Hallo
Wer kann mir einen Rat geben bei einem verstopften Abfluss.
Chemische oder Handwerkliche Geräte.
Gruß
Herbert
Hallo
Gruß
Herbert
ich hätte einen…
Hallo,
bestimmt jemand weiter unten in einem passenden Brett, ich persönlich würde eine Saugglocke empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke
Gruß Alex
Hi,
auf keinen Fall chemisch versuchen. In einer Sendung (Wunderwelt Wissen/Galileo?)(Pro7?/RTLII?) haben die mal den Test mit Abglußreiniger gemacht.
Das Zeug hat sich dabei so fest gebacken, dass man nachher nur noch den Rohrbereich heraustrennen musste.
Wenn Saugglocke nicht reicht, mit ner Spirale versuchen. Nur so als Vorschlag, der mir immer wieder hilft.
BigJohn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn Saugglocke nicht reicht, mit ner Spirale versuchen. Nur
so als Vorschlag, der mir immer wieder hilft.BigJohn
JO! Spirale hilft auch in hartnäckigen Fällen. Ich sprech aus Erfahrung (flüssiges Öl vom Fondue in den Abfluß gekippt - selten dämlich!)!
sorgloseSusi
Hallo,
spezifiziere mal, was Du unter „verstopften Abfluß“ verstehst.
Um was geht es? Wie sind die Symptome?
Ich nehme an, daß es nicht nur ein zugesetzter Siphon ist, oder?
Gruß Uwi
Gruß
Herbert
Harmlos ^^
Reste vom Fleischfondue (Topf mit Öl) auf den Balkon gestellt und vergessen bzw. nicht mehr dran gedacht - Dank Regen und Schnee hat sich das ganze Öl klebrig auf dem Balkon, der Tür zum Balkon sowie der Balkon-Umrandung (Sicherheitsglas) verteilt. Mit heißem Wasser, Spüli etc. bin ich nicht durchgekommen.
Hab dann von der Feuerwehr nen Öl-Entferner bekommen und damit in 3 Tagen den Balkon geschruppt (Mietwohnung) - nie wieder Fleischfondue!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hätte da auch noch einen,
Frau will Waschmaschine unbedingt in Küche haben. (war auch bei Vormietern nie eine Spülmaschine drin).
OK. Anschließen. Läuft.
Erster Einsatz:
*lach*
Ich habe gepuimpt, gespindelt, gespült, mit Abflussreiniger…
Da die Rohrleitung nie viel Wasser leiten musste, war sie zugesetzt von Spülresten und das reduzierte natürlich die abfließenmde Wassermenge.
Nach dem 1. Spülen war das Rohr halt schon voll. Der Rest ging den Weg des geringsten Widerstandes: nach oben *g*
Da die Verengung mehr als 5 Meter tiefer war, hat das Spindeln nicht helfen käönnen. Im endeffekt habe ich dann extrem hochkonzentrierte Fettlöser reingekippt und mit kochendem Wasser (sehr große Mengen) nachgespült.
PS: 1 Spülbecken voll reicht nicht und Wasser laufenlassen auch nicht.
Spülbecken vollmachen. Mehrere Eimer heißes Wasser bereithalten und dann dafür sorgen, dass Becken nicht leer wird. Nur so ist das gesamte Rohr geflutet ubnd die Fettlöser konnten wirken.
*kicher* Im Keller roch es wie beim Hausputz. Der Geruch der Reiniger war überall im Bereich der Fallrohre.
Achja. Vermieter hatte ähnliches Problem mit Wohnunge (unvermietet) unter mir. Hat 3mal Rohrreinigungsfirma holen müssen… jeweils mehrere 100 €.
Die Euros für das verschwendete Putzmittel und Wasser haben sich also gelohnt.
BigJohn
Hallo Herbert,
sprichst du von Bad oder Küche? In der Küche sollte man vorbeugend 1. kein Fett/Öl in den Ausguss gießen, 2. ein Sieb über den Ausguss legen. Im Bad kippt man keine Essensreste, Binden etc. in die Toilette - wegen Rohrverstopfung und Ratten. Chemische Reiniger vergisst du besser. Wohnst du im Altbau? Sind die Rohre vielleicht schon länger nicht gereinigt worden? Welcher Teil des Rohres ist verstopft? Es gibt deine Anschlussleitung bis zum Fallrohr - für die bist du zuständig. Dann kommt das Fallrohr, dafür ist der Hausbesitzer zuständig. Nach dem Fallrohr kommt die Anschlussleitung bis zum Kanal. Auch Sache des Hausbesitzers. Wenns nicht so schlimm ist, besorgst du dir eine kleine, manuelle Spirale und säuberst damit deine Anschlussleitung. Und ansonsten sprichst du deinen Vermieter an, dass es Probleme gibt. So teuer ist das nicht - mein Schwager fängt mit Rohrreinigung schon unter 100 Euro an.
Gruß, Susanne