Hilfe! Plexiglas ruiniert

Hallo Zusammen. Ich hoffe Jemand kann mir da helfen.

Ich wollte auf einer durchsichtigen Plastikoberfläche Kleberreste entfernen und griff zum Nagellackentferner. Dadurch haben sind nun weiße Wischschlieren auf der Oberfläche zurückgeblieben. ICh denke, dass die Oberfläche angegeriffen wurde. Das sieht nun etwas unschön aus. Hat von Euch Jemand ERfahrungen, wie ich die wieder wegbekomme. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, das noch zu verschlimmern…

Kann ich das vielleicht wegpolieren. Beschädigung ist nicht sehr rauh, also auch nicht tief…

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Okay! Guter Hinweis! das werde ich probieren. Danke erstmal!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Acrylglas lässt sich sehr gut polieren. je nachdem, wie tief der Kunststoff angelöst wurde sind verschiedene Verfahren nötig:

bei tiefen Kratzern oder Schlieren muß mit feinem Schleifpapier vorgeschliffen werden und am besten mit einer Poliermaschine nachpoliert. Man wird aber in jedem Fall sehen, dass hier die Oberfläche nachbearbeitet wurde.

bei oberflächlichen Beschädigungen kann mit einem weichen, feuchten Tuch und Zahnpasta poliert werden. Nicht zuviel Druck ausüben und immer kreisende Bewegungen machen. Nie lange Zeit auf der gleichen Stelle polieren, sonst wird die Oberfläche nicht mehr so gleichmäßig. Immer darauf achten, dass die Sache leicht feucht bleibt (nicht nass). Das Polieren geht aber nicht schnell (5 bis 10 Minuten sind schon nötig).

Läßt sich wegen der Tiefe der Verletzung mit Zahnpasta nicht schnell genug ein Ergebnis erzielen, kann vorher mit Ceranfeldreiniger oder Edelstahlpolitur („Stahlfix“) vorpoliert werden. Diese Mittel hinterlassen aber keine ganz saubere Oberfläche, so dass nochmal mit Zahnpasta nachpoliert werden muss.

In den speziellen Handy-Poliermitteln ist meines Wissens auch nichts anderes anl in Zahnpasta. Nur sind sie eben teurer.

Gruss, Niels

Hi
schleifen und dann polieren. mit ner langsamdrehenden polierscheibe/maschine wegen temperaturentwicklung.
HH

Hallo,

schleifen und dann polieren. mit ner langsamdrehenden
polierscheibe/maschine wegen temperaturentwicklung.

die normalerweise bei Plexiglas eingesetzten Poliermaschinen sehen aus wie eine Flex und laufen auch sehr schnell. Brauchen dann aber ein spezielles Poliermittel. Man muss aber damit umgehen können.

Gruss, Niels