Welches Material für Podestbau?

Hallo,

Ich gedenke, in der demnext zu beziehenden Wohnung das Arbeitszimmer (ca. 3400x3300) mit einem Podest zu beglücken, in welchem dann das Gästebett auf Rollen ausziehbar (ca. 2000x1400) verschwinden soll.

Das Podest soll ca. 2000x2000 groß sein, darauf soll mein Arbeitsplatz samt Schreibtisch Platz finden.

Soviel vorab – ich habe unter http://www.kurswerkstatt.de/heimwerken-ratgeber/werk… einen einfachen Bauplan für etwas ähnliches entdeckt, den ich als Anregung auch gut gebrauchen kann.

Dennoch stellt sich mir jetzt die Frage: Welche Materialien nehme ich dafür?

Insbesondere bei der Oberfläche des Podestes bin ich unsicher (der Rest ist ja eher stressfrei). Wichtig ist mir insbesondere eine gute Biegefestigkeit und natürlich der Preis. Von südamerikanischen Indianern per Hand über offenem Feuer gehärtetes Quebracho-Holz kommt also nicht in Frage. Gewicht ist sekundär, Oberfläche egal (kommt eh Teppich drauf).

Also, wer kann mir helfen und Licht in das Dunkel aus Tischlerplatte, Furnierplatte, Multiplex, Siebdruckplatte, MDF, Rohspan, OSB und HDF bringen und eine Empfehlung für den für meine Zwecke geeigneten Werkstoff aussprechen?

Gruß,

Malte

PS: Natürlich habe ich gegooglet, aber diese Fragen schient zu jenen zu gehören, die nur jemand beantworten kann, der die o.g. Dinge schonmal in der Hand hatte.

Hi
wie Eben und woraus ist der sonstige Boden? soll er unbeschädigt bleiben, also kannst du den Podest nur daraufstellen, so dass er eine selbsttragende Einheit werden muss? Wenn der Boden nicht eben ist, dann fällt leider senkrechte Plattenstreifen verwenden weg… das wäre steif. Als verlegematerial bei regelmässigen Streben drunter würde Spanplatte gegen, nur wenn du ein 200x140 Bett drunter schieben willst ist da nix mit stützen. Selbts 28er Dielen hätten gern alle Meter nen Balken drunter.

Tischlerplatte ist stabverleimtes mit deckfurnier. relatif leicht und sehr steif wenn es längs mit den Stäben verwändet wird. anders lang nicht…
Multiplex ist hart, sau schwer, aber wird durchhängen.
Siebdruckplatte ist behandelte Multiplex für outdoor hardcore einsatz. Ladeflächen oder so, aber nicht für freischwebende anwendung.

MDF ist quatsch dafür, Rohspan und OSB sind als Verlegeplatten ok, wenn Stützen und Streben, bei 140cm Überbrückung seh ich schwarz.
Da müsste ein steifes Lattenkonstrukt drunter.

ich schick dir mal ne Zeichnung…

hh

Hi,

wie Eben und woraus ist der sonstige Boden?

niegelnagelneues Buchenparkett.

soll er unbeschädigt bleiben, also kannst du den Podest nur
daraufstellen, so dass er eine selbsttragende Einheit werden
muss?

Ja, definitiv. In dem Punkt hatte ich daran gedacht, Filzstreifen unter das Holz zu kleben, evtl. sogar Teppich, um den Boden zu schonen.

Da müsste ein steifes Lattenkonstrukt drunter.

Sowas hatte ich auch vor, ähnlich, wie hinter dem Link versteckt, den ich gepostet habe.

Gern.

Gruß,

Malte

Hallo Malte,
Tolle Schreiner/ Schlosserarbeit wann darf ich mit einem Auftrag rechnen ? grins
Also nach den Zimmermassen kann man das Bett nur in der Breite 1400 herausziehen.
Du brauchst also für den Unterbau drei tragende Linien mit Vierkantstahlrohren 40/40/3 mm Länge 2100 mm Stützen 40/40/3 mit Flanschen Höhe je nach Bett+ Rollen.

