Was ist Dicki?
Hallo Gudrun,
da schaffen wir ja doch noch eine lebhafte Diskussion
Glaub mir, dass ich so eine Aussage nicht ohne triftige Gründe mache. Ich habe mir nämlich die betreffenden Szenen auch auf DVD angesehen, und zwar komplett.
Der Dialog im Spielwarenladen lässt das Geschlecht ausdrücklich offen! Er läuft wie folgt:
[…]
Verkäuferin: Ein Junge oder Mädchen?
Opa Hoppenstedt: Tja …
V: Na, Sie werden doch wohl wissen, ob Ihr Enkelkind ein Junge oder ein Mädchen ist?
OH: Wieso?
V: Wie heißt denn das Kleine?
OH: Hoppenstedt. Wir heißen alle Hoppenstedt.
V: Und mit Vornamen?
OH: Dicki. Dicki Hoppenstedt.
V: Und es, äh … es ist ein Mädchen?
OH: Nee!
V: Also ein Junge!
OH: Nee, nee, nee, nee, nee!
V: Was denn nun?
OH: So genau kann ich das nich’ sagen.
V: Wie ist es denn angezogen?
OH: Hosen. Blaue Hosen.
V: Na, vielleicht habens Sie’s ja auch mal ohne Höschen gesehen?
OH: Nein, wozu denn? … Sagen Sie mal, was für ein Laden ist denn das hier eigentlich?
V: Ich bitte Sie, ich hatte den Herrn nur gefragt, ob sein Enkelkind ein Junge oder ein Mädchen ist! … Wenn Ihr Enkelkind ein Zipfelchen hat, wüsste man …
OH: Zipfelchen?
V: Mein Gott, dann hat es eben kein Zipfelchen!
OH: Mein Enkelkind hat alles, was es braucht! Gesunde Eltern, ein anständiges Zuhause, und Zucht und Ordnung! […]
Also: trotz Hosen keine Aussage zur Geschlechtsbestimmung!
ABER:
In dem Loriot-Special „Der 70. Geburtstag“ (1993) trifft Loriot bei der Geburtstagsparty auf verschiedene Darsteller seiner früheren Sketche. Eine Person kommt auf ihn zu und sagt:
„Rat’ mal wer ich bin! Ich bin Dicki Hoppenstedt!“
Die Sprecherin ist eine junge Dame mit langen blonden Haaren, eben die Schauspielerin aus http://www.stern.de/lifestyle/leute/?id=515862.
Loriot gibt also mit einigen Jahren Verspätung selbst die Auflösung des Rätsels! Offen gestanden, bis zu dieser Geburtstagssendung hatte ich Dicki auch immer für einen Jungen gehalten. Aber das war ja wohl auch ein Stück weit Absicht.
„Wir dachten immer, Dicki sei ein Junge.
Loriot hat das bewusst offen gelassen. Die Figur war so angelegt, dass der Zuschauer darüber rätseln sollte, ob Dicki ein Zipfelchen hatte oder keins. Dicki war kein Er oder Sie, sondern ein Es - mit dickem Bäuchlein in zu engen Hosen.“
Können wir uns auf folgendes einigen? Mir kommt es nicht darauf an, dass Dicki ein Mädchen ist. Mir kommt es nur darauf an, dass Dicki eben nicht eindeutig ein Junge ist!
Schöne Grüße
Wolfgang