Wasseranschluß bei amerikanischem Kühlschrank

Hi w-w-w-ler,

ich muss derzeit die Instalationplaene fuer Wasserleitungen in meinem Neubau abgeben. Da ich in Zukunft einen amerikanischen Kühlschrank (die mit Kühl/Gefrier/Ice-Crusher-Kombi) auftsellen werde, muss ich wissen, in welcher Hoehe der Frischwasseranschluss fuer den Kuehlschrank sein muss (fuer Eiswasser/-würfel).
Damit der Kühlschrank mögl. nah an der Wand stehen kann, soll sich dieser Wasseranschluss nicht mit dem Gitter an der Rückseite stoeren.
Hat jemand 'ne Idee od. Erfahrung, welche Hoehe allgemein passen sollte?

Dank und Gruss,

Martin

Hallo Martin,

die Kühlschränke sind üblicherweise mit ausreichend langen Anschlussleitungen ausgestattet. D.h. man kann die Sache so lösen, dass man z.B. am Anschluss für den Geschirrspüler einen Doppelhahn setzt, von dem aus man dann die Leitung zum Kühlschrank zieht. So haben wir es gemacht. Dadurch hast du dann hinter dem Kühlschrank gar keinen Hahn. Die Leitung selbst ist bei unserem Samsung nur bleistiftdick und kommt einfach hinter dem daneben stehenden Schrank heraus.

BTW: Damit Kühlschränke arbeiten können müssen sie hinten am „Gitter“ immer etwas Luft haben. 10cm Abstand sollten es also schon sein. Und in dem Bereich bekommst du dann auch den Wasserhahn unter, wobei es natürlich vom Kühlschrankmodell abhängt, inwieweit das „Gitter“ hinten aus dem eigentlichen Gehäusekorpus herausragt.

Gruß vom Wiz, der jedenfalls seinen großen Samsung nicht mehr missen möchte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer die Antwort! Moechte mir auch einen Samsung kaufen, alternativ evt LG Electronics. wg Installation weiss ich nun Bescheid. Dann lassen wir uns die Eiswuerfel im Sommer mal schmecken :smile:

Gruss,
Martin

Hallo Martin,

noch kleine Ergänzung: Wir haben uns vor einem halben Jahr ziemlich umgetan, bevor wir das GErät gekauft haben und sind dann bei dem großen Samsung gelandet, weil er das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte und zwar insbesondere vor dem Hintergrund der Energieeffizienzklasse A. Das Angebot von Mediamarkt für EUR 1648,-- zzgl. EUR 29,-- für Anlieferung war übrigens nicht zu toppen (obwohl ich zwei Preisagenturen eingeschaltet hatte). Denn Anlieferung tut wirklich Not und war bei günstigeren ebay-Angeboten nicht für Geld und gute Worte zu bekommen. Bei uns musste das Ding ins 1.OG und wir haben mit fünf Leuten (vier vom Mediamarkt, darunter 2 von der Sorte Preisboxer) ganz schön gekämpft.

Gruß vom Wiz

Hallo,

mal ne Frage: was verbraucht das Ding denn so? Ist es eine Kühl-Gefrier-Kombi?

Gruss, Niels

Hi, schau’ im www bei samsung.de unter Kuehlschraenke --> Kuehl-/Gefrierkombi nach. Da steht jedes Modell mit den technischen Details drin.

Gruss
Martin