Und schon hat die Werbung funktioniert.
Hi!
Derzeit gibt es einen Werbespot, den ich, als ich ihn das
erste Mal sah, einfach nicht glauben konnte:
Eine neue TV-Zeitschrift wird mit den Sätzen beworben: „Darauf
hat die Welt gewartet. Endlich - weniger lesen, mehr
fernsehen“
Und dann kam der Name der neuen TV-Zeitschrift, den ich
Gottseidank erfolgreich verdrängt habe.
„Endlich weniger lesen“ - ticken die noch ganz sauber?
Vielleicht bin ich auch ein wenig simpel gestrickt, aber ich finde, es ist klar, was gemeint ist. Diese Zeitschrift bietet wenig drumrum, reine Programminformation und wenn das dann noch mit einem günstigen Preis zusammen kommt, ist die Zeitschrift durchaus für mich interessant.
In Zeiten, wo die PISA-Studie belegt, wie schlimm es in diesem
Lande bereits um die Lesefähigkeit der Schüler bestellt ist,
das wird Lesen nun auch noch stigmatisiert, zu einer Last
erklärt, als wahres Übel dargestellt.
Nein, in Zeiten gerade des Internets ist nicht mehr die Beschaffung von Informationen schwierig sondern die Sortierung und Filterung, und wenn ein Medium die für mich wichtigen Infos kompakt bereit stellt, umso besser. Und wie wichtig manchen kurze Information ist, erkennst Du schon daran, dass hier manche ihr Posting mit einem Zusatz „Achtung, lang“ versehen. Ich lese gern und viel, aber doch keine zweiseitigen Kritiken über eine Vorabendserie.
In Zeiten, wo die Analphabetenrate direkten Bezug zu
beruflichen Möglichkeiten hat, in Zeiten, wo UN-Berichte
aufzeigen, dass Überbevölkerung und Hungernöte in der Welt
maßgeblich wegen des mangelhaften Bildungsstandes bestehen (je
höher die Bildung einer Frau, desto stärker kontrolliert sie
die Familienplanung), also in Zeiten wie diesen kommt eine
neue Fernsehzeitung daher und propagiert „Endlich - weniger
lesen“.
Es ist sehr elegant, dass Du den Zusatz „mehr fernsehen“ unterschlägst. Denn der erklärt m. E. die Intention. Man hätte auch sagen können „weniger suchen, schneller schauen“, das ist aber meines Wissens schon vom Wettbewerb belegt.
Zum anderen handelt es sich um eine Werbung für eine Fernsehzeitschrift und nicht um einen Jahresbericht der UNESCO oder ähnliches.
Wenn Dummheit weh tun würde, dann müssten die Macher und
Verantwortlichen für diesen Werbespot den ganzen Tag über
schreiend durch die Landschaft rennen. Diese TV-Zeitschrift
jedenfalls kommt mir nicht ins Haus. Und ich hoffe, euch auch
nicht. So etwas gehört ganz schnell vom Markt genommen!
Glaube einfach mal, dass nicht jede Werbung jedem gefallen muss. Und was Deine Hoffnung mit meinem Kaufverhalten zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Und genauso, wie ich versuche, meinen Einkauf nicht von guter Werbung steuern zu lassen, verzichte ich nicht auf ein interessantes Produkt, weil mir die Werbung nicht gefällt.
Im übrigen weiss ich nicht, wie Du darauf kommst, dass der Spot grundsätzlich doof ist. Wenn die Absatzzahlen dadurch besser werden, ist es legitim. Darüber hinaus haben sie mit dieser Diskussion, die Du hier angezettelt hast, schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Ein boshafter Mensch könnte darauf kommen, dass Du einfach zu doof bist, eine gute Werbung zu erkennen. Aber das ist vielleicht zuviel des guten.
Gruß
Alex