'Hör mal, Rudi' - was war vor Smudo?

Auf dem Pop2000 - Album ist diese gästehautmachende Coverversion, von Smudo gesungen. Muss eine Coverversion sein, denn das war ja das Anliegen des Albums. Aber: wer hat es wann vorher gesungen???

Herbert Grönemeyer
Ich glaub von Herbert Grönemeyer ?!!!?!?!

Gruß Jörg

nein!
devinitiv NICHT!
es war HERWIG MITTEREGGER …
aber was mich viel mehr interessiert: um was oder wen geht es in dem song?

Zweifel
Smudo hat gesagt, daß es von der Angst eines Künstlers handelt, von den Stimmen in seinem Kopf, von seinen Selbstzweifeln.
Das habe ich auch so gedacht, als ich’s ‚s erste mal gehört habe: "Hö‘ ma Rudi, laß das sein mit der Gitarre…".
Alle Künstler sagen ja immer „AAAAAAA, ich konnte gar nicht anders, als diese Platte jetzt zu machen, es drängte sich förmlich auf, egal, was die Leute sagen.“
Aber letztlich will er doch, daß man ihn mag. Jeder will zumindest gemocht werden, wenn er was macht, ob er will oder nicht.

Finde ich sehr interessant, die ganze Sache, ich würde das Lied von Herwig Mitteregger (war der nicht mal bei Spliff?) gerne mal im Orginal hören.
Tschö. Katja

Das Lied ist auch im Original absolut faszinierend (hab´mich richtig gefreut als es auf POP 2000 aufgetaucht ist)und stammt vom Mittereggers Solo-Album „Kein Mut - kein Mädchen“, das ich noch irgendwo auf Vinyl haben müsste. Der Mann war bei Spliff.

cu|stefan

Tja, früher, als ich noch Brieffreundschaften hatte, ging das mit dem
Ääääääyy, ich schick dir eine Cassette und Rückporto, nudel mir die mal da drauf.
Heute kriegt man MP-Seiten gesagt, wo man sich das runterholen kann. Hm. Doof ohne Boxen am PC.
Wenn du sagen willst, Stefan, was du von der Cassettengeschichte hälst, kannst du eventuell dann ja mal bescheidsagen.
Ich bin heute ein bißchen verhalten mit meinen Forumantworten, da mir in dem Medizinbrett ein Trommelfellschnitt als Lösung für meine Ohrenprobleme in Aussicht gestellt wurde - AAAANGST!!!

sorry, fuer mich ist original-version schon ziemlich durchgeknallt gewesen, wenn auch faszinierend, so etwas unter die leute zu bringen. aber die cover-version ist meiner meinung nach total schwach, da haette man etwas anderes sich raussuchen sollen…
cu horus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]