Kohlrabi

Hallo

Ich lebe seit einigen Jahren in Ägypten und habe mir letztes Jahr Kohlrabisamen mitgenommen und diesen angepflanzt, jetzt würde ich gerne wieder welchen ansetzen, aber dazu brauche ich Samen, blüht ein Kohlrabi und bekomme ich dann davon Samen, welchen ich einsetzen kann?

Gruß
Gudrun

Hallo Gudrun,

in deutschem Klima blühen Kohlrabi im zweiten Standjahr, nachdem sie einmal überwintert haben. Ich vermute aber, dass die Blüte nicht vom Frost, sondern von der Tageslänge gesteuert wird, so dass das in Ägypten auch noch gehen sollte. Im Extremfall sind allerdings auch schon die Wintertage zu lang? Kommt auf einen Versuch an.

Generell sind von allen Kreuzblütlern leicht Samen zu gewinnen: Rettich, Radies, Kohlarten einschließlich Kohlrabi und Steckrüben, Rapa, Brokkoli.

Wenn Du neues Saatgut besorgst und an das Nachziehen von Samen denkst, musst Du darauf achten, dass Du kein Hybridsaatgut bekommst: Bei Hybridzüchtungen neigt die Nachfolgegeneration häufig zum Kümmern.

Schöne Grüße

MM

Tach zusammen,

Ich fürchte, ich muß euch enttäuschen :frowning:
Kohlrabi braucht einen Kältereiz, sprich Temperaturen unter +5°C, um eine Blüte auszubilden.

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber evtl eine geerntete Kohlrabiknolle im Gemüsefach 2-3 Tage aufbewahren, und dann wieder auspflanzen?? Nur eine Idee meinerseits…

Evtl. Hhelfen ja dei Gartenseiten weiter: http://www.mantis-europe.de/ oder http://www.gartenfreunde.de/

Ansonsten bleibt wohl nicht viel anderes übrig, als ausreichend Samen zu beziehen…

Hoffe, trotzdem weitergeholfen zu haben

Grüße

Midir

Kohlrabi
Hallo zusammen,

vielen dank für eure detaillierte Beschreibung zu Kohlrabi. Im großen und ganzen verstehe ich alles, ich habe nur eine Frage zu den Hybridensorten, wie erkenne ich die? Ich habe noch Samen vom letzten Jahr und darauf ist nichts vermerkt. Gibt es überhaupt einen Vermerk bei den Packungen?

Na ja und die 5 Grad währen ja auch kein Problem, da es bei uns im Winter schon mal auf die 0 Grad geht, also glaube ich wäre das auch erledigt, hoffe ich zumindest!

Lg
Gudrun

Hallo nochmals

vielen dank für eure detaillierte Beschreibung zu Kohlrabi.

Bitte :wink:

großen und ganzen verstehe ich alles, ich habe nur eine Frage
zu den Hybridensorten, wie erkenne ich die?

Gute Frage… nächste Frage? Im Ernst… am Samen erkennst Du nix… und auf der Packung steht es m.W. auch nirgends…

Ich kanns nur wiederholen: ausprobieren :wink:)

In diesem Sinne

Allzeit einen grünen Daumen wünscht

Midir

Servus Gudrun,

Hybriden sind in der Regel als Hybriden, F1-Hybriden oder auch nur F1 bezeichnet.

Leichter erkennbar ist Saatgut aus Quellen, die garantieren, dass kein Hybridsaatgut angeboten wird. Da gibts z.B. die „Dreschflegel“, die sich die Nachzucht des von ihnen vertriebenen Materials ausdrücklich wünschen - es sind unter anderem auch rar gewordene alte Landsorten dabei, die bald verschwänden, wenn sie nur bei den Vermehrungsbetrieben nachgezogen würden.

http://www.dreschflegel-saatgut.de/index.php

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmals

ich möchte mich sehr herzlich bei euch bedanken, ich habt mir wirklich sehr geholfen, ich werde mein bestes versuchen und wer weiß, vielleicht schaffe ich es meinen eigenen Kohlrabi zu züchten (naja, wachsen zu lassen). Nochmals vielen Dank für eure Infos.

Liebe Grüße
Gudrun