Fenster kitten und bemalen

Hallo!
Wenn man neues Glas einsetzen muss, ist es besser das Glas mit Abdeckband im geeigneten Abstand zu bekleben und dann den Kit einzusetzen oder hinterher zu Putzen?

Bei meinen Versuchen hatte ich manchmal eine Kittkante, die wie ein Eisensägeblatt aussah (kleine Zacken wo es dünn wird). Weiss jemand woran das liegt?

Bei älteren Fenster ist der Holzrahmen manchmal uneben. Wie hilft man sich, um nicht auf den Kitt diese Delle oder Hocker zu übertragen?

Um den Lackabschluss zu erzielen, muss man wohl freihändig gerade über den Kittabschluss malen. Ich gehe meist zu weit und dann muss ich nach dem Trocknen nachbearbeiten.

Hat jemand Tipps Zu diesen Fragen?
Grüsse,
Mike

Hi

Pfui
Fräsen oder aushauen, Kitt vorlegen in den Winkel, Glas ins Bett einlegen, andrücken, abbrechnägel einschlagen, Verkitten. Das verkitten mit nem Kittmesser will gelernt und geübt sein. Also, sauber den Kitt gezogen - die Ecken schön gezogen mit der Spitze, dann kommt Talkumpuder und Pinsel… um Überstände zu entfernen. Dann, wenn der Kitt gut geformt da steht und die Kante zum Glas sauber und gerade ist, dann lässt man den Kitt in RUHE bis er Durchgetrocknet ist, was Wochen, ja Monate dauern kann, je nach Klima… erst dann grundieren und Lackieren.

Deine Sägekante wird durch die unebenheiten der Kante übertragen. Entweder ausfräsen - dann ist die Kante gerade, oder mit dem Aushauer präziser aushauen. Kann aber auch ein Sch… Kittmesser sein. Oder weniger druck auf die Führungskannte, den Daumen als Führung nehmen und oben langlaufen lassen, ohne das die Klinge des Kittmessers direkt die Kante abläuft. Das Kittmesser ist auch wichtig, dies 2-EURO Baumarktteile kannste als Buttermesser nehmen.
Bitte, nach dem Kitten NICHT Lackieren. Geduld ist eine Zierde :smile:

Nicht wundern - Hab 2 Jahre neben dem Studium Glaser gemacht :smile:
nach Bäcker der schlimmste Job den man lernen kann wenn man den Glaseuren glauben kann :smiley:

Helge

Vielen Vielen Dank! alles was ich über glasen wissen wollte, aber nie
Gelegenheit hatte jemand zu fragen.
Insbesondere, wusste ich nicht von dem Trick mit dem Talkumpuder!
Ich habe ein Kittmesser vom Glaser gekauft, so nehme ich an, dass es richtig ist.
Meine Verehrung!
Grüsse,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
die billigen sehen aus als hätt’ sie jemand ässerst Lustlos aus nem Stück Stahl gechliffen… ein Gutes erkennt man schon.

Das einstäuben und abpinseln in längsrichtung zur Kittkante gibt ne feine längsstruktur, nimmt am Übergang zum Glas klebende Reste und Krümel (die beim graden abziehen entstehen aus dem Überstand) mit…
das puder entklebt die Oberfläche ein wenig, nicht zuviel davon, der Pinsel am besten nicht zu weich aber auch nicht zu hart… und nicht zu klein, so das er ohn druck drubergleiten kann.

Der Aushauer ist auch so eine sache, nicht zu scharf und nicht zu stumpf, und alle Klingenseiten haben ne eigene Funktion. Die Glaser schliffen die dinge immer selber und keiner konnte mit dem vom anderen arbeiten :smile:

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge!
Alles paletti. Arbeit fertig.
Auf dem neuen Kittbehälter, steht „Niemals mit Terpentinersatz verdünnen“.
Vor einige Zeithatte ich etwas Kitt übrig und wollte eine kleinere Schadstelle flicken.
Mit etwas Terpentinersatz konnte ich den Rest derart knetbar machen, dass ich die Reparatur ausführen konnte (Nicht die Hauptarbeit bereits oben beschrieben).
Was spricht dagegen?
Grüsse,
Mike