren ist. Sagt Dir z.B. das Stadtgartenbauamt.

Da habe ich mich schon umfassend erkundigt (auf diversen Seiten im Internet und bei Baumschulen). Daher habe ich mich auch für die angegeben Bäume entschieden, es käme auch Kugeltrompetenbaum in Frage.

Nur so als Warnung - wir hatten mal eine süße kleine Lärche,
über die ich drübersteigen konnte. 15 Jahre später war sie 20m
hoch, fast 6 Meter im Durchmesser und verstopfte jedes Jahr
mit ihren weichen Nadeln die Dachrinnen der halben Straße. Ui,
waren die Nachbarn froh, als wir sie schweren Herzens killten.

So weit kam es auch auf unserem Grundstück. Da wurde eine Fichte vor 20 Jahren vor dem Haus, nur 2m vom Haus entfernt gepflanzt und wurde riesig. Die Wurzeln hoben die Gehwege und den Bürgersteig und wuchsen schon massiv Richtung Haus, schwere hängende Zweige beschädigten den Regenabfluß am Dach. Aus diesem unbedachten Anpflanzen der Vorbesitzer haben wir gelernt und möchte durch „fragen, fragen, fragen“ so was eben vermeiden.

Ich würde mal sagen Minimum 3 Meter. Das schützt zwar auch
nicht davor, dass die Wurzeln das Haus erreichen, aber der
Baum hat dann an anderer Stelle mehr Wasser und Nahrung und
geht Dir nicht sofort die Fundamente dafür an.

Ja, so was dachte ich auch. Wäre auch zu realisieren.

„Lieber Gott schick guten Wind, dass alle Blätter beim
Nachbarn sind“.

*lach*

Ich danke Dir für die ausführlich Antwort, Du hast mir schon ein Stück weitergeholfen.

Noch eine Frage zu den Wurzeln: Gehen die eher tief, oder auch flach?