Selbstansetzen von läusemittel

hallo,

meine engelstrompeten die noch im treppenhaus stehen haben nun mehrfach läuse gehabt und ich habe ein sonst harmloses mittel gekauft damit die
läuse verschwinden - nur kostet da ne kleine dose von neudorff 9 euro.

ich hatte ein rezept zum selbstansetzen aber das ist leider futsch.
wenn ich mich recht erinnere war ein bestandteil kernseife flüssig?

naja, das allein nutzt ja nichts und es wäre toll wenn mir jemand
das ganze repezt nennen könnte.

liebe grüsse und vielen dank im voraus!!!

nina

hallo nina,
wenn Du jemanden kennst von der aussterbenden Rasse der Raucher … noch dazu einen Zigarren- oder Zigarrillo-Raucher … Du könntest ihn um ein paar Stummel bitten, diese in Wasser längere Zeit stehen lassen, abfiltern, Brühe 50:50 verdünnt auf Pflanze spritzen. Blattläuse sind dem Nikotin abgeneigt. Gruß, I.

hallo,

wenn Du jemanden kennst von der aussterbenden Rasse der
Raucher … noch dazu einen Zigarren- oder Zigarrillo-Raucher
… Du könntest ihn um ein paar Stummel bitten, diese in
Wasser längere Zeit stehen lassen, abfiltern,

man sollte dabei vielleicht ergänzend erwähnen, dass das eine sehr giftige Brühe mit unbekannter Wirkstoffkonzentration ist.
Die Brühe aus 1 Schnapsglas Neutralseife, 1 Schnapsglas Spiritus und 1/2 Liter Wasser ist sehr wirksam und nahezu ungiftig. Pflanze nassspritzen und nach wenigen Minuten mit klarem Wasser abspülen.

Gruß, Niels

1 Like

noch ne kleine Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotin

Einsatz von Nikotin als Pflanzenschutzmittel ist verboten.

Gruß, Niels

hallo Niels,
danke, ich hab Dein Link gelesen und finde das sehr interessant. Auch Deinen Tip für einen ungefährlicheren Anti - Blattlaus-Schutz… Frage: Neutral- oder Kernseife? Gruß, I.

Hallo,

danke, ich hab Dein Link gelesen und finde das sehr
interessant. Auch Deinen Tip für einen ungefährlicheren Anti -
Blattlaus-Schutz… Frage: Neutral- oder Kernseife?

eigentlich ist Kernseife besser. Ich weiß aber nicht, ob es die in flüssiger Form gibt. Wenn sie erst geraspelt und gelöst werden muss wäre das duch etwas viel Arbeit. Der Hauptzweck besteht sowieso in der Herabsetzung der Oberflächenspannung. Dadurch werden die Tracheen der Läuse verstopft so dass sie ersticken.

Gruß, Niels

hallo,

danke für die tips - genau das mit der kernseife habe ich gesucht.

besten danke für eure auskünfte!

LG
nina