Suche Film

Ich suche auch einen Film und zwar muss der schon mind. 18 Jahre wenn nicht aelter sein. Ich habe den einmal heimlich im TV gesehn als ich klein war. Ich denke immer wieder an diesen Film und wuerde ihn gerne wieder sehen…
An was ich mich noch erinnern kann:

Ich glaube es waren ein Bruder und eine Schwester…
es kam das Thema Pest darin vor… viele Menschen starben daran. Nur die zwei nicht… glaube ich zumindest
Irgendwann waren beide glaube ich auf einem Turm eingesperrt und sind dann weggeflogen… haben sich glaube ich einen Drachen gebastelt.
Ich erinnere mich noch an Wald und ja Pest… klingt sehr duester, was auch duester, aber total spannend.

bloed, mehr kann ich nicht mehr definieren auf jeden Fall ist mir dieser Film noch total in Erinnerung obwohl es schon so lange her ist.
Wuerde mich wahnsinnig freuen wenn sich jemand daran erinnern koennte.

Matti

Ich suche auch einen Film und zwar muss der schon mind. 18
Jahre wenn nicht aelter sein. Ich habe den einmal heimlich im
TV gesehn als ich klein war. Ich denke immer wieder an diesen
Film und wuerde ihn gerne wieder sehen…
An was ich mich noch erinnern kann:

Ich glaube es waren ein Bruder und eine Schwester…
es kam das Thema Pest darin vor… viele Menschen starben
daran. Nur die zwei nicht… glaube ich zumindest
Irgendwann waren beide glaube ich auf einem Turm eingesperrt
und sind dann weggeflogen… haben sich glaube ich einen
Drachen gebastelt.
Ich erinnere mich noch an Wald und ja Pest… klingt sehr
duester, was auch duester, aber total spannend.

Hallo Mattilda,

der Film heißt ‚Eine phantastische Geschichte‘, wenn ich mich recht erinnere. (unter diesem Titel habe ich ihn jedenfalls ein zweites Mal mit zwei weitern Personen in einer Nachmittagsvorstellung im Berliner Zeughauskino gesehen, mitte der 90er)

Auf imdb ist der Film leider nicht aufgeführt, zumindest nicht unter diesem Titel, ich weiß aber noch, dass es eine russische Produktion war.

Die beiden Geschwister sind bitterarm und es ist bitterkalt in der Weihnachtszeit. Die Schwester kann ihrem Bruder nichts schenken, sie dürfen kein Geld besitzen, denn sobald der Bruder in die Nähe von Gold kommt, hat er epileptische Anfälle.

Der kleine Bruder wird von zwei Räubern entführt, die ihn fortan als eine Art Wunschelrute für verborgene Schätze missbrauchen. Die große Schwester macht sich auf eine lebenslange Suche nach ihrem entführten Bruder und trifft dabei auf einen Alchimisten, der sie auf der Suche begleitet. Der Alchimist bekämpft die personifierte Pest, einen Drachen und seine Wollust. Er träumt den Traum vom Fliegen und hat schon eine Flugapparatur entwickelt, und zeigt seine Idee dem jungen Mädchen. Kurz vor Ende stirbt der Alchimist allerdings an der Pest.

Die Schwester findet den älteren Bruder, der mittlerweile längst von seinem Übel befreit ist, unermeßlich reich ist und vom vielen Geld völlig degeneriert. Er hat sie während seinem Lieblingssport, nämlich junge Frauen zu jagen, gefangen genommen und in den Turm gesperrt. Als sie sich als seine Schwester zu erkennen gibt, zeigt er Reue und will mit ihr ‚zurück‘. Das wollen die aber die beiden Räuber nicht und sperren ihn ebenfalls kurzerhand in den Turm.

Dort planen Brüderlein und Schwesterlein, ein Flugerät zu bauen, um aus der Gefangenschaft zu entkommen.

Und auch ich habe diesen Film geliebt. Leider gehört er in die Rubrik: Beste Filme aller Zeiten, die keiner kennt.

Falls Du ein kommunales Kino in Deiner Nähe hast, d.h ein Kino, die Archiv-Filme zeigen, werden die Dir eventuell weiter helfen können und mit viel Überredungskunst kriegst Du sie dazu, den Film zu bestellen und zu zeigen…

einen lieben Gruß

Nathalie

moin.

der Film heißt ‚Eine phantastische Geschichte‘, wenn ich mich
recht erinnere. :Auf imdb ist der Film leider nicht aufgeführt, zumindest nicht
unter diesem Titel, ich weiß aber noch, dass es eine russische
Produktion war.

in der imdb nicht, aber in der ofdb:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=26673

leider keine inhaltsangabe, und auch keine informationen über eventuelle releases.

vielleicht hilft’s ja trotzdem in irgendeiner form (originaltitel etc.) weiter…

so long.

suuuupi
Vielen vielen Dank!!! Mann, ich haette nie gedacht dass mir da jemals jemand helfen kann. Ich weiss noch, mein Vater hatte den Film geschaut und ich durfte nicht. Er meinte er sei nix fuer mich. Ich hatte mich dann aus dem Zimmer geschlichen (er dachte dass ich schliefe) und die ganze Zeit heimlich vom Gang aus geschaut. Ich weiss nicht wie genau oder warum aber Jahre spaeter kamen die Gedanken daran zurueck und ich wollte ihn immer nochmals sehen.

Gruesse
Matti

IMDB-Link
Also auf www.imdb.com bin ich fündig geworden (wäre ja auch ein Ding wenn nicht…)

http://www.imdb.com/title/tt0141830/

Grüßle,
Transi :smile:

Whow!
Hello

Ich wüßte gerne den Pfad, Translator.

bewundernde Grüße

Nathalie