Jede Linie separat mit beidseitig angeschweissten Stützen.

Habe auch schon Hochbetten erstellt mit 40/40/3 von Wand zu Wand 3000 mm 1500 mm Breit mit Geländer und Leiter aus 4-kantstahlrohr.

Zu beachten ist es braucht vermutlich ein Geländer oder zum mindestens eine Schwelle am Bodest sonst fährst Du
mit dem Stuhl in den Abgrund

Schlosserarbeit 5 Std

Die Tischlerplatte kannst selbst montieren.

Gruss

Fritz
a.d.Uw.

Hi,

Tolle Schreiner/ Schlosserarbeit wann darf ich mit einem
Auftrag rechnen ? grins

:wink: Ich fühle mich handwerklich begabt genug, es zumindest zu versuchen - nach sorgfältiger Planung.

Also nach den Zimmermassen kann man das Bett nur in der Breite
1400 herausziehen.

Genau, passt dann ziemlich exakt.

Du brauchst also für den Unterbau drei tragende Linien mit
Vierkantstahlrohren 40/40/3 mm Länge 2100 mm Stützen 40/40/3
mit Flanschen Höhe je nach Bett+ Rollen.

Jede Linie separat mit beidseitig angeschweissten Stützen.

Ja, so in der Richtung, bloß dass ich Holz als Material ob der leiteren Verarbeitung bevorzuge.

Zu beachten ist es braucht vermutlich ein Geländer oder zum
mindestens eine Schwelle am Bodest sonst fährst Du
mit dem Stuhl in den Abgrund

harr harr, die „freie“ Kante ist in jedem Falle seitlich, hinten ist immer Wand - runterfallen werde ich also nicht :wink:

Gruß,

Malte

Hallo!

Ich denke mal, wenn Du aus stabilen Kanthölzern / Balken ein Gerüst baust, und das oben mit 22mm OSB-Platten beplankst,
an den Seiten Gipskarton zwecks ev. Tapezieren,
ist das sicher für begabte Heimwerker möglich.

Die OSB- Platten sind 205 x 62,5 bzw. 67,5 cm gross.
Ich denke mal, mit Kanthölzern 8 x 10 cm. kann man das bauen.
Die „Deckenbalken“ hochkant nehmen.
Quer zur Auszugsrichtung des Bettes 5 solcher Kanthölzer,
senkrecht dazu die OSB- Platten verleimt und aufgeschraubt.

So würde ich das machen…

Grüße, Steffen!

Hi

Sowas hatte ich auch vor, ähnlich, wie hinter dem Link
versteckt, den ich gepostet habe.

dies nur auf die Steife von einer Reihe Latten zu begründen halte ich bei nem Büro obendrauf für verwegen. wenn man nur ein paar Koissen drauf schmeisst und ab und zu drauf sitzt - ok… aber ein Schreibtisch mit allem was dazugehört auf dem Bauvorschlag, da glaub ich nicht dran.

da hab ich gekreuzte HK Latten… aber selbst da würde ich bei 200 breite davon absehen 140 Bett drunter zu bauen. du hast nur 2x 30 cm echten Podest… und das ist etwas weit gespannt für so eine Belastung wie du planst.
HH

Gern.

Gruß,

Malte

Mahlzeit Malte,

ich würde diese Konstruktion mit Holzbalken bauen.
80*60er sollten genügen, am Rand ev. einen 100*80er Balken
Verbinden mit Winkeln und Schrauben, wenn Du handwerklich gut drauf bist, kannst Du die Balken verzapfen oder verzinken.
Die Wände aus Grobspanplatten, oder Sperrholz, die Oberplatte auch aus Grobspanplatten (wenn die Optik OK ist) oder Tischlerplatte.
Wenn die Optik der Grobspanplatte nicht OK ist, kannst Du die Oberseite z.B. mit Korkparkett pflastern.

