Hallo,
Ich gedenke, in der demnext zu beziehenden Wohnung das Arbeitszimmer (ca. 3400x3300) mit einem Podest zu beglücken, in welchem dann das Gästebett auf Rollen ausziehbar (ca. 2000x1400) verschwinden soll.
Das Podest soll ca. 2000x2000 groß sein, darauf soll mein Arbeitsplatz samt Schreibtisch Platz finden.
Soviel vorab – ich habe unter http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werk… einen einfachen Bauplan für etwas ähnliches entdeckt, den ich als Anregung auch gut gebrauchen kann.
Dennoch stellt sich mir jetzt die Frage: Welche Materialien nehme ich dafür?
Insbesondere bei der Oberfläche des Podestes bin ich unsicher (der Rest ist ja eher stressfrei). Wichtig ist mir insbesondere eine gute Biegefestigkeit und natürlich der Preis. Von südamerikanischen Indianern per Hand über offenem Feuer gehärtetes Quebracho-Holz kommt also nicht in Frage. Gewicht ist sekundär, Oberfläche egal (kommt eh Teppich drauf).
Also, wer kann mir helfen und Licht in das Dunkel aus Tischlerplatte, Furnierplatte, Multiplex, Siebdruckplatte, MDF, Rohspan, OSB und HDF bringen und eine Empfehlung für den für meine Zwecke geeigneten Werkstoff aussprechen?
Gruß,
Malte
PS: Natürlich habe ich gegooglet, aber diese Fragen schient zu jenen zu gehören, die nur jemand beantworten kann, der die o.g. Dinge schonmal in der Hand hatte.