Trittschall hat mit Laminatverlegung null zu tun
Hi Tanja,
m.W. haben diese dbA Angaben über Schallschutz bei diesen Dämmmatten absolut nichts oder nur im Promilleberiech als Wirkung mit Trittschall zu tun.
Der Trittschall wird zu 99,9 % einzig vom Estrich vordefiniert. hat der Estrich „feste“ Verbindung zur Wand kannste 10cm hoehen Teppich verlegen, dein Unternachbar hört deine Tritte.
Zur Teppichfrage, wenn es sehr hochfloriger Teppich ist dann nicht, ansonsten kannste da locker dein Laminat drüberlegen. Vorher zeitungen Packpapier o.ä drüberlegen damit nicht Teppichhaare sich zwischen die Lamitnatbretter drängeln und du „oben“ ein Fugenproblem bekommst.
Und egal Klick oder verleimt, es ist dann dicht.
Leute mit berparania können ja noch ringsrum mit Silikon die Laminat-Wand Verbindung zuschmieren.
Und grundsätzlich, es heisst überall 1,5 cm Wandabstand und keine Elektroleitungen in die Lücke legen. In den letzten 20 Jahren habe ich im privaten Bereich so 80 Böden gelegt. Also kein richtiges parkett, sondern Fertigparkett bzw Laminat.
Meine größte Fläche waren 95 qm.
Ich lege selbstverständlich Leitungen in die Lücke zur Wand, ich arbeite , wenn kein kabel liegt mit 5 mm Abstand zur Wand, bei Objekten wo z.B. Flur und Wohnzimmer eine Fläche bilden, folgt mein „Laminat“ exakt der Türrahmenform, und zwar mit 1 mmm Abstand, völlig egal ob ich das „Holz“ in Faserrichtung oder quer verlege.
Da dies alle Bekannte sind oder Verwandschaft hätte ich Rückmeldung wenn sich da was "wölben " solte, wie gesagt, 2-3 Jahrzehnte, keine Rückmeldung.
Und auch das mit dem „alle 10 Meter o.ä. soll man ne Dehnungsfuge machen“ finde ich quark. Da bei der 95qm Wohnung habe ich eine gemacht, okay, für was eigentlich? die hat sich seit 10 Jahren weder vergrößert noch verkleinert.
Btw, vor einigen Jahren surfte ich im Internet vergeblich nach verlässlichen Zahlen über den Ausdehnungskoeffizienten von Fertigparkett und Laminat.
Ich weiss noch ich fand was für die Längsausdehnung (bei Holz ist das die kleinere verglichen mit der Breitenausdehnung) und fand irgendwas mit der Zahl 7. Habs vergessen, waren das 7 Promille, 0,7 Promille?
Würde mich sehr interessieren wenn da jmd einen Link dazu hätte wo beide Werte für Länge und Breite stehen.
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]