Rechtsextreme Popmusik?

Black Romantic - Gothic Rock - Death Metal - was ist das?

Hallo an Alle, die dazu etwas sagen können oder wollen:
Mein Sohn (Oberstufe Gymnasium, kein Interesse an und keine Kenntnisse über Popmusik) kritisiert das zwangsweise Anhörenmüssen o.g. Musik im Musik-Unterricht. Obwohl von solcherlei Dingen völlig unvorbelastet, ist ihm hierbei was negatives aufgefallen.

Ehe ich deswegen an der Schule „Stunk“ machen kann, bräuchte ich (absolut Null-Kenntnisse über Pop-Musik) ein paar Informationen darüber.

Wer kann mir Infos geben? Gibt es rechtsextreme Popmusik?
Wer kann mir eventuell Hinweise auf entsprechende Web-Seiten geben?

„Rammstein“, „Böse Onkelz“, „Zyklon B“, „Treblinka“, „Amon Goeth“ etc. - sind die Gewalt verherrlichend? Und was ist Heavy Metal?
Besonders interessiert wäre ich auch an Song-Texten.
Ist es üblich, solche Musik in Schulen im Musikunterricht zu spielen? Die Schüler bringen hierbei selber die CDs mit.

Freundlichst eventuelle Mails mit Informationen an o.a. E-Mail-Adresse erbeten.

Hallo Regina,

Wer kann mir Infos geben? Gibt es
rechtsextreme Popmusik?

Es gibt rechte Rockmusik und sogar rchte Techno-Musik (da werden auf primitive Weise Hiter-Reden mit Techno-Beat unterlegt).

„Rammstein“, „Böse Onkelz“, „Zyklon B“,
„Treblinka“, „Amon Goeth“ etc. - sind die
Gewalt verherrlichend? Und was ist Heavy
Metal?

Rammstein halte ich nicht für eine „rechte“ Band. Die Böhsen Onkelz waren früher definitiv eine rechtsfaschistische Band, behaupten aber mittlerweile auf massiven Druck der Öffentlichkeit hin, sie seien dies nicht bzw. nur „falsch verstanden worden“. Wer auf ein Konzert der Band geht, wird aber sehen, was die für ein Publikum anlocken…
Von der Band Zyklon B gibt es eine Single namens „Kanakenkiller“, definitiv eine Faschistenband. Der Band-Name Treblinka läßt zwar nicht unbedingt Harmloses vermuten, aber ich kenne die Band nicht. Amon Goeth habe ich noch nie gehört.
Heavy Metal ist grundsätzlich weder immer „rechts“ noch „links“, obwohl es da einzelne extreme Bands geben mag.

Besonders interessiert wäre ich auch an
Song-Texten.n an o.a. E-Mail-Adresse
erbeten.

Die Texte sind unfreiwillig komisch bis widerwärtig, einzelne Beispiele sind im Verfassungsschutzbericht des Bundes und des Landes NRW nachzulesen. Bekannte Nazibands sind u.a. Landser, Kraftschlag, Skrewdriver, Störkraft, Endstufe, Freikorps, Reichssturm, Thors Hammer, Sturmwehr, Kahlkopf, Bonzenjäger, Rheinwacht, Carpe Diem, Foiestoss, Faustrecht und Werwolf.

Gruß,
Tommy

Hi Tommy,

„Bekannte Nazibands sind u.a. … und Werwolf…“

Du meinst doch nicht etwa Werwolf aus Muenster, die mit „Die Reise ins Land der Flugschweine“?

Gruss
iLkiTa

tach auch,

natürlich gibt es rechtsradikale musik. leider (oder besser: zum glück) kenn ich mich nicht so gut in dieser richtung aus. rechte musik ist ganz einfach an den rechten texten zu erkennen, in denen ausländer und andersdenkende nicht gut wegkommen. :wink:

die von dir aufgeführten musikrichtungen haben nichts mir rechtsradikal zu tun. sie sind mehr der scharzen musikszene beizuordnen.

rammstein ist definitiv nicht rechtradikal. sie haben zwar ein paar kranke texte und eine aussprache die dies vermuten lassen könnte, aber dem ist nicht so.
die böhsen onkelz waren (meiner meinung sind sie es immer noch) rechts. die jungs haben nur das große geld gerochen und haben sich deshalb in der offentlichkeit von der rechten szene abgekapselt. die gruppe ist nicht verboten und hatte vor kurzem noch einen top ten hit in deutschland.

dein sohn sollte sich erst mal mehr über solche musik erkundigen, bevor er bedenken ankündigt. wenn die wirklich rechte musik in der schule hören dann ist das ok mit dem stunk machen. aber ohne richtig bescheid zu wissen kommt das nicht so gut.

nichts für ungut

dieter

„Bekannte Nazibands sind u.a. … und
Werwolf…“

Du meinst doch nicht etwa Werwolf aus
Muenster, die mit „Die Reise ins Land der
Flugschweine“?

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die rechte Band „Wehrwolf“ (also mit H) heisst.
HOFee

Amon Goeth habe ich noch nie gehört.

Amon Goeth war, wenn ich mich nicht irre, der Lagerkommandant, dem Oskar Schindler die Juden für seine Fabrik „abgekauft“ hat. Der Name läßt also auch nichts Gutes ahnen …

Grüße
Sebastian

Moin,

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich
meine, dass die rechte Band „Wehrwolf“
(also mit H) heisst.

Nein, ich habe hier eine MP3-Seite, wo man sich ein Album der Band runterladen kann. Das Cover ist abgebildet, die Band heißt Werwolf (ohne H) und die LP „Herz aus Stahl“ mit irgendeinem Soldatenbild auf’m Cover. Eine andere erwähnte LP der Band heißt „Schlachtruf“. Ob das die Band aus Münster ist, weiß ich nicht.

Gruß,
Tommy