Kunststoff reinigen

Hallo

meine Gartenstühle sind aus Metall. Die Sitzfläche, Rückenlehne und
Armstützen sind aus (abnehmbarem) weissen Kunststoff.
Durch die Sonne haben sich die Kunststoffteile bräunlich/gräulich
verfärbt.
Nun möchte ich die Dinger wieder weiss haben und finde einfach kein
Mittel, das hinzukriegen.

Weiss jemand von Euch Rat?

Dank und Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

wir machen die laufende Pflege (weiße Kunstoffmöbel) mit einem Kunststoffreiniger den du überall bekommst (wir haben den vom Penny, den gibt es aber nur ab und zu als Aktion und sind sehr zufrieden).

Sonst schau mal im Baumarkt oder ähnlichem.

Wenn die Möbel richtig schmutzig sind gehn wir mit nem Spülschwamm (rauhe Seite) ran und Scheuermilch. Ist aber eine heiden Arbeit.
Danach mit Essigwasser abreiben und die Möbel sind so gut wie neu.

Versuch mal ob es dir hilft.

LG
Chris

Hallo Chris

es handelt sich ja nicht eigentlich um Schmutz, sondern um
Verfärbungen durch die Sonneneinstrahlung.

Ich werde mal Deinen Tipp ausprobieren, danke!

Gruss
Heinz

Waschpulver
Hallo, Heinz!

Den Tipp von Christian mit dem Scheuerpulver oder gar dem Scheuerschwamm würde ich für meinen Teil nicht befolgen, denn damit rauhst Du die Oberfläche des Kunststoffs auf und er verschmutzt anschließend umso schneller und ist stumpf.

Vielleicht hilft Dir mein altbewährtes Mittel bei Verfärbungen zum Beispiel von Kühlschrank oder Waschmaschine: Eine Waschpulverlauge und ein weicher Schwamm, der nichts zerkratzt.
Die Bleichmittel in normalem Persil für weiße Wäsche haben bisher jede Oberfläche wieder weiß bekommen. Anschließend gut abspülen.

Viel Glück!
Lea

Hallo Lea

auch Deinen Tipp werde ich ausprobieren. Danke! (Es sind ja immerhin
6 Stühle, also genügend „Probiermasse“).

Gruss
Heinz

Hallo

Nun möchte ich die Dinger wieder weiss haben und finde einfach
kein
Mittel, das hinzukriegen.

Da gibt es einen „Reinigungsstein“ (Mem-Stein bei Westflia, auch unter anderen Namen im Verkauf).
Wenn’s damit nimmer weiß wird, dann hat sich das Teil wohl entfärbt oder chemisch verändert…

Grüße
HylTox

Hallo Heinz,

den Schmutz wirst Du mit normalen Reinigern/Kunststoffreinigern wegbekommen.Wie Du aber schon schreibst haben sich die Kunststoffteile durch die Sonneneinstrahlung verfärbt. Dies ist völlig normal und nicht wieder rückgängig zu machen (Weichmacher).
Bleichen wäre die einzige (aber nur kurzfristig wirkende) Möglichkeit(z.B. Chlorix, Domestos o.ä., die aber das Material angreift und porös macht).
Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]