Papier 'auf alt' machen

Ich hätte gern Papier (Noten, Zeitungen ect.) im vergilbten Braunton. Irgendwas ist mir noch im Gedächtis mit „in Tee einlegen“ ect. Weiss jemand genaueres??

Gruss und DANKE schon mal im Voraus

Akrimo

Hallo,

Du kannst auch das Blatt mit Milch bestreichen und dann mit einem Heißluft!fön drüberfönen bis es den gewünschten Farbton annimmt.

Geht aber am Besten mit dickerem Papier, kein normales 80-g-Schreibpapier.

Manche schwören auf Kaffeesatz - ich nicht , bekomm das nicht hin. Manche auf Balsamicoessig.

Viel Erfolg :smile:

LG
Silvia

Hallo erstmal,

starker schwarzer Tee erfüllt durchaus seinen Zweck. Hat der Vater eines Schulfreundes auch so gemacht, als mal jemand in seiner Galerie einen großen Posten billiger Drucke zum Verschenken erwarb und diese gerne älter aussehen lassen wollte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Akrimo,

schwarzer Tee ist sicher brauchbar. Wichtig ist nur, die nassen Blätter glatt zwischen saugende Pappen zu legen und zu beschweren, damit sie glatt auftrocknen. Es sei denn, Du magst Wellen…

LG,
MrsSippi

Danke für die vielen Tipps. Ich hab erst letzte Woche den letzten Schwarztee rausgeschmissen (MHD-Datum schon länger abgelaufen)!
Liebe Grüsse aus dem Schwabenland

Akrimo

Hallo Akrimo,

zusätzlich könntest Du die äußeren Ränder gaaaaanz vorsichtig mit einer Flamme ankokeln… Macht ´nen schönen Rand.

Gruß,
Sabine F.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

A la Schtonk
Hi,

in diesem besagten Film „trimmt“ der Fälscher sein Papier indem er Tee (Kamille oder Schwarztee) in ein Dampfbügeleisen füllt und damit die Blätter bügelt. Hat echt ausgesehen, war aber halt ein Film.

Achja, wenn Dein Bügeleisen dadurch kaputt geht übernehme ich keine Verantwortung :wink:

Grüsse vom schuh

Weitere Methoden
Ich habe mal eine Karte auf Antik getrimmt, dazu kamen folgende Utensilien

• weil ich etwas faul bin, schonmal Elefantenhaut (classic) da dieses etwas gelber ist und man mehr damit machen kann (stabiler), lässt sich eher auf alt trimmen als reinweißes Kopierpapier dass es halt früher nicht so gab :wink: Damit hat man schonmal ein Alter von ca. 30-50 Jahren

• Die Ränder mit Zitronensaft kräftig einschmirgeln und dann über einer Kerzenflamme bräunen, das macht 90+ Jahre

• wenn du möchtest, die Rände auch noch etwas ankokeln. Habe die Erfahrung gemacht, dass es mit einer Kerze wesentlich besser geht, da diese „sanfter“ brennt. Mit dem Feuerzeug erhält man äußerst scharfe, schwarze Ränder, gerät aber auch in die Gefahr, dass das gute Stück ganz abfackelt :frowning: So sieht es mitgenommen aus.

• Je nachdem für was du das Papier brauchst, dieses schön in kleinste Teilchen falten und die Falten selbst miteinander verreiben, so sieht das Papier knittrig aus, wird weicher, und sieht mindestens 100 Jahre älter aus.

• Der Clou ist dann, dieses geknitterte Papier, dass durch die Feuchtigkeit an den Fingerspitzen weich geworden ist, bei geringer Temperatur in den Backofen zu legen - unbedingt im Auge behalten! Und nicht an den Rand kommen lassen. Und bitte nicht auf den Rost legen, das gibt Streifen.
    Dadurch wird das Papier hart und brüchig, man muss also sehr vorsichtig damit umgehen, es ist dann aber wirklich Uralt.
    150 Jahre +

Kate

Wirklich sehr gute Tips soweit, davon werde ich auch noch den ein oder anderen ausprobieren :smile:.

Als einzige Anmerkung hätte ich noch zu machen, dass man in „Asia-Shops“ sehr günstig und auch viel schwarzen Tee erhalten kann.