Hallo,
ich habe im wilden Wahn meiner Tochter versprochen, Weihnachtsbrötchen mit ihr zu zusammen zu backen…
Kennt Ihr wirklich einfache Rezepte für jemanden, der außer Fleischkäs noch nie etwas gebacken hat?
Danke und Gruß
Didi
Hallo,
ich habe im wilden Wahn meiner Tochter versprochen, Weihnachtsbrötchen mit ihr zu zusammen zu backen…
Kennt Ihr wirklich einfache Rezepte für jemanden, der außer Fleischkäs noch nie etwas gebacken hat?
Danke und Gruß
Didi
Hallo Didi,
was, in etwa, stellst du dir denn unter „Weihnachtsbrötchen“ vor?
Gruß sine
Servus,
leider schon wieder eine ViKa ohne jede Aussage.
Wieauchimmer: Im schwäbischen Raum heißt das, was in andren Gegenden Brötchen, Semmel oder Rundstück heißt, „Weck“, und das, was in andren Gegenden z.B. Kekse heißt, „Bredle“. Weihnachtsbredla ist ein Sammelbegriff für jede Art von Weihnachtsgebäck, vom Zimtstern über die Kokosmakrone bis zum Springerle, aber auch einfachste Ausstecherle (wie heißen die eigentlich auswärts?) etc.
Schöne Grüße
MM
einfaches Weihnachtsgebäck
Hallo Didi,
am allereinfachsten sind die Kekse, welche allhier in Badisch Patagonien als ‚Butterbrötli‘ bekannt sind.
Dabei handelt es sich um einen einfachen Mürbeteig:
250 g Mehl, 125 g Butter oder Margarine, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei
Das Ganze knetest Du zügig mit den Händen zu einem Teig, legst selbigen dann für eine Stunde zum Ausruhen in den Kühlschrank und rollst ihn dann etwa 3-4 mm dick aus. Und dann kannst du mit Deinem Tochterherz nach Herzenslust Kekse ausstechen… ;o)
Vor dem Backen (ca. 10 min bei 200°C - aber beim ersten Mal ein Auge darauf haben, Backöfen sind mitunter recht eigen) kannst Du sie mit Eigelb bestreichen und mit bunten Zuckerperlen bestreuen oder Du kannst sie auch nach dem Backen mit Kuvertüre oder Zuckerguss versehen (den gäbe es inzwischen sogar fertig zu kaufen). Wenn Du ganz verwegen bist, kannst Du sogar jeweils zweie mit Konfitüre zusammenkleben.
Beste Grüße
=^…^=
Brunsli!
Die Offiziellen Schweizer Brunsli macht man ganz ohne Mehl:
http://www.schweizerfamilie.ch/essen/rezepte/article…
Die Menge Kirsch lässt sich ohne weitere Anpassungen von 0 bis Hicks! variieren. Das Aroma lässt sich mit Nelken, Zimt und Sternanis den internationalen Standards für Weihnachtlichkeit anpassen.
Die Basler Brunsli, werden mit etwas Mehl stabilisiert:
http://www.bettybossi.ch/de/pdf/detail_Schwerpunktth…
Hallo,
recht einfach sind neben den schon genannten Butterplätzchen / Ausstecherle …
auch Schwarz-Weiß-Gebäck
http://goccus.com/rezept.php?id=1791
Da kann man auch der Phantasie freien Lauf lassen.
Friesisches Teegebäck als weiteres Beispiel für Kekse, die man nur abschneiden braucht:
http://goccus.com/rezept.php?id=930
Spritzgebäck ist auch recht einfach, hier als Basisteig mit Variationen:
http://goccus.com/rezept.php?id=954
LG Petra
Servus Martin,
dank deiner freundlichen Aufklärung habe ich heute schon wieder etwas hinzugelernt, was der Völkerverständigung dient
Hier im Ruhrgebiet sprechen wir von „Weihnachtsplätzchen“, meine norddeutsche Freundin backt „Weihnachstkeks“ …
LG
sine
*pssst*
Hier noch ein Tipp für faule Säcke Anfänger: Notfalls gäbe es inzwischen auch in gut sortierten Supermärkten fertigen Keksteig zu kaufen.