Gandalf

Moin,

Verbinden mit Winkeln und Schrauben, wenn Du handwerklich gut
drauf bist, kannst Du die Balken verzapfen oder verzinken.

das ist mir von Hand dann doch zu anstrengend, auch wenn das eine schöne Verbindungsart ist :smile:

Wenn die Optik der Grobspanplatte nicht OK ist, kannst Du die
Oberseite z.B. mit Korkparkett pflastern.

Wird wohl Teppich werden, denke ich. Auf jeden Fall ein weicher Boden, sonst macht der Chefsessel darauf zuviel Lärm :wink:

Danke und Gruß,

Malte

hallo malte,

nun hast du schon hinreichend tipps erhalten und evtl ist damit mein hinweiss überflüssig. fänds aber gemein ihn dir zu unterschlagen.

ich habe vor einigen tagen in der zeitschrift kreativ wohnen (laura)
nr. 3/2006 auf seite 52 etwas über das selbst bauen eines podestes gelesen.
sehr schön gemacht und deinem anliegen durchaus angenähert. nun les ich deine frage und naja, evtl interessiert es dich und du schaust mal im zeitschriftenladen mal auf seite 52/53.
sollte dir das postest zusagen, könntest du die bauanleitung bestellen oder per fax abrufen.

lg
nina

Hallo,

ich habe vor einigen tagen in der zeitschrift kreativ wohnen
(laura)
nr. 3/2006 auf seite 52 etwas über das selbst bauen eines
podestes gelesen.
sehr schön gemacht und deinem anliegen durchaus angenähert.
nun les ich deine frage und naja, evtl interessiert es dich
und du schaust mal im zeitschriftenladen mal auf seite 52/53.
sollte dir das postest zusagen, könntest du die bauanleitung
bestellen oder per fax abrufen.

Dank für den Tip, ich hab hier einen ganzen Stapel von diesen Zeitschriften rumliegen, da sind mitunter schöne Anregungen drin. Von allein wäre ich nie darauf gekommen, mir sowas zu kaufen, aber meine Schwester baut gerade und ist daher bestens damit versorgt *ggg* Ich schau mal, ob ich die von Dir genannte Ausgabe noch finde.

Gruß,

Malte

Hallo,

ich habe vor einigen tagen in der zeitschrift kreativ wohnen
(laura)
nr. 3/2006 auf seite 52 etwas über das selbst bauen eines
podestes gelesen.
sehr schön gemacht und deinem anliegen durchaus angenähert.
nun les ich deine frage und naja, evtl interessiert es dich
und du schaust mal im zeitschriftenladen mal auf seite 52/53.
sollte dir das postest zusagen, könntest du die bauanleitung
bestellen oder per fax abrufen.

Dank für den Tip, ich hab hier einen ganzen Stapel von diesen
Zeitschriften rumliegen, da sind mitunter schöne Anregungen
drin. Von allein wäre ich nie darauf gekommen, mir sowas zu
kaufen, aber meine Schwester baut gerade und ist daher bestens
damit versorgt *ggg* Ich schau mal, ob ich die von Dir
genannte Ausgabe noch finde.

hallo malte,

ich baue zwar nicht, kaufe mir aber immer mal wieder ausgaben,
vor allem von zeitschriften wo es ums selber machen geht.
was ich da schon alles an kostbaren tipps rausgezogen habe ist
wirklich super. gut für ne heimwerkerqueen*g - sollte bauen,
aber was solls, is ja noch nicht aller tage abend*g

bei dem podest in der zeitschrift sind schubladen mit angesetzter
stufe angebracht - leicht erhöht wäre genug raum für ein bett -
dort sind es wohl stauraumschubladen. das podest ist mit teppich-
boden beklebt. sieht recht edel aus.
übrigens solltest du keine fussbodenheizung haben und die deckenhöhe
mind 220cm haben.

nun, evtl liegt die zeitschrift ja vor oder du schaust im laden rein.

viel erfolg beim bauen!!!

LG
nina