Hallo Axel,
grundsätzlich würde ich mir das Tierchen erst mal schnappen und zum nächsten Tierarzt bringen. Der kann euch dann auch sagen wie alt es etwa ist, ob es gesund ist und was es zu beachten gibt. Ein Anruf beim nächsten Tierheim, ob das Kleine vermisst wird wäre auch empfehlenswert.
- womit kann man sie füttern?
- wie kann man sie füttern?
Hier mal mit dem Tierarzt reden… hängt mit vom Alter ab. Meine Kleinen habe ich mit 10 Wochen aus dem Tierheim geholt und sie bekamen die ersten Monate ein Katzenfutter speziell für Kätzchen. Die Kleinen haben ja noch einen sehr kleinen Magen und können daher noch nicht so viel fressen auf einmal. Fressen sollte nach den ersten Anlaufversuchen durchaus von alleine gehen (hängt halt wie gesagt vom Alter an sich ab).
Wichtig auf jeden Fall ein Schälchen mit Wasser hinstellen - auf keinen Fall Milch geben! Das vertragen Katzen meist nicht. Was habt ihr den versucht zu füttern?
- muß man Katzen anmelden (Katzensteuer)?
Nein es gibt weder eine Anmeldepflicht noch eine Katzensteuer. Nur der Vermieter (solltet ihr in einer Mietwohnung leben) sollte Haustierhaltung erlauben.
- muß man Katzen versichern (sie soll nicht in der Wohnung
bleiben)?
In den meisten Fällen sind Katzen in der Privathaftpflicht enthalten - zumindest so mein Kenntnisstand.
Vor allem die ersten beiden Fragen wären natürlich schon recht
dringend, wir wollen sie ja nicht gleich wieder loswerden…
Axel
Außerdem würde ich mir an eurer Stelle schleunigst Informationen über Katzenhaltung besorgen, da ihr ja offensichtlich noch keine große Erfahrung habt und das Kleine behalten wollt.
Liebe Grüße
Ameria