=^…^=
Hier noch ein Tipp für faule Säcke Anfänger:
Notfalls gäbe es inzwischen auch in gut sortierten
Supermärkten fertigen Keksteig zu kaufen.
was für ein bescheu… dubioser rat soll das denn sein?
das zeug kostet oft doppelt so viel die 3 nötigen zutaten, die in der heimischen küche im hand- oder rührlöffelumdrehen ein weit besseres ergebnis zeitigen, trotzt meist von stabilisatoren und anderen ungebetenen Eschlagmichtot und backen muss man es letztlich auch noch.
also: fertigteige sind weder eine kosten- noch zeitersparnis und sind qualitativ nicht mehr beeinflussbar, wenn nicht sogar von vornherein dubios.
gruß
ann
Hi Ann,
was für ein bescheu… dubioser rat soll das denn
sein?
im Normalfall würdest Du bei mir offene Türen einrennen.
Ich hatte nur gerade die Vision von einem verzweiften, mit Mehl überpuderten Vater und einer weinenden Tochter inmitten einer zu einem Katastrohengebiet umgewidmeten Küche.
Sollte es also mehr um das positive Vater-Tochter-Erlebnis gehen als um die Herstellung eines qualitativ hochwertigen Produktes, könnte ich die Verwendung von Fertigteig durchaus mit meinem Gewissen vereinbaren.
Gruß
=^…^=
Hallöken!
Hier im Ruhrgebiet sprechen wir von „Weihnachtsplätzchen“,
Stimmt doch gannich! Dat heißt doch: Plätzkes! ))
LG
sine
Dito.
Anja (weggezogene Dortmunderin)
Mach doch Haselnussmakronen, das ist ganz einfach:
4 Ei(er), davon das Eiweiß
250g Puderzucker
1 Zitrone(n), unbehandelt
250g Haselnüsse, gemahlen
Oblaten, Durchmesser 5 cm
Haselnüsse, ganz
Das Eiweiß mit dem Puderzucker zu steifen Schnee schlagen. Abgeriebene Schale einer Zitrone und gemahlene Haselnüsse unterheben. Mit dem Teelöffel kleine Häufchen auf die Oblaten setzen. Obendrauf je eine Haselnuss setzen, 3 Stunden trocknen lassen und dann ca. 20 Minuten bei 120 °C backen.
LG Irmgard
Danke für die Tipps und
ich geb am Montag Rückmeldung, welche Guzle wir gebacken haben…
Danke und Grüße
Didi, dessen Favorit auf immer Mamas Vanille-Kipferl bleiben wird…
noch mehr Einfaches
Hallo Didi,
hättest Du das mit den Vanillekipferl mal eher gesagt - da hätte ich noch eine kindersichere Variante:
Vanillekugeln
350 g Mehl, 100 g Zucker, 250 g Butter/Margarine, 125 g gemahlene Mandeln
Kneten und kühlen wie gehabt, dann zu walnussgroßen Kugeln formen, bei 175°C 15-20 Min. backen und noch warm in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen
Eine Variante davon wären die
Husarenkrapfen
Teig wie oben, nur die Mandeln durch Haselnüsse ersetzen sowie etwas Kardamom und Nelken (jeweils gemahlen) hinzufügen.
In die Kugeln mit einem Kochlöffelstiel o.ä. eine Kuhle drücken und ein wenig Johannisbeerkonfitüre hineingeben, dann wie oben backen, aber nicht wälzen.
Und auf keinen Fall fehlen dürfen
Katzentatzen
300 g Mehl, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 450 g Mehl, 125 g Mandeln
Kneten, kühlen, zu etwa kleinfingerdicken Stangen formen, backen und nach dem Abkühlen mit einem Ende in geschmolzene Kuvertüre tauchen
Fröhliches Naschen!
=^…^=