Gartenhaus: Tips?

Moin!

Die beste Frau von allen will ein Gartenhaus haben. Nach kurzer Suche haben wir uns für ein (Außen-)Maß von 3,80 x 3,20m entschieden, da das Grundstück Gefälle hat und ich nicht zuviel unterfüttern möchte. Bei der Prospektsichtung konnte ich erhebliche Preisunterschiede feststellen. Dabei lesen sich die verschiedenen Angebote durchaus ähnlich. Mit 28mm Wandstärke geht’s ab ca. 1.600 Euro los, 38mm sind kaum unter 2.000 Euro zu haben. Nun habe ich zu den Wandstärken auch schon die unterschiedlichsten Ausagen gehört. „Wenn Sie mit Punktfundamenten auskommen wollen, nehmen Sie 28mm“, aber auch „Bei der Größe sollten es mindestens 38mm sein“. Worauf sollte ich achten? Und kann man Gartenhäuser möglicherweise auch direkt beim Hersteller beziehen, um an dieser Stelle etwas zu sparen?

Auch Kauftips werden dankend angenommen…

Das Gartenhaus soll einerseits als Raum für gelegentliche Grillfeiern und andererseits als Raum für Gartengeräte dienen, damit ich meine Garage wieder frei bekomme…

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Gunther!

Meine Eltern haben sich vor 4 Jahren auch ein solches Gartenhaus errichtet.

Und zwar an einem recht steilen Hang.
Wir haben da Pfahlfundamente aus übriggebliebenen Betonrohren gebaut, so etwa 1 Meter tief eingegraben. Die Rohre mit Beton ausgefüllt.
Darauf liegen in einer Richtung Eisenträger, quer dazu sind starke Kanthölzer an angeschweißte Laschen an den Trägern geschraubt.

Den Grund-Rahmen haben wir selbst gebaut.
Ein Zimmermann aus der Nachbarschaft hat uns dann darauf ein schönes Gartenhäuschen nach unseren individuellen Wünschen gebaut.
Das war zwar etwas teurer (aber nicht viel) als die fertigen Hütten, aber es ist von der Qualität und Optik sehr viel besser.
Da ist auch noch eine Terasse dran, welche ebenfalls auf den Pfählen sitzt.

Wenn du Interesse hast, kann ich mal ein Foto machen,
nur mal so als Anregung.

Grüße, Steffen!

Hallo Gunther,

Bekannte von mir hatten sich ein Gerätehäuschen aus Kunststoff gekauft.Ihr Grundstück liegt auch an einem Hang. Aus Zeitgründen hatten sie zwar eine Fläche geebnet und schön gepflastert aber auf eine stärkere Verankerung im Boden verzichtet. Ergebnis: der erste Sturm faltete das Teil sorgfältig zusammen und sie konnten ein neues kaufen.
Also schön im Boden festmachen :wink:

Gruß Anke

Hallo,
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie man mit 28mm Wandstärke eine Wand mit doppelter Falz, ohne völlig verzogene Bretter, schwer genug für Sturmsichersicherheit, jahrelang haltbar, stabil genug zum Gegenlehnen, winddicht, einbruchssicher, mit echten Glasfenstern wegen Stabilität und Dauerhaftigkeit, tragfähig für ein festes und dauerhaft regendichtes Dach herstellen will.
Wer billig kauft, kauft zweimal. Und wer mit Bekannten in einem Gartenhaus feiern möchte, nimmt die dickere Wand.
Gruß
loderunner

Moin!

Ein Zimmermann aus der Nachbarschaft hat uns dann darauf ein
schönes Gartenhäuschen nach unseren individuellen Wünschen
gebaut.

So einen Nachbarn habe ich auch - da könnte ich auch mal fragen…

Wenn du Interesse hast, kann ich mal ein Foto machen,
nur mal so als Anregung.

Danke, danke. So steil fällt unser Grundstück nicht ab, es dürfte sich etwa um 8% handeln. Das geht noch ohne Pfahlbau :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX