Hilfe bei Gewandung -> Gürtel?

Hallo!
Habe mir in einer kreativen Meisterleistung eine Gewandung genäht, ganz schlicht beiges Unterkleid mit dunkelblauen ärmellosen Überkleid und an den Seiten etwas Schnürung mit Lederbändchen!
Mein Problem ist wie folgt:
Ich bräuchte noch einen Gürtel (egal ob Leder oder sonstwas) habe aber keine Idee wie ich den machen soll, so dass der zum Kleid passt und wenigstens „etwas“ authentisch aussieht…

Danke schonmal im voraus
She-Ra

Heiho…

ich glaub zwar nicht, dass ich dir damit sehr weiterhelfe, aber auf Seiten von Mittelalter-begeisterten (http://www.templer-berlin.de/) findet man wenigstens grobe Anhaltspunkte.

–>Über uns
–>alles was man braucht

Und eventuell mal bei einer der Mitstreiterinnen nachfragen.

MfG
christian [der Liebe]
{°_°}

Danke für die Anregung!
Werde ich direkt mal näher anschauen…

Dankeschön
Gruß
She-Ra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hallo:smile:

Entscheide Dich einmal erst für eine Zeit, in die Kleid und Gürtel einsortiert werden sollen.
Gürtelbeschläge, Schnallen und so weiter findest Du beispielsweise unter http://www.reenactors.de

Liebe Grüße,

Marcus

Hiho,
so wie dein Gewand kling wäre ein ebenso schlichter Gürtel schön.
Vorschlag:
ein schmaler Ledergürtel mit einer einfachen Schnalle. Es ist immer kleidsam wenn der Gürtel min. 40 cm länger ist als die Taille, da man das Ende dann noch mit einem knoten um den Gürtel nach unten hängen lassen kann.
Wenn das aber nicht finanzierbar ist:
aus dem Materialien deiner Gewandung kannst du den Gürtel auch selber machen, indem du dir Steifen schneidest, sie versäuberst, und mit min.6 Strängen ein Band flechtest;
Oder du nähst auch dem Material einen Gürtel und verzierst ihm mit dem Material des anderen, als Verschluß eignen sich Gardienenringe in Messing hervorragen ( Baumarkt, kann man einzel kaufen), an dem du den Gürtel an der einen Seite festnähst.

Hallo,

lies mal „Ein Nashorn für den Papst“. Da gibt es eine leckere Vergewaltigungsszene mitsamt drolliger Kleiderbeschreibungen. Schön, dass heuer alles verniedlicht wird!

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß ja nicht, wie dein Gewand sich zeitlich einordnen läßt, aber da du blauen Stoff benutzt hast (ganz schön etepetete…, kannst du auch einen Gürtel mit Schnalle umwickeln. Am einfachsten is aber immernoch, einen Lederstreifen (ca. 30- 40 cm länger als du breit bist) an einem Ende mit einem kurzen Schlitz versehen, am anderen, wie eine Schlagenzunge spalten. Dann umlegen, das eine Ende der „Schlangenzunge“ als Schlaufe halb durch den Schlitz ziehen und das Andere Ende von oben durchschieben. Alles unklar ? :smile:

Das größte Problem bei Gewandung ist übrigens selten der Gürtel. Der Auslöder der größten Peinlichkeiten findet sich oft viel tiefer: bei Springerstiefeln und Turnschuhen. Aber simple Bundschuhe oder im Sommer barfuß laufen, macht es wieder authentisch und Peinlichkeiten wird vorgebeugt.
Allerdings: da du ein blaues Kleid hast, solltest du dringend ein paar Schuhe dazu tragen. Sonst hast du was von Prinzessin im Schornstein…

Liebe Grüße von Felina Argilla (Templer- Komthurey Berlin)

Hallo! Danke für deine Anregungen!

Ich weiß ja nicht, wie dein Gewand sich zeitlich einordnen
läßt, aber da du blauen Stoff benutzt hast (ganz schön
etepetete…, kannst du auch einen Gürtel mit Schnalle
umwickeln. Am einfachsten is aber immernoch, einen
Lederstreifen (ca. 30- 40 cm länger als du breit bist) an
einem Ende mit einem kurzen Schlitz versehen, am anderen, wie
eine Schlagenzunge spalten. Dann umlegen, das eine Ende der
„Schlangenzunge“ als Schlaufe halb durch den Schlitz ziehen
und das Andere Ende von oben durchschieben. Alles unklar ? :smile:

… häh?.. nein ist okay! Gute Idee, werde ich auf jedenfall mal überlegen, ob ich die auch umsetzte!

Das größte Problem bei Gewandung ist übrigens selten der
Gürtel.

Meine "Kreativität hatte sich einfach schon beim Kleid selber ausgetobt! :smile:

Der Auslöder der größten Peinlichkeiten findet sich
oft viel tiefer: bei Springerstiefeln und Turnschuhen. Aber
simple Bundschuhe oder im Sommer barfuß laufen, macht es
wieder authentisch und Peinlichkeiten wird vorgebeugt.
Allerdings: da du ein blaues Kleid hast, solltest du dringend
ein paar Schuhe dazu tragen. Sonst hast du was von Prinzessin
im Schornstein…

Hast du wohl recht! Einen größeren Fehler gibt es echt nicht! ich habe es ja auch schon erlebt, dass Leute in Adiletten rumliefen!
Aber schicke Lederbundschühchen sind auch schon in Arbeit! Keine Sorge! *grins*

Liebe Grüße von Felina Argilla (Templer- Komthurey Berlin)

Grüße zurück
Danke nochmal
She-Ra